Energie- / Umwelttechnik

AGQM-Ringversuch Glycerin

Die Anmeldung zum Ringversuch Glycerin (Reinheit > 98 %) der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) ist ab sofort möglich.

Glycerin kann mit einer Reinheit von > 98 % beispielsweise als Koppelprodukt bei der Biodieselproduktion gewonnen werden. Weltweit findet Glycerin als Pharmaglycerin oder in der Lebensmittelindustrie Verwendung. Doch wann ist ein Glycerin gut genug für diese Anwendung und wie kann man dies sicher ermitteln? Zur Untersuchung und Qualitätskontrolle von Glycerin werden unter anderem die Vorschriften der europäischen Pharmakopöe angewendet. Diese und weitere ausgewählte Normmethoden sind die Grundlage für den AGQM-Ringversuch Glycerin der Ende 2023 startet. Im Rahmen dieses Ringversuchs werden 34 Parameter abgefragt, darunter erstmalig auch der Parameter 3‑Monochlorpropandiol (3-MCPD). Diese Messgröße ist auch für die Einhaltung der Spezifikation als Lebensmittelzusatzstoff (E422) gemäß Anhang II der Verordnung (EU) Nr. 231/2012 von Bedeutung.

Teilnehmende Laboratorien haben im Rahmen des Ringversuchs die Möglichkeit ihre Messkompetenz mit vielen weiteren nationalen und internationalen Laboratorien zu vergleichen. Dieses Instrument der Qualitätssicherung hat sich als unverzichtbares Werkzeug im Alltag bewährt, um die eigene Messleistung zu überprüfen, zu verbessern sowie mögliche Fehler in der Methode, am Gerät oder bei der Durchführung festzustellen und zu beheben. Nach Durchführung des Ringversuchs erhält jedes Labor einen anonymisierten Ergebnisbericht sowie ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der eigenen Messkompetenz.

Die Anmeldung zum Ringversuch ist bis zum 15.12.2023 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com  möglich. Weitere Informationen können auf der Webseite der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) abgerufen oder unter info@agqm-biodiesel.de erfragt werden.

 

Über den AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet auf nationaler und internationaler Ebene ein Maßnahmenkonzept zur Qualitätssicherung von Biodiesel an, dass die gesamte Produktions- und Vermarktungskette umfasst. Der Verband engagiert sich in Forschungsprojekten für die unterschiedlichsten Anwendungsoptionen von Biodiesel und dessen Nebenprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de

Ansprechpartner:
Dr. Antje Rademacher
Technische Referentin
Telefon: +49 (30) 726259-83
E-Mail: antje.rademacher@agqm-biodiesel.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel