Reisen & Urlaub

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) startet Pfingsten in den Hochbetrieb

Traditionell mit Beginn der Pfingstferien in Baden-Württemberg startet am Baden-Airpark die Hochbetriebsphase. Schon in der ersten Reisewelle (17.-20.05.2024), die von kommendem Freitag bis Pfingstmontag andauert, werden rund 25.000 Passagiere erwartet.

Gleich zu Beginn dieser geschäftigsten Phase des Jahres am Baden-Airpark werden zwei neue Airlines am FKB begrüßt. Der Erstflug mit Mavi Gök Airlines nach Antalya findet am Freitag statt und die Streckeneröffnung des Condor-Fluges nach Palma de Mallorca folgt am Pfingstsonntag. Palma bleibt das Top-Ziel im FKB-Flugplan; jeder fünfte Flug startet auf die beliebte Baleareninsel.

Im Auftrag des Reiseveranstalters TUI beginnt auch Enter Air pünktlich zum Ferienbeginn mit den Flügen nach Fuerteventura, Gran Canaria, Heraklion/Kreta, Rhodos und ebenfalls nach Palma.

Die Flughafengesellschaft bittet alle Reisenden, zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen und ggf. längere Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle einzuplanen. Für eine möglichst stressfreie Abfertigung wird auch eine gute Vorbereitung zu Hause empfohlen. „Neben dem Online Check-in kann zu Hause auch schon die Einhaltung der Gepäckbestimmungen der Airlines sowie die Flüssigkeitsbeschränkung im Handgepäck kontrolliert werden. Das beschleunigt die Abläufe erheblich.“ so Eric Blechschmidt, Bereichsleiter Luftverkehr.

Bis zum Ende der Pfingstferien werden insgesamt über 100.000 Passagiere am FKB erwartet. Insgesamt verbinden 10 Airlines im Sommer 2024 den FKB mit 37 Zielen.

Über die Baden-Airpark GmbH

Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) hat im Jahr 2023 mehr als 1,74 Mio. Passagiere bei ca. 41.000 Flugbewegungen verzeichnet und ist in seiner Doppelfunktion als Airport und Gewerbe-/Technologiestandort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit rund 300 qualifizierten Mitarbeitenden. Durch seine Lage in der Rheinebene und der Nähe zu Frankreich ist er sowohl Gateway für Incoming Verkehre in den Schwarzwald und ins Elsass als auch bevorzugter Abflugort für alle im Südwesten, die attraktive Verbindungen, kurze Wege und den persönlichen Service schätzen.

Medien Kontakt: Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden, presse@baden-airpark.de, Tel. 07229 – 662343

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Airpark GmbH
Victoria Boulevard A 106
77836 Rheinmünster
Telefon: +49 (7229) 662000
Telefax: +49 (7229) 662309
http://www.baden-airpark.de/

Ansprechpartner:
Presseanfragen
Telefon: +497229662343
E-Mail: presse@baden-airpark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel