Produktionstechnik

HoliMaker SAS auf der K-Messe 2025: Verbindung von 3D-Druck und Spritzguss

Das französische Unternehmen HoliMaker SAS stellt auf der K-Messe 2025 in Düsseldorf seine kompakten on-desk-Spritzgießlösungen vor. Im Fokus steht die HoliPress, eine manuelle Kolbenspritzgießmaschine, die für Prototyping, Kleinserien, Ausbildung und Materialentwicklung eingesetzt wird.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kombination von additiver Fertigung und Spritzguss. 3D-gedruckte Formeinsätze, die durch kontinuierlich weiterentwickelte Formmaterialien zunehmend belastbar und temperaturbeständig sind, ermöglichen die Herstellung von Spritzgussteilen mit vergleichsweise geringem Aufwand. Damit wird eine Brücke zwischen der Flexibilität des 3D-Drucks und der Reproduzierbarkeit des klassischen Spritzgießens geschaffen.

„Zahlreiche Projekte und Gespräche mit 3D-Druck-Dienstleistern sowie Spritzgießern zeigen mir immer wieder das enorme Kooperationspotenzial beider Technologien“, betont Udo Eckloff, exklusiver Vertriebspartner für Deutschland und Österreich. „Die Kombination aus 3D-gedruckten Formen und manuellem Spritzgießen mit der HoliPress ist bereits erfolgreich erprobt. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, das unterschiedliche Verständnis von Spritzgießprozessen und Werkzeuganforderungen zusammenzuführen. Hier sehe ich einen hohen Bedarf an fachlichem Austausch, um 3D-gedruckte Formen künftig noch stärker in industrielle Spritzgießprozesse zu integrieren.“

„Die Verbindung von 3D-gedruckten Werkzeugen mit dem Spritzguss eröffnet neue Möglichkeiten für die schnelle und kosteneffiziente Umsetzung von Funktionsmustern und Kleinserien“, ergänzt Aurélien Stoky, Geschäftsführer von HoliMaker SAS. „Unsere Systeme ermöglichen es, diese Ansätze unter realen Bedingungen im Labormaßstab oder in der Ausbildung praktisch zu erproben.“

Besucher der K-Messe können sich am HoliMaker-Stand anhand von Live-Demonstrationen über die Einsatzmöglichkeiten informieren und direkt mit dem Entwicklerteam sowie dem Vertriebspartner ins Gespräch kommen.

Über HoliMaker SAS
Das Unternehmen mit Sitz in Augny (Frankreich) entwickelt und produziert kompakte, manuelle Spritzgießmaschinen. Zielgruppen sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Materialentwickler sowie Unternehmen, die Kleinserien oder Funktionsprototypen wirtschaftlich herstellen möchten.

Über Udo Eckloff
Als Importeur vertritt er HoliMaker SAS exklusiv in Deutschland und Österreich. Neben dem Vertrieb unterstützt Udo Eckloff Anwender mit technischer Beratung und Projektbegleitung.

K-Messe Düsseldorf – ein internationaler Branchentreffpunkt
Die K-Messe ist die weltweit führende Fachmesse der Kunststoffindustrie. Mit über 3.000 Ausstellern aus mehr als 60 Ländern bietet sie einen umfassenden Überblick über Materialien, Maschinen und Fertigungstechnologien.

Besucher finden HoliMaker in Halle 1, Stand A10-03

Kontakt für Deutschland/Österreich:
Udo Eckloff Projektmanagement & Beratung
Lindenfirststr. 9
D-73527 Schwäbisch Gmünd
Tel.:     +49 7171 7072 465
Mobil: +49 176 24971 784
www.HoliMaker.de
udo@HoliMaker.de

Herstellerkontakt:
SAS HOLIMAKER
332 RUE LIEUTENANT COLONEL DAGNAUX
F-57685 Augny
www.HoliMaker.fr
contact@holimaker.fr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Udo Eckloff Projektmanagement & Beratung
Lindenfirststr. 9
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 7072-465
Telefax: +49 (176) 24971784
http://cerrillares.com/

Ansprechpartner:
Udo Eckloff
Telefon: +49 (7171) 7072-465
E-Mail: udo@cerrillares.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel