Maschinenbau

Übernahme von zwei Automatisierungsspezialisten

Ab sofort übernimmt IMA Schelling die Spezialunternehmen Carmet Automazioni und Blumenbecker Engineering System Technology und kann damit seinen Kunden ein noch größeres Portfolio an Automatisierungs-, Handling- und Transportlösungen anbieten.

Als Spezialist im Maschinen- und Anlagenbau für die holz-, kunststoff- und metallverarbeitenden Industrien hat sich IMA Schelling einen Namen gemacht. Weltweit geschätzt werden die Lösungen des Unternehmens für Automatisierung und Handling sowie die Technologien für die Losgröße-1-Bearbeitung. Mit der Übernahme eines italienischen und eines polnischen Spezialunternehmens ergänzt die IMA Schelling Group jetzt dieses Angebot für ihre Kunden noch weiter. Damit stärkt IMA Schelling weiterhin das strategische Ziel, Ansprechpartner Nummer 1 für Automatisierungslösungen in der Möbelindustrie zu werden.

 Carmet Automazioni SRL

Carmet Automazioni, aus dem norditalienischen Treviso, entwickelt, produziert und vertreibt seit über 50 Jahren Technologien für Industrieautomation und Handling. Das Angebot des Unternehmens, etwa zum Zuschnitt mit einer Vielblattsäge, ergänzt das Portfolio von IMA Schelling ideal. Das Unternehmen mit seinem talentierten 30-köpfigen Team ist ab sofort Teil der IMA Schelling Group, wird aber weiterhin unter seinem etablierten Namen auftreten und Carmet wird auch als Markenname fortgeführt.

Blumenbecker Engineering System Technology

Bisher als eine Business Unit der internationalen Blumenbecker Gruppe tätig, ist Blumenbecker Engineering System Technology aus dem polnischen Katowice auf die Beratung, Projektierung, Konstruktion, Software-Entwicklung, Systemintegration und den Schaltanlagenbau spezialisiert. Das Unternehmen ist als führender Experte für Automations- und Robotiklösungen in Polen fest etabliert und kann eine bemerkenswerte Bilanz in Bezug auf Produktinnovationen und Kundenzufriedenheit aufweisen. Und dank eines teilweise identischen Kundenstamms harmoniert es ideal mit IMA Schelling. Die Blumenbecker Engineering System Technology mit seinen rund 60 Mitarbeitenden bleibt ein eigenständiges Unternehmen und firmiert zukünftig unter dem Namen IMA Schelling Polska Automation.

Maßstab: Kundennutzen

„Mit der Übernahme der beiden hoch spezialisierten Anbieter setzen wir die Entwicklung fort, die 2016 mit der Fusion von IMA Klessmann und Schelling Anlagenbau zur IMA Schelling Group begonnen hat“, betont Managing Director Maximilian Lehner. „Der Maßstab für unsere strategischen Entscheidungen ist dabei stets der Nutzen, den wir unseren Kunden bieten können. Und wir freuen uns, jetzt mit unseren neuen Partnern unseren Kunden ein noch breiteres Produktangebot und ein noch weiter vertieftes Know-how bereitstellen zu können.“

Über die IMA Schelling Deutschland GmbH

IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.

In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.

IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2021 erwirtschaftete der Anlagenbauer mit weltweit 1.850 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 300 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel