Medien

Selbst ermitteln mit Lannert und Bootz: SWR startet Tatort-Game

Mitraten in XL-Ausgabe: Beim neuen Tatort-Game des SWR sind Spieler:innen mittendrin in einer Mordermittlung. Im Austausch mit den Kommissaren übernehmen sie die Aufgabe, einen komplexen Fall aufzuklären. Das neue chatbasierte Game ist ein Angebot an alle, die Lust haben, auf Tätersuche zu gehen und knackige Rätsel zu lösen. Veröffentlicht wird es am Sonntag, 18.6.2023, parallel zum neuesten Tatort-Fall aus Stuttgart.

Spannendes Rätselerlebnis
"Kriminalhauptkommissar Lannert hier. Wir sind im Augenblick etwas unterbesetzt und könnten deine Hilfe gebrauchen…" Wer die URL zum neuen Tatort-Game des SWR aufruft, startet direkt in den Dialog mit den Stuttgarter Tatort-Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz und wird aufgefordert, ein Foto vom Fundort der Leiche zu interpretieren. Im Chat mit den Charakteren taucht man in die Ermittlung rund um den Tod eines jungen Mannes ein, untersucht Indizien, sucht Spuren, bekommt immer neue Informationen in seinen Chat. Möglich macht das ein KI-getriebener Chatbot, der den Dialog via Messenger steuert. Das Tatort-Game ist browserbasiert und kann auf allen Geräten aufgerufen und kostenfrei gespielt werden.

Zusammenarbeit SWR X Lab und Tatort-Redaktion
Für die Entwicklung des Tatort-Games verbündeten sich im SWR das Innovationslabor X Lab und die Tatort-Redaktion. In enger Zusammenarbeit entstand ein eigener Fall für das Spiel samt Spielmechanik und Storytelling. Sebastian Demuth und Daniel Stolz sind aufseiten des SWR X Labs verantwortlich, Nils Reinhardt und Brigitte Dithard aufseiten der Redaktion des Stuttgarter Tatorts. Die Projektleitung liegt bei Florian Budnik. Tim Rietz und seine Firma Respeak entwickelten den Chatbot, auf dem das Spiel basiert. Drehbuchautor Michael Glasauer und Rätselautorin Annekatrin Baumann erarbeiteten Hand in Hand den Plot und die Aufgaben des Spiels. Die ins Spiel integrierten Videos und Sprachnachrichten wurden von der Zum goldenen Lamm Filmproduktion realisiert (Regie Gerd Schneider).

Das Tatort-Game wird parallel zur Ausstrahlung des neuesten Tatorts aus Stuttgart, "Tatort – Die Nacht der Kommissare", am Sonntag, 18. Juni 2023 veröffentlicht und nutzt einen Seitenstrang der Erzählung zum Spin-off. Das Game richtet sich aber nicht nur an Tatortfans, sondern an alle, die Freude an Crime-Games haben und verspricht rund zwei Stunden Spielspaß. Zu finden sein wird es ab 18.6. unter www.tatortgame.de.

SWR Tatort Game: Veröffentlichung am Sonntag, 18.6.2023 unter www.tatortgame.de.
Interessierte Berichterstatter können das Spiel vorab testen und kennenlernen. Für den Link bitte eine Mail an annette.gilcher@swr.de.

Informationen: http://swr.li/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Annette Gilcher
Telefon: +49 (7221) 92940-16
Fax: +49 (7221) 929-2059
E-Mail: annette.gilcher@swr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel