
Was der Napf verrät: Wie Futter das Leben unserer Tiere bestimmt
Doch wie sollte eine artgerechte, gesunde Ernährung aussehen? „Das Futter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben. In richtig guter Qualität. Und je weniger Zusatzstoffe desto besser“, so Hummel-Ückert. Trockennahrung ist für ihn nicht artgerecht, weil es in der Natur nicht vorkommt. Dann schon eher Barfen oder selbst zubereiten, sofern hochwertiges Fleisch und wertige, frische Bestandteile zum Einsatz kommen. Ein Nassfutter, das Heinz Hummel-Ückert ausnahmslos empfiehlt, ist ANIfit: „Da ist nur das drin ist, was das Tier wirklich braucht, also ein hoher Anteil hervorragenden Frischfleisches und ganz besonders wichtig: keine chemischen Zusatzstoffe. Alles Unnötige wird weggelassen.“
Da der Organismus auf jede Veränderung des Futters reagieren kann, empfiehlt der Tierheilpraktiker, die Umstellung auf das Nassfutter mithilfe der ANIfit-Ernährungsberater durchzuführen. „Sie stehen den oftmals aufgrund des Futter-Dschungels völlig überforderten Tierhaltern mit ihrer Expertise zur Seite, ein echter Mehrwert.“ Gerade in der sensiblen Phase der Futterumstellung hilft die Begleitung über die ANIfit-Ernährungsberater und die Empfehlung der passenden Nahrungsergänzungsmittel. „Eine jährliche Darmkur, zum Beispiel mit PowerDarm von ANIfit, ist auch bei unseren Heimtieren sinnvoll – nicht nur zur Futterumstellung. Es fördert die Vermehrung der günstigen Darmbakterien und trägt so zur Stärkung der Darmflora und ihrer physiologischen Schutzfunktion gegen das Eindringen von Krankheitserregern bei.“
Jedes Tier verdient gesundes Futter!
Christoph Meyer ist einer von über 3.000 ANIfit-Fachberatern in Deutschland. Er begleitet Tierhalter, die das bestmögliche Futter für ein langes und agiles Katzen- oder Hundeleben wollen. Darunter sind auch Menschen, deren Hunde oder Katzen an Verdauungsproblemen, Allergien oder Unverträglichkeiten leiden oder Appetitlosigkeit zeigen. Andere wollen sich einfach nur über das gesunde ANIfit-Nassfutter informieren. „Ich selbst habe viel Tierfutter ausprobiert, bis ich das Futter von ANIfit entdeckt habe. Unsere Hündin kratzte sich ständig, verlor Fell und hatte Entzündungen im Ohr. Nach eigenen Recherchen und Gesprächen mit dem Tierarzt stellte sich heraus, dass die Entzündung durch das Futter ausgelöst wurde, das wir achtlos über Jahre hinweg gefüttert hatten“, berichtet Meyer. Nach der Nahrungsumstellung ging es ihr schon innerhalb weniger Wochen sichtbar besser. Weil er Hundebesitzer vor Achtlosigkeit und Fehlern beim Füttern bewahren möchte, ist Christoph Meyer ANIfit-Fachberater geworden: „Welche Effekte gesundes Futter auf die Tiergesundheit hat, ist immer wieder unglaublich. Die Schulungen, die ich erhalten habe, waren super. Und im ANIfit-Team tauschen wir uns intensiv aus, das hilft insbesondere bei schwierigen Fällen.“ Die Beratung ist kostenfrei. Sie kann persönlich, telefonisch, über soziale Medien oder auf Veranstaltungen erfolgen. Vor allem aber ist die Beratung aufs Alter des Tieres, die Rasse, das Gewicht, den Gesundheitszustand, die Aktivität, das Fressverhalten und auf die bestehenden Probleme individuell abgestimmt. Nach der Erstempfehlung erfolgt die Feinjustierung des Futterplans. Die ersten vier bis sechs Wochen einer Futterumstellung sind häufig herausfordernd, die Berater sind dann natürlich jederzeit ansprechbar. Wenn Christoph Meyer infolge seiner Beratung Fotos und Berichte von glücklichen Hunden und ihren Besitzern erhält, ist das für ihn „der schönste Lohn“.
So gelingt die Futter-Umstellung
- Zutaten prüfen: Je weniger, desto besser – keine unnötigen Zusatzstoffe, Zucker oder Farbstoffe
- Professionelle Hilfe erwägen: Kontaktieren Sie einen Ernährungsberater und lassen Sie sich beraten
- Darmkur ergänzen: Nach Rücksprache mit dem Ernährungsberater
- Beobachten: Veränderungen beim Kot, Verhalten, Fell
Weitere Informationen unter: www.anifit.de
Buchen Sie hier Ihre individuelle und kostenlose Ernährungsberatung.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/
Haustiere
Telefon: +49 40 8740 7413
E-Mail: benjamin.langer@contentway.de