IMS Verbindungstechnik und generic.de erhalten Award der Allianz Industrie 4.0 BW für SaaS-Plattform DIS
Erfolgreiche Einbindung additiver Fertigung in industrielle Lieferketten
Mit der SaaS-Plattform verfolgte die Würth Additive Group, die als Initiator und Projektmanager agierte, ein klares Ziel: Teile unabhängig von Ort, Zeit und physischem Inventar verfügbar zu machen. Das Ergebnis ist eine Lösung, die es ermöglicht, additive Fertigung nahtlos und strategisch in industrielle Lieferketten einzubauen. Mithilfe von DIS können Unternehmen Produktinformationen digital managen, qualifizieren und bei Bedarf vor Ort benötigte Artikel fertigen.
Das Karlsruher Softwareunternehmen generic.de setzte bei dem Projekt seine Expertise im Bereich Cloud Technologie, IoT-Integration und UX-Design ein und verantwortete die Konzeption, Architektur, Softwareentwicklung und User Experience der SaaS-Plattform. IMS Verbindungstechnik agierte als industrieller Entwicklungspartner und übernahm die Systemintegration und -validierung in einem produktionsorientierten Umfeld. In enger Zusammenarbeit konnten die drei Unternehmen so eine skalierbare, sichere und nutzerzentrierte Plattform entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Industrieunternehmen zugeschnitten ist.
Flexible Versorgung mit Clips und Klammern
Vor allem für Unternehmen mit dringendem Bedarf an Befestigungselementen kann die Plattform einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Bereits mehr als 100 Clips und Klammern wurden von IMS Verbindungstechnik digitalisiert, qualitätsgeprüft und im System bereitgestellt. So können beispielsweise Autowerkstätten im Reparaturfall das entsprechende Teil digital abrufen und weltweit vor Ort drucken, um unabhängig von Lieferdauer zu sein, die Notwendigkeit von großen Lagerbeständen zu reduzieren und somit die Flexibilität zu erhöhen.
Die Auszeichnung der Allianz 4.0
Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg wurde 2015 auf Initiative des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums ins Leben gerufen und ist ein Netzwerk aus Unternehmen, Einrichtungen der angewandten Forschung, Verbänden, Kammern und Sozialpartnern mit dem Ziel, Baden-Württemberg als weltweit führende Region für Industrie 4.0-Technologien zu etablieren. Mit dem Allianz Industrie 4.0 Award werden Unternehmen ausgezeichnet, die bereits ganzheitlich Digitalisierungskonzepte anwenden („Excellence“) oder die herausragende Industrie 4.0-Einzellösungen entwickelt haben („Winner“).
Beteiligte Unternehmen
Würth Additive Group – Das Unternehmen ist Mitglied der Würth Linie Industrie Asien-Pazifik, Afrika und Amerika und führender Anbieter von digitalen Supply-Chain-Lösungen. Es unterstützt Organisationen bei der Implementierung von additiver Produktion und Digital Inventory Services (DIS) mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von Artikeln zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren und digitale Bestandsverwaltung für eine skalierbare On-Demand-Produktion zu integrieren. Durch vertrauensvolle Technologiepartnerschaften und einen kundenzentrierten Ansatz ermöglicht die WÜRTH Additive Group additive Strategien zu realisieren und skalieren.
generic.de software technologies AG – Der IT-Dienstleister mit Sitz in Karlsruhe wurde im Jahr 1999 gegründet und ist auf die Entwicklung von maßgeschneiderten Softwarelösungen für Industrieunternehmen spezialisiert. generic.de unterstützt seine Kunden von der ersten Idee und Konzeption über die Programmierung und Implementierung bis hin zum Betrieb der Software. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf nachhaltige und langfristig erweiterbare Lösungen sowie die unternehmensweite Anwendung von Clean Code Development.
IMS Verbindungstechnik GmbH & Co. KG – Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Befestigungslösungen spezialisiert und bietet neben klassischen Standardprodukten auch kundenindividuelle Sonderlösungen an. Mit vielen Jahren an Erfahrung, technischer Expertise und hohen Qualitätsstandards unterstützt IMS seine Kunden aus dem Automotive Aftermarket, Industrie, Maschinenbau und vielen weiteren Branchen darin, effiziente und nachhaltige Verbindungen zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf Präzession, Flexibilität und partnerschaftsorientierter Kooperation um den individuellen Anforderungen optimal gerecht zu werden.
IMS ist Spezialist für Befestigungselemente aus Kunststoff, Metall und Federstahl und bietet Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket – von Service & Dienstleistung bis hin zur Konstruktion & Entwicklung individueller Befestigungslösungen.
IMS Verbindungstechnik GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Str. 5
74632 Neuenstein
Telefon: +49 (7942) 9131-0
Telefax: +49 (7942) 9131-52
https://www.ims-verbindungstechnik.com/de
Online-Marketing
Telefon: +49 (7942) 9131400
Fax: +49 (7942) 9131-352
E-Mail: Dietrich@ims-verbindungstechnik.com
![]()


