Gesundheit & Medizin

Warum Kohlensäure besser ist als ihr Ruf

Kohlensäure schmeckt erfrischend und prickelt angenehm auf der Zunge. Und anders als viele denken, macht sie auch nicht sauer, sondern kann sogar positive Wirkungen auf den Körper haben. Gute Gründe, um Mineral- und Heilwässer mit Kohlensäure zu trinken. Hier sind die Fakten zum Thema Kohlensäure.

1. Geschmacksturbo

Kohlensäure sorgt für einen angenehm frischen Geschmack, denn sie prickelt nicht nur leicht säuerlich, sondern reinigt auch die Geschmackspapillen und macht sie dadurch sensibler. Zudem wird die Mundschleimhaut besser durchblutet und die Speichelproduktion angeregt.

2. Mineralstoffträger

Enthalten Mineral- und Heilwässer viel natürliche Kohlensäure, sind sie meistens auch sehr mineralstoffreich. Denn bei ihrer Entstehung tief in der Erde werden durch Kohlensäure besonders viele Mineralstoffe aus dem Gestein gelöst.

3. Verdauungsbooster

Kohlensäure regt die Magenmuskulatur an und bringt die Nahrung zügiger voran. Zugleich fördert Kohlensäure die Durchblutung der Magenschleimhaut und sorgt dafür, dass mehr Verdauungssäfte gebildet werden.

4. Abnehmhilfe

Kohlensäurereiches Wasser kann beim Abnehmen helfen. Wenn der Magen durch Kohlensäure leicht gedehnt wird, fühlen wir uns automatisch satter. Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen bei den Mahlzeiten weniger aßen, wenn sie kohlensäurehaltiges Wasser getrunken hatten.

5. Schluckhelfer

Kohlensäure aktiviert auch die Schluckmuskeln. So bewirkt sie, dass wir schneller und stärker schlucken, wie Studien zeigen. Für Menschen mit Schluckbeschwerden kann es also hilfreich sein, ein kohlensäurehaltiges Mineral- oder Heilwasser zu trinken.

6. Harnwegsreiniger

Kohlensäurehaltige Heilwässer spülen die Harnwege, verdünnen den Harn und fördern seine Ausscheidung. So können sie helfen, Blasenentzündungen und Harnsteinen vorzubeugen oder bei der Behandlung unterstützen.

7. Nützlich statt sauer

Kohlensäure trägt nicht zur Übersäuerung des Körpers bei, denn auf den Säure-Basen-Haushalt wirkt sie neutral. Die Kohlensäure trennt sich im Körper auf in Kohlendioxid und Wasser, und das Kohlendioxid wird dann einfach abgeatmet. Hydrogencarbonathaltige Heilwässer können  überschüssige Säuren neutralisieren und somit zu einem ausgeglichen Säure-Basen-Haushalt beitragen.

8. Kohlensäure vs. Kohlendioxid

In Verbindung mit Wasser entsteht aus Kohlendioxid Kohlensäure, die jedoch sehr  instabil ist und als solche  nur kurz vorliegt. Sie entweicht aus dem Wasser als  Kohlendioxid in Form der herrlich prickelnden Bläschen, sobald wir die Flasche öffnen oder gar schütteln.

9. Vulkangeburt

Viele Mineral- und Heilwässer enthalten natürliche Kohlensäure. Sie entsteht vor allem in vulkanischen Gebieten wie z. B. in der Eifel oder im Neckartal. Damit ein Mineral- oder Heilwasser immer gleich viel oder wenig prickelt, kann zum Ausgleich auch Kohlensäure entzogen oder zugeführt werden.

10. Sanft in Heilwässern

Menschen reagieren unterschiedlich auf Kohlensäure. Wer Magendrücken oder Blähungen bekommt, sollte kohlensäurereiches Wasser entweder schluckweise trinken oder zu einem stillen Wasser greifen. Tipp: Heilwässer enthalten in der Regel deutlich weniger Kohlensäure als klassischer Sprudel und wirken dadurch auf sanfte Weise. Passende Heilwässer gibt es auf www.heilwasser.com.

Über Deutsche Heilbrunnen im Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. c/o Informationsbüro Heilwasser

Deutsche Heilbrunnen, organisiert im Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. in Bonn, ist die Interessengemeinschaft der Heilbrunnenbetriebe. Zurzeit gibt es in Deutschland 23 Heilwässer, die in Flaschen abgefüllt erhältlich sind und regional oder bundesweit Bedeutung und Tradition haben. Hintergrundinformationen zum Naturprodukt Heilwasser bietet die Website www.heilwasser.com. Dort gibt es auch ein Verzeichnis, in dem man gezielt nach Heilwässern mit bestimmten Inhaltsstoffen suchen kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Heilbrunnen im Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. c/o Informationsbüro Heilwasser
Von-Galen-Weg 9
53340 Meckenheim
Telefon: +49 (2225) 8886791
http://www.heilwasser.com

Ansprechpartner:
Corinna Dürr
E-Mail: presse@heilwasser.com
Anke Gebhardt-Pielen
Informationsbüro Heilwasser
Telefon: +49 (2225) 8886791
E-Mail: presse@heilwasser.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel