Maschinenbau

Qualität am laufenden Band

Die Firmengeschichte von burgbad reicht bis in die 1940er Jahre zurück und begann mit der Herstellung von Holzbaukästen und Kaffeemühlen. Mit der Fertigung funktionaler Badmöbel begann das Unternehmen 1965. Mittlerweile steht burgbad nicht nur für qualitativ hochwertige Produkte „Made in Germany“, sondern auch für Nachhaltigkeit in den Produktions- und Lieferprozessen. Auszeichnungen wie „Erster klimaneutraler Badmöbel-Hersteller“ belegen das.

Die Ausgangslage:
Partner mit Robotik-Expertise gesucht

Bislang produzierte burgbad für ihre hochwertigen Badmöbel die Schubkästen und Auszüge ausschließlich händisch und mit Hilfe manueller Montagepressen. Durch diesen Prozess wurde zwar die Produktqualität sichergestellt, allerdings war die Herstellung aufwendig und zeitintensiv. Auf der Suche nach einem Partner, der bereits ähnliche Fertigungsprozesse erfolgreich automatisiert hatte, entschied sich burgbad für eine Zusammenarbeit mit toolcraft.

Die Herausforderung:
Vollautomatisierter Montageprozess für hohe Qualitätsansprüche

Um die sehr hohe Variantenvielfalt fertigen zu können, war die Entwicklung eines komplett neuen Montagekonzeptes mit drei variablen Pressen, fünf Robotern und vielen unterschiedlichen Zuführungspunkten für die verschiedenen Bauteile wie z.B. Zargen, Siphonblenden, Schrauben sowie Rückwände in verschiedenen Größen und Breiten notwendig. Gleichzeitig sollte die Anlage die Losgröße 1 abbilden können und eine hohe Ausbringung mit geringer Taktzeit gewährleisten. Um Schubladenbreiten in mm-Schritten individuell realisieren zu können, waren die Erkennung und Erfassung von Form und Lage der zugeführten Einzelteile und die Anbindung an das Fertigungsplanungs-System unerlässlich.
Dabei standen die Automatisierungs-Experten bei toolcraft vor der Herausforderung, einen prozesssicheren Ablauf umzusetzen, wofür intelligente Kamera- sowie Sensortechnik zum Einsatz kam. Entscheidend war die Einhaltung der Fertigungsreihenfolge mit absoluter Ausfallsicherheit, da ein Nachfolgeprozess auf den Output der Schubladenfertigung angewiesen war. Darüber hinaus war die gleichbleibend hohe Qualität des Herstellungsprozesses Grundvoraussetzung.

Die Vorgehensweise:
Genauigkeit in Planung und Umsetzung

  • Konzeptphase zur Vorauslegung mit anschließender Testphase von kritischen Prozessschritten
  • Exakte Definition der Anlagenumsetzung und des Prozessablaufs
  • Feinplanung und Ausarbeitung der Konstruktion
  • Montage, Programmierung und Testphase mit Inbetriebnahme bei toolcraft
  • Abbau und Verpacken der Anlage bei toolcraft
  • Aufbau und Inbetriebnahme vor Ort bei burgbad in Greding
  • Schulung der zuständigen Produktions- und Instandhaltungsmitarbeitenden beim Kunden
  • Serienbegleitende Unterstützung nach der Anlagenimplementierung

Das Ergebnis:
Qualitätssteigerung dank technischem Fortschritt

Die Prozess-Automatisierung konnte durch eine geringe Taktzeit einen deutlich höheren Output erzielen. burgbad konnte somit den Automatisierungsgrad der Fertigung dank toolcraft erfolgreich erhöhen und die Wirtschaftlichkeit sowie die Effizienz im Fertigungsprozess steigern.

Über die toolcraft AG

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie der Additiven Fertigung und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, Additive Fertigung sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de

Ansprechpartner:
Julia Rodenbücher
Marketing
Telefon: +49 (9172) 6956171
E-Mail: juliarodenbuecher@toolcraft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel