Familie & Kind

Evakuierung 11 ukrainischer Waisenkinder nach Deutschland

Der Münchner Verein Take my hand e.V. hat in enger Kooperation mit Partnern ukrainische Waisenkinder mit Behinderungen nach Deutschland evakuiert. Elf Kinder aus einem Kinderheim in Dnipro und ihre Betreuerinnen trafen am 1. Oktober sicher in Deutschland ein.

Die Evakuierung war das Ergebnis monatelanger Vorbereitungen mehrerer Organisationen und Behörden. Take my hand e.V., der sich für Waisenkinder in der Ukraine einsetzt, startete und koordinierte die Mission. CJD Berchtesgaden hat sich großzügig bereit erklärt, Waisenkinder dauerhaft aufzunehmen. Holtum-Hilft stellte Transportmittel und Fahrer für die Evakuierung zur Verfügung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Kinderhilfswerk UNICEF sowie deutsche und ukrainische Ministerien trugen ebenso maßgeblich zum Erfolg dieser humanitären Mission bei.

Julia Beisenov, die 1. Vorsitzende des Vereins Take my hand e.V., freut sich: "Mehr als 4 Monate haben wir diese Evakuierung vorbereitet. Es war eine anstrengende, aber berührende Geschichte. Auf dem Weg nach Deutschland fragten mich die Kinder, wie Deutschland aussieht und ob es in Deutschland Betten gibt. Nun sind die Kinder in Sicherheit und können in ihren neuen Betten ruhig schlafen, ohne nach Sirenen in den Keller laufen zu müssen. Ich bin sehr froh, dass wir diese Mission geschafft haben und bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden."

Über den Take my hand e.V.

Wir sind ein junger gemeinnütziger Verein mit langer Vorgeschichte. Das Leidensschicksal der verlassenen Kinder liegt uns schon lange am Herzen. Seit 2003 haben wir den Waisenkindern in postsowjetischen Staaten ehrenamtlich geholfen. Traumatische Erfahrungen, Bindungsstörungen, eingeschränkter Zugang zu Medizin und Bildung sind nur einige der Probleme, mit denen diese Kinder zu kämpfen haben.

Im 2020 haben wir einen eingetragenen Verein "Take my hand e.V." in München gegründet. Mit vielfältigen Projekten unterstützen wir Kinder in Waisenhäusern und nach deren Verlassen bei Gesundheitsversorgung, Bildung und in Lebensnotlagen. Aktuell fokussieren wir uns vor allem auf die Kinder in Ukraine, Russland und Kasachstan. Dank Kinderpatenschaften und Dauerspenden sind wir in der Lage, unseren Schützlingen langfristig und nachhaltig zu helfen.

Und auch wenn wir dadurch die Welt insgesamt nur ein kleines bisschen besser machen, so können wir die Welt für diese konkreten Kinder in ihrer jetzigen Situation bedeutend verbessern – das ist unsere Vision.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Take my hand e.V.
Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
Telefon: –
https://www.take-my-hand.org

Ansprechpartner:
Take my hand e.V.
E-Mail: presse@take-my-hand.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel