Feierliche Einweihung des neuen Firmengebäudes der LLT Applikation GmbH: Maschinenbau, Auftragsfertigung und Firmenjubiläum
Expansion und Innovation bei der LLT Applikation GmbH
Die LLT Applikation GmbH, die schon seit 1997 erfolgreich im Bereich der Lasermikrobearbeitung agiert, feierte die Einweihung ihres neuen Büro- und Produktionsgebäudes. Mit diesem Schritt werden die Ressourcen für Maschinenbau und Auftragsfertigung erneut erweitert, womit das Unternehmen die steigende Nachfrage in der Hightech-Branche bedienen kann. Das neue Firmengebäude ist nicht nur ein Indikator für das Wachstum, sondern auch ein sichtbares Zeichen für den Innovationsgeist, den das Unternehmen auszeichnet. Die LLT Applikation GmbH blickt auf eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Entwicklung zurück, die von Fortschrittsdenken und dem stetigen Streben nach Perfektion im Bereich der Lasermikrobearbeitung geprägt ist. Dazu passt auch die auf dem neuesten technischen Standard basierende Ausstattung der neuen Räumlichkeiten. Etwa 1.500 m² Nutzfläche, davon 150 m² klimatisierter Sauberraum, bieten ausreichend Platz für neue Maschinen und Fertigungstechniken. Darüber hinaus wurde auch das 25. Firmenjubiläum der LLT Applikation GmbH nachgefeiert. Eine Feier, die 2022 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, nun aber endlich stattfinden konnte.
Feier mit Freunden, Kunden und Wegbegleitern
Großzügig organisiert, begann die Veranstaltung um 14:30 Uhr mit ca. 100 Gästen. Unter ihnen, neben den vielen verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch ehrenwerte Gäste wie die Thüringer Staatssekretärin für Forschung, Innovation und Wirtschaftsförderung Frau Dr. Katja Böhler, Herr Kai Tischer, 1. Beigeordneter der Landrätin des Ilm-Kreises, der Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau Herr Dr. Daniel Schultheiß und der Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, Herr Dr. Ralf Pieterwas, sowie Vertreter namhafter Kunden und Kooperationspartner. Das Programm, das offizielle Grußworte ebenso beinhaltete wie Führungen durch das neue Gebäude und Raum für Gespräche und Networking unter den Gästen war abwechslungsreich. Zudem war für leckeres Essen und gute Musik gesorgt. Dass Repräsentanten und Gäste der Einladung zur Einweihung des neuen Firmengebäudes so zahlreich gefolgt sind, betrachten die Organisatoren als einen Vertrauensbeweis für eine zuverlässige und gute Zusammenarbeit. Die LLT Applikation GmbH ist stolz darauf, diesen Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Größter Dank gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer fleißigen Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement diesen Erfolg ermöglicht haben.
Die LLT Applikation GmbH ist ein international tätiges, wettbewerbsfähiges Maschinenbauunternehmen in der Laserbranche. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von sechs im eigenen Haus entwickelten Laser-Präzisionsbearbeitungssystemen, die bezüglich Genauigkeit und Dynamik das Niveau auf dem internationalen Markt mitbestimmen und die in kleinen Serien in Ilmenau produziert werden. Mehr als 130 Kundenmaschinen sind in den Zielmärkten Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Uhrenindustrie, Werkzeugindustrie und weiteren Branchen weltweit im Einsatz. Im Bereich Auftragsfertigung stehen derzeit 20 Maschinen mit unterschiedlichsten Laserstrahlquellen zur Verfügung. Damit gehört die LLT Applikation zu den TOP 5 in diesem Marktsegment in Deutschland.
Die außergewöhnliche Innovationsfähigkeit des Unternehmens zeigt sich letztlich auch in der großen Anzahl von eigenen Entwicklungsprojekten und Beteiligungen an Verbundvorhaben. Seit der Gründung sind mehr als 20 solcher Vorhaben durchgeführt worden. Und auch gegenwärtig befinden sich zwei anspruchsvolle Entwicklungsprojekte in der Bearbeitung. Letztlich spiegelt sich das überdurchschnittliche Potenzial im hohen Anteil innovativer Arbeitsplätze im Unternehmen wider.
LLT Applikation GmbH
Am Vogelherd 51
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 4633-0
Telefax: +49 (3677) 4633-10
http://llt-applikation.de
Telefon: 036774633222
E-Mail: s.kull@llt-applikation.de