Bildung & Karriere

Cybercrime bedroht Unternehmen

Digitale Angriffe gehören längst zum Alltag – keine Frage von „ob“, sondern von „wann“. Cybercrime, Wirtschaftsspionage und Social Engineering bedrohen zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen. Wie Organisationen sich wirksam schützen, welche neuen Angriffsmethoden derzeit kursieren und warum gerade Führungskräfte gefordert sind, erklärt Experte Jörg Peine-Paulsen in der vierten Innovationswerkstatt des Projekt zedita.zukunftsforum, die am 25.11.2025 um 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten von zedita im Hamelner Bahnhof stattfindet.

Der erfahrene Referent beleuchtet aktuelle Bedrohungen und reale Fälle aus dem Wirtschaftsschutz, erläutert typische Angriffstechniken und zeigt auf, warum Sensibilisierung, Risikomanagement und Führungsverantwortung entscheidende Faktoren für Sicherheit sind.

Jörg Peine-Paulsen, Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik, arbeitet im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, Abt. 5 (Verfassungsschutzbehörde) im Bereich Wirtschaftsschutz und KRITIS. Mit über 30 Jahren Erfahrung in Behörden und als Hochschuldozent verbindet er Praxisnähe mit fundiertem Wissen über aktuelle Entwicklungen der Cybersicherheit.

Im Anschluss an den Impuls haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in den Communitys auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Die Innovationswerkstatt richtet sich nicht nur an Fachleute aus dem Bereich Cyber Security – auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen.

Ort und Anmeldung
Datum: 25.11.2025
Zeit: 14:00 – 16:30 Uhr
Ort: zedita, 1. Etage im Hamelner Bahnhof

Teilnahme: kostenfrei | Anmeldung: über https://zedita.de/…

Das Projekt „zedita.zukunftsforum“ wird von der Zukunftsregion Weserbergland+ mit Mitteln der Europäischen Union und des Landkreises Hameln-Pyrmont gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Weserbergland
Am Stockhof 2
31785 Hameln
Telefon: +49 (5151) 9559-0
Telefax: +49 (5151) 45-271
http://www.hsw-hameln.de

Ansprechpartner:
Pauline Scneiders
Projektassistenz zedita.zukunftsforum
Telefon: +49 (5151)9559-63
Fax: +49 (5151) 45-271
E-Mail: schneiders@hsw-hameln.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel