
100 Jahre ORTEN Fahrzeugbau – Innovation aus Tradition
Im Mittelpunkt der Feier standen der Rückblick auf die bewegte und stets innovative Unternehmensgeschichte, die Würdigung der Menschen, die ORTEN geprägt haben, sowie der optimistische Blick in die internationale Zukunft.
Feier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft
Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Landtagsabgeordnete Karina Wächter, Verbandsgemeindebürgermeister Leo Wächter, Stadtbürgermeister Roman Bastgen sowie Kevin Gläser, Leiter Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Trier.
„100 Jahre sind kein Schlusspunkt – sondern ein Doppelpunkt“
In seiner Festrede nahm der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Robert Erich Orten, der das Unternehmen 48 Jahre leitete, die Gäste mit auf eine Zeitreise:
„Wenn man auf 100 Jahre zurückschaut, erkennt man, wie sehr sich die Welt verändert hat – und wie sehr auch unser Betrieb diesen Wandel mitgestaltet hat: von der Schmiede zum innovativen Fahrzeugbauer. 100 Jahre sind kein Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt: Wir blicken zurück mit Dankbarkeit und nach vorn mit Zuversicht.“
Im Rahmen der Feier übergab Robert Orten die Unternehmensleitung symbolisch an seinen Nachfolger Tarkeswhar Rao, der gemeinsam mit dem Managementteam ab 01. Oktober 2025 die Geschicke des Unternehmens leiten wird. Robert Orten bleibt dem Unternehmen weiterhin als strategischer Berater verbunden.
Ausblick: Mobilität von morgen
Mit starken Partnern und Führungsteam und dem klaren Fokus auf nachhaltige Mobilitätslösungen will ORTEN seine Rolle als Innovationsführer im Fahrzeugbau weiter ausbauen.
„Wir werden weiterhin das tun, was wir am besten können: zuverlässige und zukunftsweisende Fahrzeug- und Aufbautechnik bieten und die Mobilität von morgen mitgestalten“, betonte der neue Geschäftsführer Tarkeswhar Rao.
Dank an Mitarbeitende, Partner und neuen Eigentümer
In seiner Ansprache würdigte Robert Orten die Belegschaft:
„Ohne das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gäbe es keine 100 Jahre ORTEN – keine Qualität, keine Innovation. Ihnen gilt mein besonderer Dank.“
Mit der im Mai 2025 erfolgten Übernahme durch die indische TRENTAR Mobility-Gruppe eröffnen sich ORTEN neue internationale Perspektiven, während das Unternehmen mit Herz und Hauptsitz fest in Bernkastel-Kues verwurzelt bleibt.
Subodh Menon, Gründer und Geschäftsführer von TRENTAR Mobility, hob die Bedeutung der Partnerschaft hervor:
„Es bewegt mich sehr zu sehen, wie dieses Unternehmen aufgebaut wurde und das uns entgegengebrachte Vertrauen der Familie Orten. Wir werden die Familientradition fortsetzen, legen großen Wert auf lokale Beschäftigung und wollen das Unternehmen von Bernkastel aus zu einem erfolgreichen Weltunternehmen entwickeln. Das ist unsere Vision.“
Über TRENTAR MOBILITY GmbH – Verfolgt die Vision, ein führender Anbieter im Bereich Mobilität und Fahrzeugtechnologien der nächsten Generation zu werden. Der Fokus liegt dabei auf Lösungen für die Mobilität der Zukunft, Digitalisierung und künstliche Intelligenz – Bereiche, die auch bei der ORTEN Gruppe gezielt weiterentwickelt werden sollen.
Über ORTEN Fahrzeugbau – 100 Jahre Innovation aus Tradition
Gegründet 1925 von Schmied Robert Orten in Wehlen/Bernkastel-Kues, entwickelte sich ORTEN in drei Generationen zu einem führenden Anbieter von maßgeschneiderten Lkw-Aufbauten für die Getränke- und Logistikbranche. Heute beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeitende an den Standorten Bernkastel-Kues, Wittlich-Wengerohr und Rothnaußlitz bei Bautzen.
Orten Betriebs GmbH
Gewerbegebiet Wehlen 3
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 503-0
Telefax: +49 (6531) 7403
http://www.orten.com
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (6531) 503-125
E-Mail: eiserlo@orten.com

