Medien

Der BLAUE BLUME Award feiert 2026 sein 15-jähriges Jubiläum

Anlässlich der 15. Ausgabe des BLAUE BLUME Awards 2026 rückt Romance TV erneut vielversprechende Nachwuchsfilme in den Mittelpunkt. Zum Auftakt der Berlinale würdigt der Award junge Talente sowie Produktionen, die bislang noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Für die Auswahl wurden zehn besondere Kurzfilme nominiert, die mit ihrer kreativen Handschrift, originellen Ideen und einer besonders sorgfältigen filmischen Umsetzung überzeugen. Erstmals wird die Preisverleihung als festliche Abendveranstaltung ausgerichtet, deren Ablauf dramaturgisch neu konzipiert wurde, um den nominierten Filmemachern, ihren Geschichten und der besonderen Atmosphäre des Jubiläumsjahres noch mehr Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Die Moderation des Abends liegt weiterhin in den Händen von Valerie Niehaus.

Die nominierten Filme für den BLAUE BLUME Award 2026:

  • Boy meets Girl
  • Eden
  • Flugzeuge im Bauch
  • Grannys Dog
  • Him and Her
  • Jana was here
  • Molly
  • Paradiesvogel
  • Selma
  • Shine

Die nominierten Werke repräsentieren ein breites Spektrum dessen, was „Romantik“ heute bedeuten kann: neben klassischen Liebesgeschichten machen sie Mut zu neuen Perspektiven – von zarter Sehnsucht über stille Konflikte bis hin zu modernen Ausdrucksformen von Liebe, Nähe und Sehnsucht. Die Vielfalt der ausgewählten Filme zeigt, dass Romantik nicht eindimensional ist, sondern viele Formen hat.

Die Jury 2026

Eine hochkarätige Fachjury nahm die nominierten Filme unter die Lupe und wählte bester Film, beste Regie und beste schauspielerische Leistung. Zu den bisherigen Jurymitgliedern gehören:

  • Rebecca Immanuel (Schauspielerin)
  • Steffen Groth (Schauspieler)
  • Eric Welbers (Geschäftsführer Bravado Media GmbH)
  • Christian Asanger (Vice President Entertainment, Sky Deutschland)
  • Annika Ernst (Schauspielerin)
  • Vivian Naefe (Regisseurin)
  • Christiane Sadlo (Bestsellerautorin, Drehbuchautorin, Dramaturgin & Journalistin)
  • Eva Pfaudler (Deputy CEO Bavaria Media GmbH/CEO Content Distribution Bavaria Media GmbH)

Neue Jurymitglieder

Um noch vielfältigere Meinungen, Medienexpertise und -gespür in die Bewertungen einfließen zu lassen, konnten folgende Jurymitglieder hinzugewonnen werden.

  • Thomas Lückerath (Gründer/Geschäftsführer Medienmagazin DWDL.de)
  • Felix von Poser (Geschäftsführer/Filmproduzent, Amalia Film GmbH)
  • Prof. Lea Woitack (Schauspielerin & Professorin für Theater/audiovisuelle Medien, Hochschule Macromedia)

Mit dieser Mischung aus erfahrenen Filmschaffenden, Produzierenden und Experten in den Bereichen Schauspiel, Dramaturgie, Medien und Film berücksichtigt Romance TV sowohl filmische Qualität und emotionale Wirkung als auch die kreative Interpretation des Genres Romantik.

Neue Event-Location

Erstmals findet die Verleihung des BLAUE BLUME Awards im Fredericks Berlin statt. Die Wahl dieser neuen Location unterstreicht den besonderen Charakter des Jubiläumsjahres und verleiht dem Event einen modernen, stilvollen Rahmen. Das elegante Ambiente des Fredericks bietet den idealen Schauplatz, um die nominierten Filme zu würdigen, kreative Talente zu feiern und die feierliche Atmosphäre des Abends in besonderer Weise zu unterstreichen.

Polen zum dritten Mal vor Ort

Zusätzlich wird auch wieder Romance TV Polska vor Ort vertreten sein und zum dritten Mal den Besten polnischen romantischen Kurzfilm mit einem Preisgeld von 7.500 € auszeichnen. Darüber hinaus erhalten die polnischen Nachwuchstalente die Chance auf einen Publikumspreis, ebenfalls dotiert mit 2.500 €, der direkt vor Ort vergeben wird. Damit wird die internationale Ausrichtung des BLAUE BLUME Awards weiter gestärkt und jungen Filmschaffenden aus Polen eine besondere Bühne geboten.

Über die BLAUE BLUME:
Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen.

Über Romance TV:
Mit romantischen, herzergreifenden Sendungen rund um die rauschende Gefühlswelt in Liebesbeziehungen, Familien, Freund- und Feindschaften bietet Romance TV besinnliche, aber auch spannende Stunden mit Happy End-Garantie. Dabei setzt der Romantiksender auf attraktive Premiuminhalte mit hoher Zuschauerwirkung. Prämierte nationale sowie internationale Serien und Filme aus den Genres Romantic Comedy, Biografie, Drama und große Historienfilme runden das vorwiegend nationale Programm ab. Betrieben wird der digitale Sender von der Romance TV GmbH & Co. KG, ei-nem Unternehmen der Mainstream Media AG, und als Pay-TV-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Kabel und Satellit sowie via IPTV verbreitet und kann u.a. über Sky, Vodafone, Deutsche Telekom, blue, Sunrise und M7 abonniert werden. Im Senderpaket FERNSEHEN MIT HERZ ist Romance TV über Prime Video Channels, Primetime Channels, Zattoo, Sunrise und TV.de buchbar. International wird Romance TV als eigenständiger Sender im Joint Venture mit ZDF-Studios in Polen betrieben.

Über die Mainstream Media AG

Die Dachmarke Mainstream Media AG bündelt die Unternehmen Romance TV GmbH & Co. KG, Mainstream Networks Holding GmbH & Co. KG für das internationale Geschäft außerhalb des deutschsprachigen Raums, Reichenbach Rechtehandels GmbH, drei.eins Beteiligungs GmbH und almara Musikverlag GmbH. Zu den Geschäftsfeldern der Mainstream Media AG gehören die Sendermarken Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV. Hauptaktionär der Mainstream Media AG ist mit 75% Gottfried Zmeck. Die Merkur Thorhauer GmbH & Co. KG ist mit 15% beteiligt. Jeweils 5% halten Barbara Zmeck-Koch und Julia Kiessling (geb. Zmeck).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainstream Media AG
Bavariafilmplatz 7 Gebäude 071A
82031 Grünwald
Telefon: +49 (89) 552909-0
Telefax: +49 (89) 552909-199
https://www.mainstream-media.ag

Ansprechpartner:
Chiara Job
Junior PR Managerin
Telefon: +49 89552909353
E-Mail: chiara.job@mainstream-media.ag
Susann Müller
PR Managerin
Telefon: +49 89552909208
E-Mail: susann.mueller@mainstream-media.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel