Maschinenbau

Auf der Extrameile zur Enkelfähigkeit: MURTFELDT macht nachhaltige Unternehmensführung mit freiwilligem Nachhaltigkeitsbericht transparent

In einer Zeit, in der geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten viele langfristige Zukunftsthemen in den Hintergrund drängen, setzt das Dortmunder Familienunternehmen MURTFELDT ein bewusstes Zeichen: Mit der Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts bekennt sich der Kunststoffspezialist klar zu Verantwortung, Enkelfähigkeit und unternehmerischer Weitsicht über Generationen hinweg.

Als Hersteller von Hochleistungskunststoffen und daraus gefertigten Bauteilen ist sich MURTFELDT der unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt, Gesellschaft und industrielle Wertschöpfungsketten bewusst. Energie- und Rohstoffverbrauch gehören ebenso zur Realität der Branche wie die Chance, durch intelligente Werkstoffe und Anwendungen einen positiven Beitrag zu leisten. MURTFELDT versteht sich dabei als Teil des Problems – und damit auch als Teil der Lösung.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist bewusst freiwillig entstanden. In Europa sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Transparenz- und Nachhaltigkeitsrichtlinien vereinfacht oder teilweise zurückgenommen worden – darunter auch detaillierte Berichtspflichten für Unternehmen in der Größenordnung von MURTFELDT. Vor diesem Hintergrund versteht das Familienunternehmen die Veröffentlichung nicht als regulatorische Übung, sondern als eigenständige unternehmerische Entscheidung. Sie folgt dem Selbstverständnis eines Unternehmens, das seit über 70 Jahren langfristig denkt und handelt.

Enkelfähigkeit bedeutet für MURTFELDT, heute Entscheidungen zu treffen, die auch morgen und übermorgen Bestand haben, nachfolgenden Generationen ein gesundes Unternehmen in einer lebenswerten Welt zu übergeben – wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich. Die Produkte des Unternehmens tragen dazu bei, Maschinen leichter, wartungsärmer und energieeffizienter zu gestalten. Damit helfen sie Kundinnen und Kunden weltweit, Ressourcen zu schonen und Prozesse effizienter zu machen. Gleichzeitig verfolgt MURTFELDT das Ziel, Nachhaltigkeit nicht isoliert zu betrachten, sondern ganzheitlich in allen Unternehmensbereichen weiterzuentwickeln – von der Produktion über Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur.

Der veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht macht diesen Weg transparent: Er zeigt auf, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, wo das Unternehmen heute steht und welche Ziele es sich für die Zukunft gesetzt hat. Zugleich versteht sich die Publikation als Einladung zum Dialog – an Kundinnen und Kunden, Partner, Mitarbeitende und weitere Stakeholder.

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr den ersten Nachhaltigkeitsbericht in unserer über 70-jährigen Unternehmensgeschichte zu veröffentlichen. Bei unserer Unternehmensgröße wären wir dazu nicht verpflichtet. Aber Verantwortung endet für uns nicht bei gesetzlichen Mindestanforderungen. Nachhaltig zu handeln und enkelfähig zu wirtschaften, liegt tief in unserer MURTFELDT-DNA“, erklärt Geschäftsführer und Familienunternehmer in vierter Generation, Robert Höhner. „Gerade in herausfordernden Zeiten wollen wir bewusst eine Schippe drauflegen – und zeigen, dass langfristiges Denken und unternehmerische Verantwortung nicht an Relevanz verlieren.“

Über die MURTFELDT GmbH & Co. KG

Wissenswertes zum Familienunternehmen MURTFELDT

1954 als Handelsunternehmen im Bergbau gegründet, haben wir uns zu einem Hersteller für Hochleistungskunststoffe und Zulieferer für die Industrie weiterentwickelt. Mittlerweile in der vierten Generation fertigen wir neue Werkstoffe und Komponenten mit internationaler Bekanntheit bis hin zu technologieübergreifenden Hightech- Anwendungen – in der Kombination aus Zerspanung, additiver Fertigung und faserverstärkter Leichtbauweise.

Unsere Kundinnen und Kunden sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig, z.B. in der Lebensmittel-, Pharma-, Energie- oder Halbleiterindustrie. Dort arbeiten sie mit viel Herzblut und Innovationskraft jeden Tag daran, bessere Maschinen, Anlagen und Produkte für die unterschiedlichsten Einsatzwecke zu konstruieren und herzustellen.

Technische Kunststoffe und andere Hochleistungswerkstoffe nehmen dabei eine entscheidende Rolle ein. Aber die Welt dieser speziellen Werkstoffe ist komplex. In der Anwendung und Verarbeitung braucht es ein breites Wissen, perfekte Prozesse und langjährige Erfahrung. Und hier kommen wir ins Spiel.
Wir bringen technische Hochleistungswerkstoffe in Funktion. Hierauf haben wir uns in den letzten Jahrzehnten fokussiert. Mit unserer einzigartigen Expertise, unseren Bauteilen und Werkstoffen helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, bessere Maschinen zu bauen. Und tragen so unseren Teil zu einer globalen lebenswerten Zukunft bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MURTFELDT GmbH & Co. KG
Heßlingsweg 14-16
44309 Dortmund
Telefon: +49 (231) 206090
Telefax: +49 (231) 251021
http://www.murtfeldt.de

Ansprechpartner:
Herbert Galbierz
Marketing
E-Mail: herbert.galbierz@murtfeldt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel