Reisen & Urlaub

Kunsthandwerkermarkt im Greetsieler Hafen vom 29. Mai bis 1. Juni 2025

Kunstliebhaber, Genussmenschen und Neugierige aufgepasst: Anlässlich des Himmelfahrtswochenendes verwandelt sich die Wiese am Hafen von Greetsiel erneut in ein buntes Paradies für Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 lädt der beliebte Kunst- und Handwerkermarkt bereits zum dritten Mal in Folge zum Stöbern, Staunen und Genießen ein. Täglich von 11 bis 18 Uhr präsentieren ausgewählte Aussteller ihre handgefertigten Unikate und kulinarischen Köstlichkeiten auf der Veranstaltungswiese direkt am Hafen – und das bei freiem Eintritt.

Veranstaltet wird der Markt von der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel in Kooperation mit der Agentur „Uwe’s Märkte“. Die Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche neue Anbieter und eine hochwertig kuratierte Produktpalette freuen. Vielfalt und Qualität stehen im Mittelpunkt – denn immer wieder neue, liebevoll gestaltete Stände sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Ein besonderes Highlight: Die Imkerei „Cuxlandbiene“ aus dem Raum Cuxhaven präsentiert auf einer neun Meter langen Ausstellungsfläche biologische Honigsorten aus über 400 eigenen Bienenvölkern. Daneben locken Gewürze und weitere Honigprodukte. Auch das beliebte skandinavische Lakritz in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen – darunter sogar „Jägermeister“ – ist wieder mit dabei.

Für Kunstliebhaber gibt es ein Wiedersehen mit der maritimen Malerin Anja Beier sowie dem Düsseldorfer Künstler Hans-Werner Götten, der eindrucksvolle 3D-Bilder präsentiert. Der „Hof 7“ aus Beverstedt bringt regionale Spezialitäten mit, und wer mediterranes Flair liebt, findet bei den Ständen mit spanischer Keramik oder der berühmten Reibe garantiert ein passendes Souvenir.

Eine Premiere stellt in diesem Jahr die Destillerie Axel Münster aus Eutin dar: Sie bietet erstmals einen exklusiven Orangenbrand aus unbehandelten Bio-Orangen an – limitiert, da die nächste Orangenernte erst 2026 ansteht. Ergänzt wird das Sortiment durch Orangenlikör und hausgemachte Marmelade.

Abgerundet wird das Marktgeschehen durch eine große Auswahl an edlen Fellen, handgefertigtem Schmuck, Epoxidkunst, Holz- und Lederarbeiten, Gravuren, Gold- und Silberschmuck, Textilien, maritimer Deko, verarbeitetem Strandgut sowie Gartenaccessoires aus Edelrost. Das alles vor der einzigartigen Kulisse des historischen Greetsieler Hafens.

Für das leibliche Wohl sorgen die Beach Bar „Olli von See“ mit erfrischenden Getränken und Arthur mit seiner beliebten Thüringer Bratwurst.

Ein Bummel über den Kunsthandwerkermarkt in Greetsiel ist mehr als nur ein Ausflug – es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Ein Besuch lohnt sich!

Touristische Infos zur Krummhörn

Statistische Zahlen für das Jahr 2024:

Gästeankünfte                 156.068                                Übernachtungszahlen   838.970

Gemeinde Krummhörn: 154 qkm, ca. 12.000 Einwohner, 19 Dörfer insgesamt: Fischerdorf: Greetsiel und 18 Warfendörfer: Rysum, Loquard, Campen, Upleward, Hamswehrum, Groothusen, Manslagt, Pilsum, Visquard, Eilsum, Grimersum, Jennelt, Uttum, Pewsum, Woquard, Canum, Freepsum, Woltzeten

Ein Warfendorf ist ein künstlich aufgeschütteter Erdhügel, der dem Schutz vor Sturmfluten diente. An der höchsten Stelle der Warft steht die Kirche und war somit der Zufluchtsort für die Dorfeinwohner bei drohender Gefahr.

Sehenswürdigkeiten: Hafen Greetsiel mit historischer Häuserzeile und großer Krabbenkutterflotte, Zwillingsmühlen in Greetsiel, Mühlen in Rysum und Pewsum, Leuchtturm Campen (höchster Leuchtturm Deutschlands), rot-gelb geringelter Leuchtturm in Pilsum, Manningaburg in Pewsum, Osterburg in Groothusen, UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, Landwirtschaftsmuseum in Campen u.v.m.

Top-Events 2025: Piratenfest, Krummhörner Orgelfrühling, Kunsthandwerkermarkt, Greetsieler Woche, Kutter-Korso-Fahrt, Kinderfest, 2. Nordsee-Classic, 3. Weinfest, 11. Krummhörner Kirchturm-Tour, 3. Street Food Festival, Krummhörner Lichtertage, Familien-Drachenfest

Homepage: www.greetsiel.de
Facebook-Seite: www.facebook.com/Greetsiel/
Instagram-Seite: www.instagram.com/diemitdemleuchtturm/

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel
Zur Hauener Hooge 15
26736 Krummhörn-Greetsiel

 

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel

Ansprechpartner:
Julia Lüder
Projektmanagerin Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596816
E-Mail: julia.lueder@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel