
L. Stroetmann Unternehmensgruppe setzt auf nachhaltige Verpackungen und Müllvermeidung
Die L. Stroetmann Unternehmensgruppe ist ein in sechster Generation geführtes Familienunternehmen. Sie versorgt rund 100 EDEKA-Märkte im Münsterland – darunter auch sieben eigene große E-Center – mit Lebensmitteln. Das Thema Verpackung spielt dabei eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie.
„Wir haben bereits 2019 begonnen, unseren Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, ihre eigenen Verpackungen an den Bedientheken zu verwenden – kontaktlos und ressourcenschonend“, erklärt Jörg U. Wolf, Geschäftsführer der L. Stroetmann Lebensmittel SE & Co. KG.
Im Rahmen der CIRCO-Workshopreihe der efa analysierte das Unternehmen das bestehende Geschäftsmodell u.a. auf Verpackungsalternativen. Das Unternehmen entwickelte im Bereich Obst und Gemüse ein Mehrwegsystem, wie etwa für Erdbeerschalen, und formulierte dafür einen Ziel- und Maßnahmenplan. Die Verpackungsmatrix der efa diente dabei als zentrales Werkzeug zur Bewertung der unterschiedlichen Alternativen von Einweg- und Mehrwegverpackungen sowie unverpackter Optionen. Mit bis zu 50 Indikatoren hilft die Verpackungsmatrix Unternehmen, Verpackungen ganzheitlich – ökologisch, ökonomisch und sozial – zu bewerten und zu verbessern.
„Die Verpackungsmatrix der efa hat uns dabei unterstützt, unsere Verpackungsentscheidungen datenbasiert und systematisch zu treffen“, berichtet Dennis Kerkenhoff, Teamleiter Projektmanagement Nachhaltigkeit und Logistik bei Stroetmann. „Wir konnten bereits über zehn Verpackungsbewertungen durchführen und haben erste Lösungen im Einzelhandel erfolgreich umgesetzt.“
Der Film zeigt auch, wie durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen – von Social Media bis zu digitalen Anzeigen in den Märkten – die Wahrnehmung und Akzeptanz bei Kunden für das Thema gestärkt werden konnte. „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen, was wir tun – das Feedback ist durchweg positiv“, freut sich Jörg U. Wolf.
Der neue Best-Practice-Film ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Effizienz-Agentur NRW verfügbar. Weitere erfolgreiche Beispiele ressourcenschonender Unternehmenspraxis in Nordrhein-Westfalen finden Interessierte dort ebenfalls.
Zur L. Stroetmann Unternehmensgruppe
Die L. Stroetmann Unternehmensgruppe mit Sitz in Münster ist seit 1791 ein familiengeführtes Handelsunternehmen und beschäftigt heute rund 1.800 Mitarbeitende. Im Bereich Lebensmittel beliefert das Unternehmen rund 100 EDEKA-Märkte in der Region und betreibt zusätzlich sieben eigene E center. Zudem betreibt Stroetmann zwei Abholgroßmärkte in Münster und Gronau und versorgt Großverbraucher über den Zustellgroßhandel. Im Agrarbereich produziert und vertreibt das Unternehmen Saatgut für Landwirtschaft und Gartenbau. Stroetmann Tiernahrung liefert Futter und Bedarfsartikel an den Handel und vermarktet Eigenmarkenprodukte. Mit vielfältigen Geschäftsbereichen, langjähriger Erfahrung und moderner Logistik ist Stroetmann ein verlässlicher Partner – regional wie überregional.
Erfahren Sie mehr unter www.stroetmann.de
Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw
Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de

