HaRo auf der LogiMAT 2026: Präzise Fördertechnik und intelligente Sicherheitslösungen für effiziente Intralogistik
Halle 3, Stand D-03
Unter dem offiziellen Messemotto „Passion for Details“ präsentiert sich die HaRo Gruppe aus Rüthen auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart. Für den Spezialisten in der Fördertechnik ist dieses Motto weit mehr als eine Headline: Es ist das Fundament der täglichen Arbeit. Denn in der modernen Intralogistik entscheiden oft die unscheinbaren Details darüber, ob eine Anlage lediglich funktioniert oder ob sie durch maximale Effizienz und Langlebigkeit überzeugt.
Zwei Kreisläufe, eine effiziente Lösung
Im Zentrum des Messeauftritts steht eine Förderanlage, die das Zusammenspiel unterschiedlichster Komponenten live demonstriert. Die Anlage ist in zwei Kreisläufe unterteilt, die sowohl Boxen als auch Paletten prozesssicher zur weiteren Be-/Verarbeitung bereitstellen.
Das Herzstück der ausgestellten Lösung bilden:
- Ein leistungsstarker Vertikalförderer für den Etagenwechsel.
- Eine präzise 90°-Drehstation mit integriertem Anschlag zur exakten Ausrichtung und Tangentialantrieb an den Übergaberollen zur optimalen Spaltüberbrückung.
- Eine robuste Eckumsetzung mit Kettenförderer zum Quertransport.
- Eine Verschiebeeinheit zur Längsausschleusung der Fördergüter.
- Ein motorisches Leerpalettenmagazin zur automatisierten Bereitstellung bzw. Pufferung.
- Rollenbahnen für den reibungslosen Längstransport.
Antriebstechnik für höchste Schonung
Alle Komponenten werden über frequenzgeregelte MoviMot-Antriebe gesteuert. Dieses „Detail“ sorgt für ein sanftes Anfahren und Abbremsen, was nicht nur das Fördergut schont, sondern auch den mechanischen Verschleiß der gesamten Anlage minimiert.
Sicherheit und Präzision im Fokus
Besonderes Augenmerk legt HaRo in diesem Jahr auf das umfassende Sicherheitspaket, das die Zuverlässigkeit der Anlagen auf ein neues Niveau hebt.
- Redundante Absturzsicherung: Zusätzliche mechanische Klemmeinheiten sichert den Fahrkorb des Vertikalförderers effektiv gegen unkontrolliertes Absinken.
- Schlaffkettenüberwachung: Sensoren erkennen Unregelmäßigkeiten in der Kettenspannung sofort und verhindern Folgeschäden.
- Aktive Lageregelung: In den Etagen hält eine aktive Regelung den Fahrkorb exakt in Position. Dies gleicht Höhendifferenzen, die bei der Lastaufnahme und -abgabe entstehen aus und ermöglicht eine absolut störungsfreie Übergabe – ein kritischer Punkt für die Prozessstabilität.
- Integrierte Höhenkontrolle: Bevor das Fördergut in den Vertikalförderer einfährt, findet eine Prüfung statt, um Kollisionen im Schacht auszuschließen.
Mit dieser Kombination aus Präzision und Sicherheit schafft HaRo einen messbaren Mehrwert für Anwender, die keine Kompromisse bei der Verfügbarkeit ihrer logistischen Prozesse eingehen wollen.
Besuchen Sie HaRo auf der LogiMAT 2026 und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unserer innovativen Fördertechniklösungen.
HaRo Anlagen- und Fördertechnik ist Hersteller von Förderanlagen für den innerbetrieblichen Materialfluss und automatisierte Lagerlogistik.
Als eine entscheidende Schnittstelle der Industrie 4.0 ist der automatisierte Transport von Waren, Paletten, Stückgütern, Halbzeugen und Versandartikeln ein breites Anwendungsportfolio für ein ebenso weitläufiges Kundenspektrum.
Sowohl horizontal als auch vertikal ist die HaRo Fördertechnik im In- und Ausland für Ihre Qualität bekannt. Von den Rollenbahnen über die Kettenförderer, bis hin zu den Vertikalförderer und Puffersystemen wird ein breites Spektrum an Möglichkeiten abgedeckt. Grundlage dafür ist ein ausgereifter Modul-Baukasten und die 60 jährige Erfahrung im Bereich der Fördertechnik.
Ein Höchstmaß an Flexibilität für individuelle Kundenanfragen wird gewährleistet, ob neue Anlage oder die Modernisierung einer bereits bestehenden kann jederzeit umgesetzt werden. Die Lagerplatzoptimierung und die einhergehende Effizienzsteigerung der Fertigungs- und Produktionsketten steht klar im Fokus.
Bauliche Hürden, z.B. die Überwindung mehrere Etagen oder der Transport über eine vierspurige Bundesstraße hinweg, stellen eine willkommene Herausforderung dar.
Die Hauseigene Fertigung, Lackiererei und elektrotechnische Fachabteilung für Schaltschrankbau und Programmierung sind ein weiteres Qualitätsmerkmal für die Fertigungstiefe und Know-how am Standort Rüthen.
Mittels der eigenen LKW-Flotte gelangt die fertige Anlage final zum Kunden und wird dort von HaRo-Personal fachgerecht montiert und in Betrieb genommen.
Das 1957 von Heinz Hackländer gegründete Familienunternehmen, mit seinem Ursprung in Wermelskirchen steht seit 1986 unter der Leitung von Christoph Hackländer.
Die Übergabe an die dritte Generation ist für die nächsten Jahre fest eingeplant und sichert somit den Fortbestand des Familienunternehmens am Standort Rüthen.
Bei HaRo bekommen sie alles aus einer Hand.
HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH
Industriestr. 30
59602 Rüthen
Telefon: 02952 8170
Telefax: 02952 81730
https://www.haro-gruppe.de
Verkaufsleitung
Telefon: 02952 817 44
Fax: 02952 817 30
E-Mail: LH@haro-gruppe.de
![]()


