
Hospitality trifft Verantwortung: ABURY startet starke Partnerschaften mit NENI Restaurants und 25hours Hotels
NENI Restaurants x ABURY – Kochen für den Wandel:
Ab Juli 2025 steht in allen NENI Restaurants ein Sommergericht auf der Karte: Ein knackiger Karotten-Harissa-Salat mit Labneh und karamellisierten Pekannüssen eigens kreiert von Haya Molcho. Für jede Portion fließen zwei Euro direkt an die ABURY Hospitality Academy. Der Salat ist unter anderem erhältlich in den NENI Restaurants der 25hours Hotels in Berlin (Bikini), München (The Royal Bavarian), Hamburg (Altes Hafenamt), Köln (The Circle), Zürich (Langstrasse), Kopenhagen (Indre By) sowie in den Bikini Hotels in Port de Sóller und Es Trenc auf Mallorca.
25hours Hotels x ABURY – Verzichten fürs Gute: Auch die 25hours Hotels zeigen gesellschaftliches Engagement: Gäste, die bei mehrtägigen Aufenthalten freiwillig auf die Zimmerreinigung verzichten, lösen damit automatisch eine Spende an ABURY aus. Die Aktion findet mehrmals im Jahr in insgesamt dreizehn 25hours Hotels in Deutschland, der Schweiz, in Italien und Dänemark statt – darunter Häuser in Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Zürich, Florenz und Kopenhagen. Ein kleiner Verzicht, der doppelt wirkt: Er spart Ressourcen und schafft Bildungschancen.
„Diese Partnerschaften zeigen, wie viel Wirkung entstehen kann, wenn Unternehmen Verantwortung übernehmen – ob über einen Teller Salat oder durch Verzicht auf die Zimmerreinigung“, so Andrea Bury, Gründerin der ABURY Foundation. Petra Hoffmann, Gesellschafterin der ABURY Foundation und Projektleiterin der Hospitality Academy fügt an: „Jede Portion, jede Entscheidung zählt.“
Die ABURY Hospitality Academy startet im September 2025. Das Ausbildungsprogramm ist für die Frauen vor Ort kostenfrei und ermöglicht so jeder Frau eine Chance im Tourismus Fuss zu fassen! Umso wichtiger sind Partner und Aktionen, die dieses Projekt unterstützen.
Für Interviewanfragen und Anfragen zu weiterem Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Andrea Bury
E-Mail: andrea@abury.org
www.abury.org
Über die ABURY Foundation
Die ABURY Foundation setzt sich für die Stärkung von Frauen in Afrika ein – mit besonderem Fokus auf Marokko. Durch Bildungsprojekte, wirtschaftliche Teilhabe und interkulturellen Austausch schafft die Foundation nachhaltige Perspektiven für benachteiligte Frauen und Gemeinschaften.
Ein zentrales Projekt ist die ABURY Hospitality Academy, die im September in Marrakesch startet. Das praxisnahe Ausbildungsprogramm richtet sich an junge Frauen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen und qualifiziert sie für Berufe in der Hotel- und Tourismusbranche – mit Trainings in Housekeeping, Gastronomie, Englisch, IT und Soft Skills. Im Mittelpunkt steht Empowerment: Ziel ist es, Selbstbewusstsein, finanzielle Unabhängigkeit und neue Lebenswege zu ermöglichen – gemeinsam mit lokalen Partnern und mit langfristiger Wirkung.
Weitere Projekt-Partner sind EHLsmile und die Deutsche Postcode Lotterie sowie mehrere Hotels in Marrakesch, wie zum Beispiel Sisters of Paradise.
Über NENI
NENI steht für das Lebensgefühl der Familie Molcho: offen, weltoffen, gemeinschaftlich und leidenschaftlich. Mit Standorten in ganz Europa verbinden die NENI Restaurants kulinarische Vielfalt mit einem starken sozialen Bewusstsein.
Über 25hours Hotels
Die 25hours Hotels sind bekannt für ihr kreatives Konzept, außergewöhnliches Design und ihren gesellschaftlichen Weitblick. Mit gezielten Nachhaltigkeitsmaßnahmen und sozialen Kooperationen tragen sie aktiv zu einer besseren Zukunft bei.
Liste der teilnehmenden Restaurants und Hotels:
NENI Restaurants:
- 25hours Hotel The Royal Bavarian, München
- 25hours Hotel Bikini Berlin
- 25hours Hotel Altes Hafenamt, Hamburg
- 25hours Hotel The Circle, Köln
- 25hours Hotel Zürich Langstrasse
- 25hours Hotel Indre By, Kopenhagen
- Bikini Hotel Port de Sóller (Mallorca)
- Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc (Mallorca)
25hours Hotels:
- 25hours Hotel The Royal Bavarian, München
- 25hours Hotel Bikini Berlin
- 25hours Hotel Düsseldorf
- 25hours Bahnhofviertel, Frankfurt
- 25hours Ostend, Frankfurt
- 25hours Hotel Altes Hafenamt, Hamburg
- 25hours Hotel HafenCity, Hamburg
- 25hours Hotel The Circle, Köln
- 25hours Hotel Langstrasse, Zürich
- 25hours Hotel Zürich West
- 25hours Hotel Indre By, Kopenhagen
- 25hours Hotel Paper Island, Kopenhagen
- 25hours Hotel Florenz
Viele Frauen haben nie gelernt, Träume für ihre eigene Zukunft zu entwickeln.
Daher setzt sich die ABURY Foundation als Social Business leidenschaftlich für die Stärkung und Bildung von Frauen und Mädchen in Afrika ein, mit dem Ziel, sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu unterstützen. Unser Schwerpunkt liegt auf Bildungsprojekten – von Alphabetisierungsinitiativen bis hin zu Sprachunterricht und Life-Coachings. Wir glauben, dass eine fundierte Bildung der Schlüssel zu Unabhängigkeit und persönlichem Wachstum ist. Durch gezielte Partnerschaften und Mentoring-Programme bieten wir klare Perspektiven und fördern den interkulturellen Austausch. Wir bauen Brücken zwischen Kulturen, fördern den Dialog auf Augenhöhe und integrieren Menschen weltweit in ein Netzwerk des Lernens und der gegenseitigen Unterstützung.
„Jede Realität beginnt mit einem Traum.“: www.abury.org
ABURY Foundation gGmbH
Marienstraße 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (174) 9208-641
http://abury.org
Founder & CEO
E-Mail: andrea@abury.org
