Netzwerke

Marktbericht 2023 des Composites United erschienen – Überblick zum aktuellen Composites-Gesamtmarktumfeld

Seit 2010 veröffentlicht der Composites United e.V. (CU) in jährlichem Turnus seinen Marktbericht – „Der globale Markt für Carbonfasern und Carbon Composites“, jeweils in deutscher und englischer Sprache. Der Bericht dient als Überblick und Einschätzung der aktuellen Marktsituation im internationalen Kontext und informiert gleichzeitig über aktuelle Herausforderungen und Trends. Die neueste Version des Marktberichts für das abgeschlossene Berichtsjahr 2023 liegt nun vor und wurde im Rahmen der JEC World 2024 in Paris vorgestellt.

Für das Berichtsjahr 2023 können wir ein positives Gesamtbild feststellen. Das Marktwachstum zeigt sich als solide, die weitere Entwicklungsprognose ist dabei ebenfalls anhaltend positiv.

Im direkten Jahresvergleich zeigt sich ein Wachstum der weltweiten Carbonfaser-Bedarfsmenge von +9,3 %, wobei sich für einen Betrachtungshorizont seit 2010 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von +10,26 % (CAGR 2010-2023) ergibt. Der Gesamtmarkt konnte somit die angespannte Situation um die Jahre 2019/2020 inzwischen erfolgreich überwinden und bestärkt zunehmend aussichtsreiche Zukunftspotentiale.

Die im Berichtsjahr hinzugekommenen Produktionskapazitäten sind deutlich überdurchschnittlich für eine Betrachtung seit mindestens 2016. Die Ausbauaktivitäten sind dabei nicht nur auf eine Erholungsreaktion für die weitere Entwicklung nach 2020 zurückzuführen, sondern beschreiben auch ein klares Wachstumssignal. Die genaue Ausprägung muss in den Folgejahren detaillierter ermittelt werden, jedoch unterstreicht der diesjährige Erweiterungsumfang bereits sowohl das anhaltende Vertrauen der Hersteller in ein positives Marktwachstum als auch die damit verbundene erneute Investitionsbereitschaft mit langfristigem Planungshorizont. Weitere Einzelheiten und besondere Neuigkeiten aus dem Berichtsjahr finden sie in der Langfassung des Marktberichts.

Allen Mitgliedern des Composites United e. V. steht die Langfassung des Berichts kostenfrei zur Verfügung. Nicht-Mitglieder können die Langfassung des Berichts kostenpflichtig erwerben. Zusätzlich stellt der CU auf seiner Webseite eine stark konsolidierte Kurzfassung für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Bericht, sowie zur Interpretation der gezeigten Daten und für Bestellungen:

Composites United (CU)
Michael Sauer
market.report@compositesunited.com

Über den Composites United e.V.

Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 350 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien.
Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Composites United e.V.
Jägerstraße 54-55
10117 Berlin
Telefon: +49 (351) 463 42641
Telefax: +49 (351) 463 42642
http://www.composites-united.com

Ansprechpartner:
Julia Konrad
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 351 463 42641
E-Mail: julia.konrad@composites-united.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel