Internationaler Tag des Friedens 2026
Interkulturelle Begegnungen bauen Vorurteile ab
Wie bedeutungsvoll Austauschprogramme sein können, weiß auch Bettina Wiedmann. Sie ist nicht nur seit über 20 Jahren Geschäftsführerin von Experiment, sondern war auch mehrfach Gastmutter und hat internationalen Jugendlichen während ihrer Schüleraustausche ein Zuhause auf Zeit geschenkt. Sie sieht immer wieder, wie Menschen positiv von Austauschprogrammen verändert werden: „Unsere Arbeit zeigt uns immer wieder aufs Neue, wie durch interkulturelle Begegnungen Vorurteile gegenüber anderen Nationen abgebaut werden. Wenn Teilnehmende im Ausland oder hier in Deutschland auf andere Menschen zugehen, dann lernen sie voneinander und entwickeln gegenseitiges Verständnis. Für mich ist ganz klar: Internationale Austauschprogramme sorgen für eine friedlichere und offenere Welt!“
Austausch für alle möglich machen
Experiment bietet eine Vielzahl an verschiedenen Programmen in fast 40 Ländern weltweit an, um so vielen Menschen wie möglich eine Austauscherfahrung zu ermöglichen. Für die Austauschorganisation ist es dabei besonders wichtig, verschiedene finanzielle Förderungen anzubieten: Jugendliche können sich bei Schüleraustauschprogrammen auf Teil- oder Sonderstipendien aus vereinseigenen Stipendienfonds bewerben. Junge Erwachsene wiederum profitieren bei internationalen Freiwilligendiensten von Förderprogrammen wie weltwärts oder dem Europäischen Solidaritätskorps. Menschen, für die ein Auslandsaufenthalt nicht umsetzbar ist, die aber trotzdem interkulturellen Austausch erleben möchten, können als Gastfamilie junge Austauschschüler*innen aus der ganzen Welt bei sich zu Hause aufnehmen. Auch so werden friedliche Brücken gebaut und Freundschaften geschlossen.
Weitere Informationen über die Website und persönliche Beratung
Wer noch mehr über Experiment, die verschiedenen Austauschprogramme und Förderungen erfahren möchte, kann sich umfassend auf der Website des Vereins unter www.experiment-ev.de informieren. Zusätzlich können Fragen direkt per Telefon (0228 / 95722 00) oder Mail (info@experiment-ev.de) gestellt werden. Auf den jeweiligen Programm- und Länderseiten findet man den direkten Kontakt zu den zuständigen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle. Bei den verschiedenen digitalen Infoabenden, zu denen man sich kostenlos unter www.experiment-ev.de/events anmelden kann, bekommt man einen tieferen Einblick in einzelne Programme. Auch hier werden Fragen beantwortet.
Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit fast 95 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. die US-Botschaft, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.
Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0228 9572268
E-Mail: vonmerzljak@experiment-ev.de
![]()


