Bildung & Karriere

Starker Auftakt: Künstliche Intelligenz in der Bildung

Nach mehrjähriger inhaltlicher Zusammenarbeit mit Code.org erweitert Helliwood durch eine strategische Partnerschaft mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz sein Engagement im MINT-Bereich. Erster Schritt ist die Lokalisierung und Veröffentlichung des Whitepapers „Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich“, um Lehrkräften und Bildungsverantwortlichen Orientierung in diesem Zukunftsfeld zu geben.

Die Kooperation sieht vor, dass Helliwood als deutscher Umsetzungspartner der internationalen Initiative TeachAI aktiv die Etablierung von KI im Bildungsbereich vorantreibt. Ziel ist es, wegweisende Impulse für die Ausrichtung der Bildung an einer zunehmend von KI geprägten Welt zu geben, dabei Risiken klar anzusprechen und Regeln partizipativ mit allen Beteiligten zu erarbeiten. Dabei sollen sowohl der Einsatz von KI in der Bildung als auch das Verstehen der Technologie und die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen miteinander verknüpft werden.

Thomas Schmidt, CEO von Helliwood, zeigt sich motiviert: „Die Kooperation mit Code.org unterstreicht unser Bestreben, Künstliche Intelligenz als Schlüsselkomponente im Bildungsbereich zu etablieren. Dabei ist das herausgegebene Whitepaper ein hervorragender Auftakt, um zukünftig die Rolle von KI-Anwendungen bei der Identifizierung individueller Lernbedürfnisse und der Schaffung einer interaktiven Lernumgebung zu stärken.“

Pat Yongpradit, Chief Academic Officer von Code.org, äußert in der Kooperationsvereinbarung die Hoffnung, „dass Helliwood Deutschland in diesem globalen Dialog mit Stakeholdern und Entscheidern vertreten wird und durch seine Präsenz und das Wissen die Zukunft der Bildung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz aktiv mitgestaltet."

Auf der Netzwerkkonferenz CODE{affair} „Start AI – Empower Future“ am 07. Dezember 2023 in Berlin wurden die Kooperation und das Whitepaper erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Beides markiert einen bedeutenden Meilenstein in der gemeinsamen Arbeit an innovativen Bildungslösungen. Das Whitepaper steht ab sofort hier zum Download bereit.

Links

Über den Helliwood media & education im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

Helliwood ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs) und verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.

Code.org ist eine gemeinnützige Organisation für Bildungsinnovationen, die sich der Vision verschrieben hat, dass jeder Schüler in jeder Schule die Möglichkeit hat, Informatik als Teil seiner Grundausbildung zu lernen.

TeachAI wird von einem Führungsgremium globaler gemeinnütziger Organisationen geleitet, die an der Schnittstelle von Technologie und Bildung führend sind, darunter Code.org, Educational Testing Service (ETS), die International Society for Technology in Education (ISTE), der Khan Academy und das Weltwirtschaftsforum. Die Initiative zielt darauf ab, KI-Bildung in die Lehrpläne der Primar- und Sekundarstufe weltweit zu integrieren, und zwar durch neue Reports, politische Empfehlungen und Möglichkeiten des öffentlichen Engagements.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helliwood media & education im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.
Marchlewskistraße 27
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 2938-1680
Telefax: +49 (30) 2938-1689
http://www.helliwood.de

Ansprechpartner:
Ina Sesgör
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 29381680
E-Mail: presse@helliwood.com
Lilith Schardt
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 29381680
E-Mail: presse@helliwood.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel