Fashion & Style

Ein Original im Zeichen der wilden Sechziger

Mit ihrer neuen Auflage der Sixties Chronograph Jahresedition trägt die Uhrenmanufaktur Glashütte Original den Spirit der Sechziger wieder einmal an die Handgelenke von heute. Das Jahrzehnt der Swinging Sixties war von Kontrasten geprägt, genau wie der jüngste Zeitmesser, der ihren Namen trägt. Unterschiedliche Farben und Texturen bestimmen den Look der diesjährigen Edition: Ein fein geprägtes, steingraues Lackzifferblatt mit Dégradé-Effekt trifft auf schimmernde Goldreflexe und ein dunkelblaues Textilband. Das klassische Design wirkt heute so frisch und jung wie damals – der schönste Beweis, dass die Originale der Sixties absolut zeitlos sind.

Die Sechziger: Ausdruck eines Lebensgefühls

In den Sechzigern verschaffte sich die Jugend nicht nur weltweit Gehör, sie setzte sich auch spektakulär in Szene. Die modische Bandbreite innerhalb des Jahrzehnts war groß und reichte von den klaren Linien und dunklen Farben der Beat-Generation bis zum bunten, opulenten Flower-Power-Look der Hippies. Häufig diente die Kleidung dabei als Mittel der Selbstinszenierung. Glashütte Original verleiht dieser Philosophie sechzig Jahre später wieder Ausdruck am Handgelenk. Die neue Sixties Chronograph Jahresedition ist ein von Hand gefertigter ikonischer Zeitmesser und wahrlich ein Bekenntnis zur eigenen Originalität.

Der Sixties Chronograph: Zeitmessung mit Charakter

Die Trendsetter der Sechziger wollten sich bewusst von der breiten Masse abheben. Der Sixties Chronograph schließt sich ihnen diskret an: Er zeugt von Individualität, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Das runde 42 mm Edelstahlgehäuse lenkt den Blick auf ein aufwendig veredeltes Zifferblatt. Das schimmernde Grau in der Mitte geht nach außen in einen dunkleren Ton über und lässt so einen faszinierenden Dégradé-Effekt entstehen. Das Zifferblatt ist zudem mit einer feinen Prägung versehen, die mit original Werkzeugen und Methoden jener Zeit erzeugt wird. Zwei weiße arabische Ziffern werden von eingeschnittenen Stundenindexen mit Leuchtpunkten und rotgoldenen Zeigern ergänzt. Getragen wird die Uhr an einem kontrastierenden blauen Textilband.

Im Herzen der Sixties: Maßgeschneiderte Präzision

Im Inneren der Uhr sorgt das Automatikwerk 39-34 für einen präzisen Herzschlag. Es treibt die Anzeigen von Stunde, Minute, kleiner Sekunde sowie die Stoppsekunde und den 30-Minuten-Zähler zuverlässig an. Das Manufakturkaliber pulsiert mit 4 Hz.

Seine Bestandteile sind kunstvoll von Hand veredelt – etwa mit Glashütter Streifenschliff, anglierten Kanten, polierten Schräubchen sowie einer skelettierten Schwungmasse aus 21 Karat Gold mit dem charakteristischen Doppel-G-Symbol. Alle Finessen lassen sich durch den Saphirglasboden ungehindert bewundern.

Die Sixties Chronograph Jahresedition mit steingrauem Zifferblatt feiert mit ihrem raffinierten, kontrastreichen Design stilecht das Lebensgefühl der sechziger Jahre. Sie ist ab September 2023 in den Glashütte Original Boutiquen weltweit sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Technische Informationen

Modellname: Sixties Chronograph Jahresedition 2023
Referenznummern: 1-39-34-06-22-04 (Synthetikband blau, Dornschließe)
Werk: Automatikwerk Kaliber 39-34, hochfein veredelt
Funktionen: Stunde, Minute (zentral), kleine Sekunde (dezentral), Sekundenstopp, Chronograph mit Stoppsekunde (zentral) und 30-Minuten-Zähler (dezentral)
Schlagzahl: 28.800 A/h, entspricht 4 Hz
Unruh: dreischenkliger Unruhreif
Spirale: Anachron
Stoßsicherung: Incabloc
Gehäuse: Edelstahl
Abmessungen: Durchmesser: 42 mm
Lug-to-Lug: 48,5 mm
Wasserdichte: 3 bar
Zifferblatt: Lack grau/schwarz mit Dégradé-Effekt, mit historischer Prägung, arabische Ziffern und Schriftzüge weiß, Stundenindexe eingeschnitten und Super-LumiNova®-Leuchtpunkte
Grundmaterial ZB: Bronze
Zeiger: Balkenform, PVD-Rotgold 5N, Stunde/Minute mit Super-LumiNova®
Glas: Saphirglas, beidseitig entspiegelt
Gehäuseboden: Saphirglas
Armband: Dunkelblaues Synthetikband mit Dornschließe

Über die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH

Glashütte Original verkörpert deutsche Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau und kann auf eine ununterbrochene Geschichte seit 1845 zurückblicken. Inmitten der sächsischen Kleinstadt Glashütte gelegen, vereint die Manufaktur traditionelle Handarbeit und innovative Technologien unter einem Dach. Die Traditionsmarke fertigt bis zu 95% aller Teile seiner Uhrwerke sowie die filigranen Zifferblätter selbst. Weitere Informationen zur Marke und den einzelnen Kollektionen unter www.glashuette-original.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glashütter Uhrenbetrieb GmbH
Altenberger Str. 1
01768 Glashütte
Telefon: +49 (35053) 46-0
Telefax: +49 (35053) 46-205
http://www.glashuette-original.com

Ansprechpartner:
Glashütte Original I Pressebüro
Telefon: +49 (350) 5346-0
E-Mail: pr@glashuette-original.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel