
Volles Programm und starke Fahrer – die IDM startet in Oschersleben in die neue Saison
Besonders in der IDM Superbike, der prestigeträchtigsten Klasse im deutschen Motorradsport, hat sich einiges getan. Der vierfache Champion Ilya Mikhalchik zieht es nach Großbritannien. Seinen Platz im BMW-Werksteam nehmen nun der Argentinier Leandro Mercado und der Este Hannes Soomer ein – eine Mannschaft mit Ambitionen, die bereits sechs Titel in acht Jahren geholt hat.
Honda will an den Erfolg der vorletzten Saison anknüpfen, als Florian Alt nach Jahren der Durststrecke der Marke einen lang ersehnten Sieg bescherte. Kawasaki bringt mit dem Rückkehrer Philipp Steinmayr einen erfahrenen Mann zurück auf die Strecke. Ducati setzt auf starke Namen mit dem italienischen Meister von 2023 Lorenzo Zanetti und dem bayerischen Ex-GP-Piloten Lukas Tulovic steht eine schlagkräftige Kombi bereit. Ebenfalls hoch gehandelt werden die BMW-Piloten Toni Finsterbusch und Jan-Ole Jähnig aus dem Team von Gert56. „Mit dem Team pflegen wir eine ganz besondere Partnerschaft – bereits zur Grünen Woche in Berlin konnten die Besucher hautnah eines der Original-Motorräder bestaunen. Zur Veranstaltung in Oschersleben haben unsere VIP Gäste die einmalige Gelegenheit beim Team eine exklusive Boxenführung zu erhalten.“, freut sich Alexandra Werner, Pressesprecherin der Motorsport Arena über die Kooperation mit dem Team von Gert56.
Neben der Königsklasse gibt es verschiedene andere Motorrad-Klassen zu bestaunen. An diesem Wochenende gehen damit auch die IDM Supersport, IDM Sportbike, der ADAC Junior Cup und der Northern Talent Cup an den Start.
Die Zuschauer können sich dabei auf insgesamt zehn Rennen am Samstag und Sonntag freuen. Der Zugang zum Fahrerlager ist im Preis inbegriffen, außerdem findet am Sonntag ein IDM Fanwalk statt. Es gibt also viele Möglichkeiten die Fahrer zu treffen und Motorsport hautnah zu erleben.
Der Eintritt für das Wochenende kostet dabei 55 Euro, Kinder bist einschließlich 14 Jahren haben freien Zugang zur Veranstaltung. Mehr Informationen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft gibt es unter www.idm.de.
Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com
