Berufsperspektive Autoglas: Qualifikation nach § 8 HwO ermöglicht den Einstieg in die Selbstständigkeit
Fahrerassistenzsystemen vor.
Der Bedarf an Fachkräften im Autoglasbereich wächst kontinuierlich. Dabei sind die rechtlichen Anforderungen eindeutig geregelt: Für eine gewerbliche Tätigkeit in der Fahrzeugverglasung ist ein Meisterbrief oder eine Ausnahmebewilligung nach § 8 HwO zwingend erforderlich.
Ohne diese Qualifikation ist eine selbstständige Ausübung des Handwerks nicht zulässig. Wer dennoch tätig wird, setzt sich rechtlichen Risiken aus. Dabei ist der Weg zu den notwendigen Voraussetzungen einfacher, als die meisten denken.
Die § 8-Ausnahmebewilligung ist kein bürokratisches Hindernis, sondern eine Investition in Sicherheit. Die 360°-Zertifikatsschulung der PMA/TOOLS GmbH vermittelt die fachlichen Grundlagen für die Prüfung vor der Handwerkskammer und schafft die Voraussetzungen für eine fundierte Vorbereitung und rechtssichere Tätigkeit.
Wissen vertiefen – Kompetenzen ausbauen
Die Inhalte der Schulung reichen von der professionellen Demontage, Verklebung und dem Einbau von Windschutzscheiben bis zur rechtlich konformen Kalibrierung moderner Fahrerassistenzsysteme.
Alle relevanten Arbeitsschritte, Techniken und Anforderungen, die für eine sichere und qualitativ hochwertige Instandsetzung nach OE-Vorgaben erforderlich sind, werden vermittelt. Die Durchführung von Steinschlagreparaturen gehört ebenfalls zum Leistungsumfang der Schulung. Problemstellungen aus dem Werkstattalltag fließen in die Trainings ein und werden anhand konkreter Beispiele gelöst.
Optimale Vorbereitung auf die § 8 HwO-Sachkundeprüfung
Im R.A.C.E. Kalibrier- und Schulungszentrum der PMA/TOOLS GmbH in Willich kommt modernste Diagnose- und Kalibriertechnik zum Einsatz. Erfahrene Trainer aus der Autoglaspraxis stellen sicher, dass sowohl technische als auch prüfungsrelevante Inhalte realitätsnah und verständlich vermittelt werden. Der Mix aus Theorie und Praxis ermöglicht ein tiefgehendes Lernerlebnis und unterstützt eine sichere, effiziente und rechtlich konforme Arbeitsweise.
Für wen ist die Schulung geeignet?
- Interessenten an der § 8-Ausnahmebewilligung
- Autoglaser
- Kfz-Mechaniker/Mechatroniker/Elektriker
- Karosserie- und Fahrzeugbauer
- Kfz-Gesellen/Meister (Schüler)
Folgende Diagnosesysteme kommen zum Einsatz:
- Bosch DAS 3000
- Hella Gutmann Digital CSC
- WabcoWürth
- Autel IA900WA
- Mahle Brain Bee Connex Digital ADAS 2.0
- Topdon Phoenix
- Hunter Hawk-Eye Achsvermessung
Termine:
- 26.02.2026
- 07.05.2026
- 30.07.2026
- 24.09.2026
- 03.12.2026
Inhalte:
- Scheibentausch inkl. Vor- und Nachbereitung der Scheibe, Ein- und Ausbautechniken
- Steinschlagreparatur
- Erklärung der verschiedenen Kameratypen (Mono, Stereo, Tricosal, Kostal mit Pad) und Radarsysteme (Ultraschall, Lidar, Laser im Frontbereich)
- Systematik und Funktionalität moderner Fahrerassistenzsysteme
- Grundlagen der Fahrzeugdiagnose: Fehlerspeicher und Komfortsysteme
- Achsgeometrie und Herstellervorgaben
- Zusammenwirken der Systeme
Ort: R.A.C.E. Center der PMA/TOOLS GmbH, Siemensring 42, 47877 Willich
Dauer: 24 Schulungseinheiten à 45 Minuten
Anmeldung: Interessierte können sich telefonisch oder über die Webseite für den Workshop anmelden.
Telefon: 02154 9222-546
Link: https://pma-tools.de/autoglaser-race-zertifikatsschulungen-autoglas_und_kalibrierung/
Die PMA/TOOLS GmbH bietet mit Niederlassungen in Frankreich, Spanien, den USA und China die komplette Autoglas-Zubehör-Expertise aus einer Hand. Der weltweit agierende Vollsortimenter mit über 30 Jahren Erfahrung liefert Produkte für die Herstellung und Montage von Fahrzeugscheiben im Aftersales Markt. Beliefert werden Autoglashersteller, -einbaustationen, -fachbetriebe und der Autoteilehandel. Speziell im Bereich der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme hat sich die PMA/TOOLS GmbH als Service- und Technologiepartner für den Aftermarkt etabliert und mit R.A.C.E. ein hochmodernes Schulungszentrum für das Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen aufgebaut.
PMA/TOOLS GmbH
Siemensring 42
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 9222-30
Telefax: +49 (2154) 9222-55
https://pma-tools.de
Leitung Marketing
Telefon: 02154922230
E-Mail: info@pma-tools.de
![]()


