Medizintechnik

Tradition auf dem Weg in die Zukunft – io begleitet die Klosterfrau Group beim Bau einer neuen Spritzenlinie

Um den steigenden Bedarf von Patientinnen und Patienten sowie Kunden befriedigen zu können, entschied sich die renommierte Klosterfrau Group zum Aufbau einer neuen Produktionslinie am Produktionsstandort Berlin. io übernahm umfassend die Generalplanung und Ausführungsbegleitung.

Mit traditionsreichen Produkten, wie dem inzwischen ikonischen Melissengeist, hat sich das Unternehmen Klosterfrau in bald 200 Jahren zu einem der bekanntesten und in vielen Bereichen der Selbstmedikation führenden Hersteller entwickelt. Die Klosterfrau Group ist seit jeher von der Kultur geprägt, Tradition und Moderne immer wieder neu zu verbinden. Am größten Produktionsstandort der Gruppe in Berlin werden neben Destillaten, Nasensprays, Säften und Tropfen vorgefüllte Fertigspritzen für diagnostische und therapeutische Anwendungen produziert.

Klosterfrau stärkt den Pharmastandort Deutschland mit strategischer Investition

Nachhaltige Produktion sowie Innovationen in neue Technologien sind Themen, die die Mitarbeitenden bei Klosterfrau Berlin antreiben. Um bestehende Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen hat sich die Klosterfrau Group bereits 2021 entschieden massiv zu investieren.

Start der mehrjährigen Investitionen war eine Produktionsstraße zur Herstellung von Gelen in Kunststoffspritzen auf einer Gebäudeebene. Die Anlage umfasst die Abfüllung der Gele in die Spritzen in der cGMP Reinraumklasse C unter laminar flow sowie die Etikettierung der Spritzen, die Kolbenstangenmontage, die Verblisterung, die terminale Sterilisation und die Endverpackung in der cGMP Reinraumklasse D.

io überzeugt mit umfassendem Know-how und Projekterfahrung

Die Verantwortung für die Generalplanung und die Ausführungsbegleitung übertrug Klosterfrau Berlin GmbH an io.

Im Zuge der Planungsphase erfolgten die übergeordnete Bedarfsanalyse und die darauf aufbauende Konzeptentwicklung. Darüber hinaus übernahm io die Einhaltung aller erforderlichen Genehmigungen unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften und Normen.

Die Entwurfs- und Ausführungsplanung umfasste die Detailplanung inklusive Layout, Auswahl technischer Komponenten und Planung der Implementierung in die bestehende Infrastruktur. Nach Fertigstellung der Planungsgrundlage übernahm io ebenfalls die Ausschreibung und Vergabe aller erforderlichen Gewerke.

Die Realisierungsphase begleitete io in Gestalt der kompletten Bauüberwachung und Qualitätskontrolle bis zur Fertigstellung der Anlage. Mit anschließenden umfangreichen Testläufen im Rahmen der Qualifizierung wurden Funktionalität, Leistungsfähigkeit und die geforderten Qualitätsstandards sichergestellt.

io realisiert die effiziente und zukunftssichere Produktion auch unter erschwerten Bedingungen

Im Ergebnis ist die neue Produktionsstraße auf Abfüllmengen von 300 bis 750 kg ausgelegt und damit in der Lage, produktabhängig zwischen 15.000 und 150.000 Spritzen pro Charge zu produzieren. Die neue Linie unterstützt die variantenreiche Produktion und erlaubt die Abfüllung in mehr als 20 unterschiedliche Formate. Auf einer Etage werden so im 3-Schicht-Betrieb ganzjährig Spritzen befüllt, verpackt und autoklaviert. Dabei erlaubt die Anlage auch das Abfüllen hochviskoser Produkte und entspricht allen aktuellen, auch noch nach Projektbeginn verschärften regulatorischen Anforderungen.

Im Laufe des Projektes musste das Team sich immer wieder veränderten Herausforderungen durch die aktuelle globale Marktsituation stellen, zum Beispiel aufgrund kurzfristig steigender Rohstoffpreise mit unmittelbarer Auswirkung auf die Beschaffung der erforderlichen Komponenten. Trotz dieser Umstände und trotz einer durch verlängerte Lieferzeiten erforderlichen Ausdehnung der Betreuung im Rahmen der Generalplanung konnte io im Endergebnis auch wirtschaftlich gegenüber vergleichbaren Wettbewerbsprojekten klar überzeugen.

Über Klosterfrau

Die Klosterfrau Berlin GmbH ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin-Marienfelde. Auf 45.000 Quadratmetern werden nach strengsten GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) medizinische Lutschtabletten, flüssige Arzneiformen sowie sterile Einwegspritzen produziert. Zum Markensortiment gehören neben dem Klosterfrau Melissengeist auch neo-angin®, Soledum®, nasic® und Instillagel®. Daneben übernimmt Klosterfrau Berlin die Lohnherstellung für Drittfirmen. Heute arbeiten für Klosterfrau Berlin rund 300 Mitarbeiter mit hohem Engagement und Teamgeist in diversen Berufsfeldern. Die Klosterfrau Berlin GmbH ist ein Teil der Klosterfrau Group. Diese ist aus dem 1826 von der Klosterfrau Maria Clementine Martin in Köln gegründeten Unternehmen entstanden. Die Klosterfrau Group bildet inzwischen das gemeinsame Dach für Unternehmen in den Bereichen Consumer Healthcare, Medical, Contract Manufacturing und Cosmetics. Zentrale Services wie Finanzen, Controlling, Personal, IT und viele mehr sind am Gründungsstandort und Hauptsitz in Köln angesiedelt. Tradition und Innovation prägen die Kultur der Klosterfrau Group und bilden eine wertvolle Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Mit rund 1.500 Mitarbeitern an 11 Standorten in Europa ist die Klosterfrau Group eine treibende Kraft in der Gesundheitsbranche.

Über io

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.
Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur, Haustechnik (TGA) und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.
Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, München), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Singapur) vor Ort präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/

Ansprechpartner:
Mathias Trippo
Business Unit Manager
Telefon: +49 6221 379-175
E-Mail: mathias.trippo@io-group.com
Ivonne Hegmann
Marketing & Public Relations
Telefon: +496221379823
E-Mail: ivonne.hegmann@io-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel