Logistik

Piab präsentiert auf der LogiMAT 2026 flexible Greiflösungen: Robotic Gripping (RG-Produkte), neuer Kenos KVG150 und piCobot

 

Halle 7, Stand A68

Piab stellt auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart seine neuesten Lösungen für effiziente und flexible Materialflüsse in Intralogistik und Produktion vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Robotic Gripping (RG)-Produkte, der neue Flächengreifer Kenos KVG150 sowie der kollaborative Robotergreifer piCobot. Piab ist in Halle 7, Stand A68 vertreten.

Die Robotic-Gripping-Produktlinie von Piab wurde speziell für Anwendungen entwickelt, in denen Bauteile schnell, sicher und wiederholgenau gegriffen und bewegt werden müssen – von der Lagerlogistik über die Kommissionierung bis hin zur automatisierten Verpackung. Dank modularer Bauweise und variabler Greifertechnologie lassen sich die RG-Lösungen einfach an unterschiedliche Produkte, Transportbehälter und Prozessschritte anpassen. Anwender profitieren von reduzierten Rüstzeiten, höherer Prozessstabilität und einer gesteigerten Auslastung ihrer Anlagen.

Mit dem neuen Kenos KVG150 erweitert Piab sein Portfolio um einen besonders kompakten und vielseitigen Flächengreifer. Der KVG150 eignet sich ideal für das Handling von Kartons, Beuteln, Gebinden und unregelmäßigen Oberflächen – selbst bei häufig wechselnden Produktabmessungen und -gewichten. Durch seine robuste Konstruktion und energieeffiziente Vakuumtechnologie lässt sich der Greifer sowohl in klassischen Industrierobotern als auch in Portalen oder automatisierten Fördersystemen einsetzen. Als Kenos-Lösung fügt sich der KVG150 nahtlos in das bestehende Vakuum-Flächengreiferportfolio von Piab ein.

Der piCobot ergänzt das Angebot als kollaborative Pick-&-Place-Lösung für Montage, Kommissionierung und End-of-Line-Prozesse. In Kombination mit den Robotic-Gripping-Produkten und dem neuen Kenos KVG150 entsteht ein flexibles Baukastensystem, das Unternehmen den Einstieg in die teil- oder vollautomatisierte Intralogistik erleichtert. Intuitive Bedienkonzepte, schnelles Umrüsten auf neue Produkte und die Möglichkeit, mit Menschen sicher zusammenzuarbeiten, machen den piCobot besonders attraktiv für kleine und mittlere Betriebe.

Ergänzend dazu präsentiert Piab auf der LogiMAT sein umfassendes Portfolio an Vakuumkomponenten für die Logistik – darunter Sauger für unterschiedlichste Materialien und Oberflächen sowie leistungsstarke, energieeffiziente Ejektoren für dynamische Handhabungsaufgaben. So können Besucherinnen und Besucher komplette, durchgängige Vakuumlösungen von der Komponente bis zum System kennenlernen.

Piab zeigt auf der LogiMAT, wie diese Bausteine zu skalierbaren Gesamtlösungen kombiniert werden können – von einzelnen Greifstationen bis hin zu durchgängigen Automatisierungskonzepten. Besucherinnen und Besucher können sich in Halle 7, Stand A68 live von der Leistungsfähigkeit der Robotic-Gripping-Produkte, des Kenos KVG150, des piCobot sowie der Vakuumkomponenten überzeugen und gemeinsam mit Experten des Piab Vakuum Automation-Team konkrete Projekte diskutieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PIAB Vakuum GmbH
Otto-Hahn-Str. 14
35510 Butzbach
Telefon: +49 (6033) 79600
Telefax: +49 (6033) 7960199
http://www.piab.de

Ansprechpartner:
Oliver Rüsche
Marketing Activation Specialist DACH
Telefon: +49 (6033) 7960105
Fax: +49 (172) 6974229
E-Mail: oliver.rusche@piabgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel