Events

Von der Sonnenblumenkernschale zur Kreislaufwirtschaft: Golden Compound präsentiert innovative Wege auf der LI Food Jahresveranstaltung

Das Unternehmen Golden Compound GmbH wird auf der diesjährigen Jahresveranstaltung der Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen (LI Food) am 28. Oktober 2025 im Coppenrath Innovation Centre in Osnabrück einen Vortrag zur nachhaltigen Nutzung von Agrar-Nebenprodukten halten. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Kreislaufwirtschaft – innovative Ansätze zur Nutzung von Nebenströmen“.

Golden Compound ist durch die Verwertung der Sonnenblumenkernschale bekannt geworden. Josephine Donner, Marketingmanagerin von Golden Compound, wird in ihrem Vortrag die Anfänge des Unternehmens darstellen und aufzeigen, wie aus einem ehemaligen Abfallprodukt ein wertvoller Rohstoff wurde.

Der Vortrag beleuchtet die praktischen Herausforderungen, die bei der Skalierung innovativer Prozesse zu bewältigen waren – von der technischen Entwicklung bis zur Markteinführung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Beitrags liegt auf dem Blick in die Zukunft: Frau Donner wird die Erwartungen des Unternehmens an die Politik im Hinblick auf die Förderung der Kreislaufwirtschaft darlegen. Dies umfasst Potenziale für die Beschleunigung des Technologietransfers und die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften vor allem mit Biokunststoffen. Abschließend wird es auch eine Podiumsdiskussion mit den Referenten und Referentinnen geben, zusammen mit dem niedersächsischem Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne.

Die LI Food Jahresveranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um innovative Ansätze für eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Ernährungswirtschaft zu diskutieren. 

Über die Golden Compound GmbH

Golden Compound GmbH: Nachhaltige Biowerkstoffe mit Sonnenblumenkernschalen

Die Golden Compound GmbH ist ein innovativer Compoundierbetrieb aus dem niedersächsischen Holdorf, der sich auf die Herstellung hochwertiger Biokomposite spezialisiert hat. Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen verwendet Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in verschiedenen (Bio-)Kunststoffen und hat sich darauf das weltweite Patent gesichert. So liefert Golden Compound seine Biokomposite an Kunden auf der ganzen Welt und trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft der Kunststoffindustrie bei.
Weitere Informationen: www.golden-compound.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Golden Compound GmbH
Turmtannen 10
49451 Holdorf
Telefon: +491708071513
http://www.golden-compound.com

Ansprechpartner:
Donner
Marketing Manager
E-Mail: j.donner@golden-compound.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel