Essen & Trinken

Islay meets Australien: Komplexer Starward Whisky aus getorften Lagavulin Casks

In Down Under ist so manches anders, auch der Whisky. Mit ihren in Weinfässern gereiften Single Malts greift Melbournes Starward Distillery nach den Sternen und gibt dabei der schottischen Insel Islay die Hand – mit einem Lagavulin-Finish.

Unkonventionell, casual und kulinarisch: Genau wie ihre Heimatstadt Melbourne sind Starward-Whiskys vielseitig und – anders. Die experimentierfreudige Brennerei stellt ihren Single Malt Australian Whisky rein aus lokalen Zutaten her. Die Reifung findet in saftigen Fässern famoser Weingüter aus Down Under statt, umgeben vom berüchtigten und unberechenbaren Wetter Melbournes. Mit Starward kommt der Inbegriff einer australischen Spirituose ins Glas.

Die Destillerie von Gründer David Vitale hatte sich für ihren Eintritt in die Whisky-Welt vor 15 Jahren einiges vorgenommen – und sich dafür einen treffenden Namen verpasst. Starward: zu den Sternen hin. Denn wer nach den Sternen greift, setzt sich (himmel-)hohe Ziele. Die Erfolgsgeschichte der Brennerei, die allein bei der San Francisco World Spirits Competition 2023 zwölf Doppelgoldmedaillen erhielt, zeigt, dass das keineswegs zu hoch gegriffen war.

Für großartigen Geschmack erweitert Starward gern die Grenzen der Whiskyherstellung – dieses Mal bis auf die Insel Islay.  Der Starward X Lagavulin reifte in getorften schottischen Whiskyfässern aus der weltberühmten Lagavulin Distillery nach. Im Anschluss an die charakteristische Rotweinreifung verbrachte der australische Single Malt weitere 18 Monate in den köstlichen Islay Casks.

Das Ergebnis? Starwards bislang vielleicht aufregendste, limitierte Abfüllung. Der Starward X Lagavulin vereint tropische Noten von Nektarine und gegrillter Ananas mit kräftigem, erdigem Küstentorf und einem schwelenden, trockenen Eichen-Finish. Und: Gibt einen Vorgeschmack auf das neue Design der Australier. Verpackt ist er in einer hochwertigen GP in Lagavulin-Grün mit Prägungen.

Über Starward
Die Heimat der von David Vitale gegründeten Starward Whisky Distillery ist Melbourne in Australien. 2007 begann die Erfolgsgeschichte in einem alten Flugzeughangar. Heute ist die Brennerei im urban gelegenen Port Melbourne beheimatet. Der Single Malt wird aus lokalen Zutaten hergestellt und reift unter einzigartigen klimatischen Bedingungen in australischen Weinfässern, um den Inbegriff einer unverkennbar australischen Spirituose zu schaffen. Starward ist Whisky, den es so sonst nirgendwo gibt.

Über die Kirsch Import GmbH & Co. KG

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 47 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de

Ansprechpartner:
Tanja Bempreiksz
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel