Bildung & Karriere

Lieferando: Hinhalte-Taktik? Nein danke!

Für den 17. August 2023 ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zum Streik beim Essenslieferdienst Lieferando in Berlin auf. Lieferando-Beschäftigte aus ganz Deutschland werden zu einer Demonstration vor dem Lieferando-Hauptquartier in Berlin erwartet. „Wir haben Lieferando im Februar zu Tarifverhandlungen über einen Mantel- und Entgelttarifvertrag aufgefordert. Seitdem verweigert uns Lieferando das Gespräch. Wir haben den Eindruck, dass das Unternehmen versucht, auf Zeit zu spielen und abzuwarten, bis die öffentliche Aufmerksamkeit abebbt. Deswegen bringen wir den Protest der Kurier*innen dorthin, wo Lieferando ihn nicht übersehen kann: direkt vor das Headquarter in Berlin“, erklärt Mark Baumeister, Referatsleiter Gastgewerbe bei der Gewerkschaft NGG.

Die Gewerkschaft NGG fordert für die Kurier*innen unter anderem einen garantierten Stundenlohn von 15 Euro sowie angemessene Zuschläge für Schichten am Abend, an Sonntagen und an Feiertagen. „Wenn die Hinhalte-Taktik von Lieferando eins erreicht hat, dann dass die Beschäftigten noch entschlossener sind. Wir fordern, dass Lieferando seine Blockadehaltung endlich aufgibt und sich mit uns zu Verhandlungen an einen Tisch setzt!“, bekräftigt Mark Baumeister. Das wollen die Beschäftigten bei der Demonstration am Donnerstag, den 17. August 2023, um 15 Uhr vor der Lieferando-Konzernzentrale deutlich machen.

Hintergrund:

Am 1. Februar 2023 hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten den Essenslieferdienst Lieferando zu Verhandlungen über einen Mantel- und Entgelttarifvertrag aufgefordert. Gemeinsam mit den Beschäftigten bei Lieferando und dem Vorgängerunternehmen Foodora kämpft die NGG seit 2016 für bessere Arbeitsbedingungen. Forderungen sind unter anderem:

  • Mindestens 15 Euro/ Stunde garantiert
  • Zahlung eines 13. Monatsgehalts
  • Angemessene Zuschläge für Schichten am Abend, an Sonntagen und an Feiertagen
  • Volle Bezahlung der letzten Fahrt nach Hause
  • 0,50 Euro Kilometerpauschale (netto) für Autofahrende und eine faire Abrechnung der gefahrenen Strecke

Lieferando ist ein Unternehmen der international tätigen JustEatTakeAway Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
Haubachstr. 76
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 38013-0
Telefax: +49 (40) 38926-37
http://www.ngg.net

Ansprechpartner:
Savannah Guttmann
Hauptverwaltung/ Referat Kommunikation
Telefon: +49 (40) 38013-167
E-Mail: Savannah.guttmann@ngg.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel