Photovoltaikanlagen sicher betreiben
Schwarzburger, Heiko; Ullrich, Sven
Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen
Monitoring | Optimierung | Fehlererkennung
3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026
260 Seiten, Broschur
46,- €
ISBN 978-3-8007-6477-8
Mit dem starken Wachstum der Photovoltaik steigen auch die Anforderungen an einen störungsfreien, sicheren und wirtschaftlichen Anlagenbetrieb. Die Neuauflage „Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen“ bietet eine umfassende, praxisnahe Anleitung, um PV-Systeme zuverlässig zu warten, Ertragsverluste zu vermeiden und sicherheitsrelevante Risiken frühzeitig zu erkennen.
Im Mittelpunkt steht die Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen mithilfe von Monitoring und Fernüberwachen und regelmäßigen Durchsichten sowie die zunehmende Bedeutung moderner Diagnosetechniken wie Thermografie und Elektrolumineszenz.
Die Neuauflage behandelt unter anderem:
- Solaranlagen auf Gründächern
- Recycling von Solarmodulen
- Brandschutz von Lithium-Ionen-Speichern
- Monitoring und Fernwartung
- Fehlerortung mit dem Laser
Die Inhalte des Handbuchs adressieren bewusst auch jene systemkritischen Aspekte, die in der Praxis häufig unterschätzt werden – darunter die Auswirkungen von Verschmutzung, Witterungseinflüssen, Schäden durch Tiere und Diebstähle sowie thermische und elektrische Fehlbelastungen.
Ziel ist es, systematisch dabei zu unterstützen, Photovoltaik- und Batteriespeichersysteme dauerhaft sicher, normgerecht und wirtschaftlich zu betreiben, um alle Potentiale dieser optimal auszuschöpfen.
Dipl.-Ing. Heiko Schwarzburger MA ist Ingenieur für Maschinenbau und Publizist. Seit 20 Jahren schreibt er über Energie und Technik als Redakteur und Herausgeber, vornehmlich für Fachzeitschriften der Energiebranche. Er ist Autor mehrerer Fachbücher. Seine Spezialgebiete sind die erneuerbaren Energien, Energieeffizienz in der Gebäudesanierung und Stromnetze. Zudem ist er Chefredakteur des Fachmagazins „Photovoltaik".
Dipl.-Pol. Sven Ullrich ist Fachjournalist in Berlin. Seit 2011 berichtet er für die Magazine „Erneuerbare Energien" und „Photovoltaik" vor allem über die aktuellen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Solarbranche und der Energieeffizienz von Gebäuden.
Zielgruppe: Solarteure, Servicetechniker, Elektrohandwerker, Fachplaner, Sachverständige, Facility Manager, Anlagenbetreiber und Betriebsingenieure, die sich für praktische Hinweise für die Instandhaltung, Reinigung, Fehlersuche und Optimierung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichersystemen interessieren.
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag, E-Books, Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1166
E-Mail: juliane.beitz@vde-verlag.de
![]()


