Maschinenbau

Neue Fingergriffe in Aluminium, Edelstahl, Stahl und Kunststoff von KIPP

Im Falle der neuen Fingergriffe von KIPP ist weniger definitiv mehr. Die vielseitigen Bedienteile lassen sich intuitiv mit nur einem Finger handhaben, integrieren sich dezent in die Anwendung und kommen mit einem Minimum an Bauraum aus. Verfügbar als Rundprofil in Aluminium, Stahl, Edelstahl und Kunststoff und von der Rückseite einfach zu montieren, verschmelzen die Griffe perfekt mit ihrer jeweiligen Aufgabe.

Die Fingergriffe aus den insgesamt vier neuen Serien von KIPP sind platzsparend, langlebig und vielfältig einsetzbar. Minimalistischen konstruiert in punkto Größe und Design ermöglichen sie auch in engen Räumen die intuitive Bedienung von Abdeckungen, Klappen, Schubladen, Türen oder Gehäusen. Ihr geringes Eigengewicht unterstützt Anwendungen, bei denen bewegte Massen und leichtgängige Mechanik eine Rolle spielen.

Die Montage erfolgt von der Rückseite über Verschraubungen. Damit bleiben die Außenflächen ruhig, funktional und leicht zu reinigen. Typische Einsatzbereiche sind der Maschinen- und Anlagenbau, Automation, der Gehäuse- und Schaltschrankbau sowie die Medizintechnik. Folgende vier Produkt- beziehungsweise Materialgruppen sind ab sofort verfügbar, Befestigungsmaterial und Abschlussscheibe werden separat bestellt:

Fingergriffe Aluminium, rund (K0201): Die Serie K0201 umfasst insgesamt 6 Artikel mit Achsabständen von 30 oder 40 mm sowie Durchmessern 8 oder 10 mm. Die Oberflächen steht wahlweise in schwarz oder natur zur Verfügung. Passendes Zubehör ist die Abschlussscheibe K0201 Aluminium.

Fingergriffe Edelstahl, rund (K1793): Fingergriffe aus Edelstahl gibt es in 10 verschiedenen Ausführungen mit 30 oder 40 mm Achsabstand und wahlweise 5, 8 oder 10 mm Durchmesser. Die Oberfläche ist gleitpoliert oder matt gestrahlt. Als Zubehör dient die Abschlussscheibe K1823 Edelstahl.

Fingergriffe Stahl, rund (K1799): Die Stahl-Ausführung K1799 umfasst 5 Artikel mit Achsabständen von 30 oder 40 mm und Durchmessers von 8 oder 10 mm. Die Oberfläche ist hochglanzpoliert. Zubehör ist hier ebenfalls die Abschlussscheibe K1823 Edelstahl.

Fingergriffe Kunststoff, rund (K2292): Mit insgesamt 42 Varianten bietet die Serie K2292 die breiteste Auswahl. Verfügbar sind die Griffe mit Achsabstände von 30 oder 40 mm und Durchmessern von 8 oder 10 mm in den Farben schwarzgrau (RAL 7021), reinorange (RAL 2004), rapsgelb (RAL 1021), signalgrün (RAL 6032), verkehrsblau (RAL 5017), verkehrsrot RAL 3020 und lichtgrau (RAL 7035). Die Fingergriffe aus Kunststoff gibt es mit und ohne Bund. Zwei selbstfurchende Schrauben werden mitgeliefert.

Mit den vier neuen Fingergriff-Serien schafft KIPP eine einheitliche, materialübergreifende Lösung für Anwendungen, bei denen Bauraum, Bedienbarkeit und klare Gestaltung gleichermaßen zählen.

Über die HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

Das HEINRICH KIPP WERK ist Hersteller im Bereich Spanntechnik, Normelemente und Bedienteile. Das Unternehmen produziert am Standort Deutschland mit einem großen Maschinenpark.

Das Produktprogramm umfasst mehr als 65.000 Teile, die durch das Logistikzentrum schnell verfügbar sind. KIPP ist somit ein zuverlässiger Partner für Industrie, Anlagen- und Maschinenbau.

Produkte entwickelt KIPP komplett im Haus und prüft sie in der Qualitätssicherung. Durch die hohe Fertigungstiefe können Standard-Elemente, Baugruppen sowie Einzelteile als Sonderlösungen realisiert werden. Bei der Entwicklung von KIPP Bedienteilen wird besonders auf Ergonomie und Stabilität geachtet.

Das HEINRICH KIPP WERK besteht seit 1919 und legt seit 1950 den Schwerpunkt auf selbst entwickelte Spannwerkzeuge wie den klassischen KIPP Klemmhebel. Das Unternehmen beschäftigt 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG
Heubergstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Telefon: +49 (7454) 793-0
Telefax: +49 (7454) 793-33
http://www.kipp.com

Ansprechpartner:
Andre Jerke
Marketing Manager
Telefon: 074547937644
E-Mail: andre.jerke@kipp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel