Reisen & Urlaub

MSC Cruises stellt sechs Reisetrends für 2026 vor

  • Globale Sportgroßereignisse beeinflussen zunehmend die Wahl des Reiseziels, da Fans im neuen Jahr wichtige Matches mit Urlaubserlebnissen kombinieren
  • Kinder spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Urlaubsplanung für Familienreisen
  • Im Trend liegen erholsame, ruhige Auszeiten: Reisende suchen nach Orten, die echte Ruhe, Entspannung und neue Energie versprechen
  • Kurze bewusste Auszeiten werden immer beliebter und bieten die Möglichkeit, in wenigen Tagen neue Kraft zu tanken

MSC Cruises stellt sechs Trends vor, worauf Reisende im kommenden Jahr bei der Buchung Wert legen und die das Angebot an Reiserouten im Jahr 2026 beeinflussen werden.

Fan-Reisen im Aufschwung

2026 wird ein bedeutendes Jahr für internationale Sportereignisse, die Fans aus aller Welt anziehen. Millionen von Sportbegeisterten werden rund um den Globus reisen, um ihre Lieblingsmannschaften live im Turnier zu erleben. Viele werden diese Gelegenheit nutzen, um ihren Aufenthalt zu verlängern und mit einem klassischen Urlaub zu kombinieren.

Viele dieser Events werden in unmittelbarer Nähe zu den Abfahrtshäfen von MSC Cruises stattfinden. So können Gäste ihre bestehenden Reisepläne mühelos um eine Kreuzfahrt ergänzen und mehrere Destinationen entdecken, ohne die Unterkunft wechseln oder ein Auto mieten zu müssen.

Rund fünf Millionen Fans werden 2026 zu großen Fußballereignissen in verschiedenen US-Städten erwartet – darunter Miami und Seattle, beides Heimathäfen von MSC Cruises. Von dort aus können Reisende ihren Aufenthalt perfekt verlängern – beispielsweise mit einer 7-Nächte-Alaska-Kreuzfahrt ab/bis Seattle an Bord der MSC Poesia oder mit einer 7-Nächte-Karibikreise ab/bis Miami an Bord der MSC World America, dem neuesten Flaggschiff der Reederei.

Darüber hinaus wird MSC Cruises 2026 erneut Titelsponsor von drei Rennen der Formula-1®-Weltmeisterschaft sein: dem FORMULA 1 MSC CRUISES GRAN PREMIO DE BARCELONA-CATALUNYA 2026 in Spanien, dem FORMULA 1 MSC CRUISES UNITED STATES GRAND PRIX 2026 in Texas, und dem FORMULA 1 MSC CRUISES GRANDE PRÊMIO DE SÃO PAULO 2026 in Brasilien.

Dank einer treuen globalen Fangemeinde werden zahlreiche Besucher in diese Städte reisen, um die adrenalingeladenen Rennen live zu erleben. Formula-1®-Fans können beispielsweise den Grand Prix in Austin besuchen, nachdem sie eine Karibikreise an Bord der MSC Seascape ab Galveston, Texas, unternommen haben. Ebenso bietet sich eine Reise an Bord der MSC World Europa nach Barcelona an, um noch vor dem Grand Prix™ die Stadt zu erkunden.

„Me-kend“ wird immer beliebter

Der Trend des „Me-kends“ zeigt, dass Reisende Kurztrips zunehmend als Form der bewussten Auszeit und Wellness nutzen. Urlaub wird nicht mehr nur für besondere Anlässe oder längere Abwesenheiten aufgehoben – stattdessen suchen Menschen nach Wochenendtrips für gute Stimmung.

MSC Cruises bietet 3- und 4-Nächte-Kurzreisen von leicht erreichbaren Häfen aus an. So können Gäste spontan eine kurze Auszeit genießen, ohne einen langen Urlaub planen zu müssen. Mögliche Routen sind beispielsweise:

  • Mittelmeersonne ab Genua mit der MSC Magnifica
  • Nordsee-Reisen ab Southampton mit der MSC Virtuosa

Kidfluencer: Wie Kinder die Reiseplanung prägen

Ein weiterer Trend für 2026 ist der zunehmende Einfluss von Kindern auf die Familienurlaubsplanung. Mehr als 80 Prozent der Eltern geben an, dass ihre Kinder bei der Wahl und Planung des Urlaubs mitbestimmen. Ihre Ideen sind geprägt von Neugier, Kreativität und Inspiration aus digitalen Medien.

MSC Cruises bietet preisgekröntes Familienprogramm an Bord, das Kinder durch spannende Aktivitäten begeistert, während sie ihre Kreativität ausleben, spielen, soziale Kontakte knüpfen und die Umgebung erkunden können. Einige der Highlights sind:

  • Kids Clubs für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre
  • Sportplex – eine vielseitige Sporthalle auf ausgewählten Schiffen mit Basketball, Tennis, interaktiven Spielen, Autoscooter und Rollschuhbahn
  • MSC Formula Rennsimulator, immersive VR-Erlebnisse, interaktives XD-Kino
  • Aquaparks mit Wasserrutschen
  • Kooperation mit dem weltweit beliebten Spielzeughersteller LEGO®
  • Familienerlebnisse wie Spiele-Shows und Theateraufführungen

Quietcation: die Sehnsucht nach Ruhe in der Natur

Im digitalen Zeitalter suchen immer mehr Menschen nach ruhigen, entspannten Möglichkeiten, um dem Alltag zu entfliehen und schalten dabei bewusst ihre digitalen Geräte ab. 2026 möchten 43 Prozent aller Reisenden stärker die Natur erleben, jeder Vierte widmet sich ruhigeren Hobbys im Urlaub.

MSC Cruises bietet 2026 erstmals eine Alaskaroute an: Die MSC Poesia fährt wöchentlich von Seattle nach Ketchikan, zum Icy Straight Point, durch die Tracy Arm-Passage, nach Juneau (Alaska) und Victoria (Kanada). Gäste genießen die atemberaubenden Naturwunder, darunter malerische Fjorde, Buckelwale, Wanderungen auf den Mount Roberts und zu beeindruckenden Gletschern.

Reisen in der Nebensaison

Immer mehr Reisende erkennen die Vorteile von Reisen in der Nebensaison: mildere Temperaturen, weniger Andrang bei Sehenswürdigkeiten und günstigere Preise. 2026 können Gäste bei MSC Cruises begehrte Reiseziele außerhalb der Hochsaison entdecken:

  • Südkaribik & Antillen: An Bord der MSC Virtuosa, MSC Opera oder MSC Seaview gibt es Naturwunder und lebendige Kulturen zu erleben. Gäste erwarten schöne Buchten, Traumstrände und kosmopolitisches Flair bei angenehmem Klima.
  • Griechenland & östliches Mittelmeer:
    • Die MSC Lirica fährt auf 7-Nächte-Routen in der Vor- und Nachsaison ab/bis Venedig-Marghera nach Kotor (Montenegro), Mykonos, Syros (Griechenland) und Ancona (Italien).
    • Ab Civitavecchia ist die MSC Divina nach Mykonos (Griechenland), Kusadasi und Marmaris (Türkei) sowie Neapel (Italien) unterwegs.
    • Die MSC Orchestra unternimmt 7-Nächte-Routen von Bari (Italien) nach Griechenland (Piraeus für Athen und Korfu) und in die Türkei (Izmir/Ephesus und Istanbul).

All-inclusive und personalisierte Luxuserlebnisse

Die gefragtesten Luxusreisen 2026 sind all-inclusive und individuell auf die Gäste zugeschnitten. Anspruchsvolle Gäste suchen nach Urlaubsoptionen, die maximale Entspannung bieten – ohne Planungsstress und individuell auf ihre Wünsche zugeschnitten.

Der MSC Yacht Club, das „Schiff-im-Schiff“-Konzept von MSC Cruises, bietet ein herausragendes All-inclusive-Paket mit erstklassigem Service:

  • Priority Ein- und Ausschiffung
  • 24-Stunden-Butler- und Concierge-Service
  • Zimmerservice rund um die Uhr
  • Personalisierung bis ins Detail: perfekt auf die eigenen Wünsche angepasste Kissen, individuell bestückte Minibar, ein besonderes Betthupferl jeden Abend auf dem Kopfkissen
  • Premium-Getränkepaket, unbegrenztes WLAN und Zugang zum MSC Aurea Spa

Der MSC Yacht Club wird jetzt erstmals auf einer World Cruise angeboten und ist für die MSC World Cruise 2027 buchbar.

Über die MSC Cruises GmbH

MSC Cruises ist die weltweit drittgrößte Kreuzfahrtgesellschaft und Marktführer in Europa mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und verzeichnet eine starke, wachsende Präsenz in Nordamerika.

Als globale Kreuzfahrtmarke mit 23 modernen Schiffen, die Kreuzfahrten auf fünf Kontinenten anbieten, können Gäste mehr als 100 Länder weltweit mit mehr als 300 Zielen besuchen, unvergessliche Erinnerungen sammeln und Gastfreundschaft auf höchstem Niveau genießen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSC Cruises GmbH
Garmischer Straße 7
80339 München
Telefon: +49 (89) 203043801
Telefax: +49 (89) 203043803
http://www.msccruises.de

Ansprechpartner:
Dominik Gebhard
Director Communications (DACH)
Telefon: +49 89 856355-5503
Fax: +49 89 856355-5580
E-Mail: dominik.gebhard@msccruises.de
Franziska Labenz
Presse
Telefon: +49 40 67944664
E-Mail: msccruises@faktor3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel