GENIOS eBIB führt KI-Unterstützung für die Recherche in öffentlichen Bibliotheken ein
Ein neuer Rechercheassistent erleichtert öffentlichen Bibliotheken den Zugang zu den Inhalten der GENIOS eBIB.
Die Informationsplattform von GBI-Genios für öffentliche Bibliotheken erhält einen KI-gestützten Rechercheassistenten. Das neue Tool versteht natürlichsprachliche Fragen und liefert zusammenfassende Antworten statt reiner Trefferlisten. Damit unterstützt es Bibliotheksnutzer bei der schnellen Orientierung in den unterschiedlichsten Themenfeldern.
Die GENIOS eBIB stellt ein breites Spektrum an Presse-, Fach- und Hintergrundinformationen bereit. Die neue KI ergänzt nun die bestehende Trefferlistensuche, ohne sie zu ersetzen. Sie bietet damit eine zusätzliche, besonders einfache Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
„Viele Bibliotheksnutzer möchten sich schnell in ein Thema einlesen, ohne erst eine Vielzahl an Artikeln sichten zu müssen. Der GENIOS Rechercheassistent liefert einen kompakten Überblick und verweist zugleich auf die zugrunde liegenden Dokumente“, erklärt Claudia Olewinski, Marketing Managerin für die GENIOS eBIB. „Damit eignet sich die KI hervorragend, um öffentliche Bibliotheken in ihrer Arbeit zur Medienkompetenz zu unterstützen.“
Die KI richtet sich an die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Nutzergruppen öffentlicher Bibliotheken: Neben Schülern, die relevante Informationen für Referate und Schularbeiten benötigen, können sich Interessierte schnell in neue Themen einlesen und weiterbilden. Zugleich ist die Anwendung mit der Eingabe natürlichsprachlicher Fragen so leicht nutzbar, dass auch Personen ohne technisches Know-how schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Die bewährte Suche in den Trefferlisten bleibt unverändert in der eBIB bestehen, sodass Nutzer selbst entscheiden können, welchen Rechercheansatz sie wählen.
Für mehr Informationen: https://gbi-genios.de/de/ebib-ki-recherche
Weitere Informationen finden Sie auf www.gbi-genios.de, auf LinkedIn, Facebook oder XING.
GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Handelsblatt Media Group versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Qualitäts-Informationen und innovativen IT Dienstleistungen rund um Business- und Sales Intelligence, Data Services, E-Content, Recherchelösungen und E-Archive.
Das Informationsportfolio bietet aus einer Hand Zugang zu den Inhalten der deutschsprachigen Tages-, Wochen- und Fachpresse, zu Finanz- und Firmeninformationen von Millionen von Firmen, zu Markt- und Brancheninformationen mit Auswertungen, Rankings und Statistiken, zu Ausschreibungen und vielem mehr.
Firmenkunden und öffentliche Institutionen nutzen das Angebot über www.genios.de. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht die speziell für wissenschaftliche Anwendungen geschaffene Lösung www.wiso-net.de zur Verfügung. Öffentliche Bibliotheken realisieren mit der GENIOS eBIB innovative digitale Angebote für ihre Bibliotheksnutzer. Und Verlage nutzen die Technik von GBI-Genios für ihre Paid-Content-Angebote, vermarkten über GBI-Genios ihre digitalen Inhalte und speisen ihre Redaktionssysteme mit den Informationen von GBI-Genios. In der Regel über nur eine einzige technische Lösung.
GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Balanstraße 71 a
81541 München
Telefon: +49 (89) 992879-0
Telefax: +49 (89) 992879-99
http://www.gbi-genios.de
Telefon: +49 (89) 992879-12
Fax: +49 (89) 992879-48
E-Mail: valerie.lode@genios.de
![]()


