Gesundheit & Medizin

Leitende Pflegepersonen in der Psychiatrie in Bayern fördern Ehrenamtlichen-Initiativen mit über 5.000 Euro

Im Rahmen des Gesundheitspolitischen Kongresses der Bayerischen Bezirke fand am 21. Januar in Kloster Irsee eine Spendenübergabe zugunsten gemeinnütziger Organisationen im psychiatrischen Bereich statt. Anlass war die Auflösung des Verbands der Pflegedienstleitungen psychiatrischer Kliniken in Bayern (VdP Psych e.V.).

Der bayerische VdP Psych e.V. wurde aufgelöst, um den Pflegedienstleitungen psychiatrischer Kliniken in Bayern eine Neuorganisation innerhalb des Landesverbands Bayern der Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen in der Psychiatrie (BFLK) zu ermöglichen. Der Landesverband Bayern der BFLK wurde 2023 neu gegründet.

Aus den verbleibenden Vereinsmitteln konnten jeweils 1.765 Euro an drei gemeinnützige Organisationen gespendet werden: an EX-IN Bayern e.V., an den Bayerischen Landesverband der Psychiatrie-Erfahrenen sowie an den Landesverband der Angehörigen psychisch kranker Menschen.

Die symbolische Spendenübergabe erfolgte durch den Vorsitzenden des BFLK-Landesverbands Bayern, Johannes Thalmeier (stellvertretender Pflegedirektor des kbo-Isar-Amper-Klinikums München).

Mit den Spenden soll die gesellschaftlich bedeutsame Arbeit dieser Organisationen anerkannt und unterstützt werden, die sich in unterschiedlichen Rollen für Teilhabe, Selbstvertretung, Unterstützung und Interessenvertretung im psychiatrischen Hilfesystem engagieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Martin Girke
Bildungsreferent Pflege & therapeutische Dienste
E-Mail: girke@bildungswerk-irsee.de
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel