Luft- / Raumfahrt

Lufthansa Technik führt weitere 23 C-Checks für Emirates Airbus A380 durch

  • Base-Maintenance-Services-Vertrag über drei Jahre
  • Lufthansa Technik und Emirates bauen Zusammenarbeit damit erneut aus

Lufthansa Technik und Emirates haben auf der Dubai Airshow einen Vertrag über Base Maintenance Services (BMS) für Airbus A380 unterzeichnet. Bis Oktober 2026 werden weitere 23 Emirates-Flugzeuge bei Lufthansa Technik Philippines (LTP) in Manila überholt. Mit dem jetzt unterzeichneten Vertrag lagert die in Dubai ansässige Fluggesellschaft erneut große Checks für diesen Flottentyp aus ihren eigenen MRO-Kapazitäten an den weltweit führenden MRO-Anbieter aus.

Lufthansa Technik Philippines, das Kompetenzzentrum der Lufthansa Technik für Base Maintenance Services an Doppeldecker-Langstreckenflugzeugen, hat bereits seit Januar 2023 mehrere umfangreiche Checks für Airbus A380 von Emirates durchgeführt. Sobald die zehn zunächst vereinbarten A380 die Checks in Manila durchlaufen haben, folgen weitere 23 Flugzeuge. Bis Oktober 2026 wird LTP Base Maintenance Services für insgesamt 33 A380 von Emirates durchgeführt haben – das ist mehr als ein Viertel der weltweit größten A380-Flotte.

Um der deutlich gestiegenen Nachfrage nach MRO-Leistungen für das größte Verkehrsflugzeug der Welt gerecht zu werden, hat LTP bereits vor Monaten in zusätzliche A380-Überholungskapazitäten investiert. Mithilfe dieser erweiterten MRO-Infrastruktur, wie beispielsweise dem Bau eines neuen 9.000 Quadratmeter großen Hangars, können in Manila drei der größten Passagierflugzeuge der Welt gleichzeitig überholt werden.

Während der neue BMS-Vertrag auf der Airshow in Dubai unterzeichnet und gefeiert wurde, gibt es auch in Großbritannien Grund zur Freude: In der Spezialwerkstatt von Lufthansa Technik Landing Gear Services (LTLGS) in London wurde die erste Überholung des A380-Fahrwerks von Emirates abgeschlossen. LTLGS führt seit August dieses Jahres Überholungsarbeiten am Fahrwerk der A380 von Emirates durch.

Kai Roepke, Senior Vice President Corporate Sales EMEA bei Lufthansa Technik, sagte: "Die Tatsache, dass Emirates als größter A380-Betreiber der Welt uns erneut mit der Überholung ihres Flaggschiffs beauftragt, ist ein großes Kompliment für unsere Arbeit. Es beweist, dass unsere Leistungen den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Unsere Teams freuen sich darauf, die Zusammenarbeit mit Emirates weiter auszubauen."

Emirates: Von ihrem globalen Drehkreuz in Dubai aus bedient Emirates Kunden auf sechs Kontinenten und bietet qualitativ hochwertige Luftverkehrsdienste an, die den Tourismus und den Handel erleichtern. Emirates betreibt die weltweit größte Flotte von Großraumflugzeugen des Typs Boeing 777 und Airbus A380 und bietet geräumige Kabinen und kultige Bordausstattungen wie das A380 Shower Spa und die Onboard Lounge sowie das in allen Sitzen der Flotte verfügbare Ice Inflight Entertainment System, das bereits 16 Jahre in Folge mit dem "Best in Sky"-Award ausgezeichnet wurde. Emirates hat sich zu einem umweltbewussten Betrieb verpflichtet und konzentriert sich auf drei Bereiche: Reduzierung von Emissionen, verantwortungsvoller Konsum und Schutz von Wildtieren und Lebensräumen. Weitere Informationen finden Sie unter www.emirates.com.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Anne Remy
Pressesprecherin
Telefon: +49 (151) 5892-2153
E-Mail: anne.remy@lht.dlh.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 5070-3667
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel