Forschung und Entwicklung

ibidi – 25 Jahre High-Tech für die Zellforschung

Erfolgreich vom wissenschaftsnahen Start Up zur innovativen Weltspitze – ibidi als Fortschrittstreiber in Biotechnologie, Medizin, Pharmaindustrie und Life Sciences – Raumfahrtmissionen der ESA, NASA und JAXA nutzen für ihre Space Biology die Kompetenz von ibidi

ibidi hat mit seinen Hochleistungs-Assays den Standard der Zellmikroskopie angehoben. Denn seitdem es mit revolutionär neuen Trägerplättchen (µ-Slides und µ-Dishes) auf den Markt trat, gelang es in komplexen Experimenten, auch lebende Zellen in-vivo nah zu mikroskopieren.

In den folgenden Jahren dehnte ibidi mit kompakten Begleitgeräten deren Beobachtungszeitraum auf mehrere Wochen Zellgesundheit aus. Das sind die entscheidenden Bausteine für die Übertragbarkeit der im Labor gewonnenen Erkenntnisse auf die Körperrealität. Denn so werden neue Wirkstoffe und Heilmethoden immer schneller auf Menschen und Tiere anwendbar. Zugleich sinkt der Bedarf an Tierversuchen rapide.

Seit 25 Jahren entwickelt ibidi in enger Zusammenarbeit mit Spitzeninstituten und international führenden Forschungsgruppen hochinnovative Standard- und Spezialprodukte für die moderne Zellforschung. Ziel ist es, der Wissenschaft präzise Mikroskopieelemente an die Hand zu geben, mit denen sich selbst komplexeste Forschungsfragen untersuchen lassen.

Im Mittelpunkt stehen die zahlreich patentierten Zellträgerplättchen (µ-Dishes und µ-Slides). In diese sind feinste Strukturelemente wie Kanäle, Reservoire und Barrieren integriert, um Blutströmungen, Gewebeschichten oder Mikrotumore realitätsnah abzubilden. Spezielle Formen oder gelbeschichtete Oberflächen lenken Zellen gezielt in definierte Positionen und lösen relevante physiologische Prozesse aus. Der entscheidende Vorteil: Die Zellen durchlaufen auf ein und demselben Trägerplättchen den gesamten Versuchszyklus. Sie haften an, wachsen im Brutschrank, werden mit Wirkstoffen behandelt oder mit hochpräzisen Werkzeugen manipuliert – und können dabei jederzeit unter dem High-Resolution-Mikroskop detailliert beobachtet werden.

Damit Zellen über Wochen hinweg gesund bleiben, hat ibidi ergänzend intelligente, platzsparende Begleitgeräte entwickelt. Sie gewährleisten die kontrollierte Zufuhr von Nährstoffen und Atemgasen sowie den Abtransport von Stoffwechselprodukten und simulieren so Blutkreisläufe oder durchströmende Gewebeflüssigkeiten.

Der Bedarf an diesen Labor-Tools ist enorm. In Kliniken, Universitäten sowie Spezial- und Industrielaboren weltweit ermöglichen sie zukunftsweisende Experimente, die feinste Strukturen und Zellverhalten in 2D und 3D sichtbar machen. Selbst kostspielige Experimente im All greifen auf ibidi-Technologie zurück, um biologische Prozesse ohne den Einfluss der Schwerkraft zu untersuchen. So vertrauen auch die Raumfahrtmissionen von ESA, NASA und JAXA bei ihrer Space Biology auf die Innovationskraft von ibidi. Seit dem Markteintritt des Unternehmens wurden mit ibidi-Produkten über 50.000 wissenschaftliche Publikationen ermöglicht, veröffentlicht in renommiertesten Fachzeitschriften wie CellScience und Nature und weltweit rezipiert.

Dieses wachsende Verständnis der kleinsten biochemischen Bausteine und zellulären Prozesse treibt den medizinischen Fortschritt maßgeblich voran – insbesondere bei der Heilung und Linderung von Krankheiten sowie altersbedingten Beschwerden. Denn viele Erkrankungen bei Menschen und Tieren, etwa Krebs, Autoimmunleiden oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beruhen auf Störungen im Zellsystem.

„Dieser Impact auf den Gesundheitsfortschritt freut mich zutiefst. Die Gründung und Führung von ibidi hatte für uns stets das Ziel, einen relevanten Beitrag zur Bekämpfung der großen Volkskrankheiten zu leisten“, betont Dr. Valentin Kahl, der das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Roman Zantl leitet.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, die wichtige Arbeit in den Lebenswissenschaften mit innovativen und konstant hochqualitativen Produkten zu unterstützen. Dafür kooperieren wir mit führenden Wissenschaftlern und Instituten weltweit“, ergänzt Dr. Zantl.

Alle Geschäftsbereiche sowie die Produktion bündelt ibidi an einem Standort in Gräfelfing bei München. Durch langjährige Zulieferer und Entwicklungspartner, vor allem aus der Region, hat sich das Unternehmen weitgehend unabhängig von den Turbulenzen globaler Lieferketten gemacht.

Verlässlichkeit und wissenschaftliche Exzellenz haben ibidi zu einem gefragten Industriepartner der staatlichen Forschungsförderung gemacht. Das Unternehmen bereitet neue Zielrichtungen der Zellforschung vor, indem es frühzeitig erkundet, welche Labor-Tools künftig benötigt werden. Diese aufwändige Anwendungsforschung verlangt ein Höchstmaß an Innovationsgeist, Kreativität und enger Abstimmung mit den Besten des Fachs – ist aber von unschätzbarem Wert. Denn das Zusammenspiel aus exzellenter Wissenschaft, umsetzungsstarker Industrie und kraftvoller Forschungsförderung erklärt den rasanten Fortschritt in Medizin und Pharmazie der vergangenen Jahrzehnte. Seit 25 Jahren leistet ibidi hierzu einen gewichtigen Beitrag.

Für seine Innovationskraft, sein Wachstum, unternehmerischen Weitblick und eine besondere Führungskultur wurde ibidi national wie international vielfach ausgezeichnet. Diese Haltung zeigte sich auch anlässlich des 25-jährigen Jubiläums: Mit einem lebendigen Fest stellte ibidi die Menschen in den Mittelpunkt – die Familien des Teams ebenso wie langjährige Geschäftspartner.

Über die ibidi GmbH

ibidi ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen für Zellkultur, Zellmikroskopie und Live Cell Imaging. Das Unternehmen bietet ein einzigartig breites Portfolio an speziellen Objektträgern, Mikrofluidik Systemen sowie kompakten, energieeffizienten Instrumenten zur Simulation statischer und dynamischer physiologischer Bedingungen.

Alle ibidi Produkte verbinden benutzerfreundliches Design mit höchster Qualität, um klassische Zell Assays in präzise, reproduzierbare und skalierbare Experimente zu verwandeln. Forschende in akademischen Einrichtungen, der Pharmaindustrie und der Biotechnologie weltweit nutzen ibidi Technologien, um das Verhalten von Zellen besser zu verstehen und die Entwicklung neuer Therapien, z.B. gegen Krebs und Alzheimer, entscheidend voranzutreiben.

Mit seiner Innovationskraft und wissenschaftlichen Exzellenz unterstützt ibidi die Life Science Community dabei, aus Zellforschung medizinischen Fortschritt zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ibidi GmbH
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing bei München
Telefon: +49 (89) 5204617-0
Telefax: +49 (89) 5204617-59
http://www.ibidi.de

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Seifert
Marketing
Telefon: +49 89 520 46 17-0
Fax: +49 (89) 5204617-59
E-Mail: seifert@ibidi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel