Netzwerke

LANCOM Systems feiert seine Partner auf der Spree in Berlin

Die Spree in Berlin bildete am 15. und 16. Mai die Kulisse für den diesjährigen Partner-Summit von LANCOM Systems. Rund 120 Partner folgten der Einladung zum Informationsaustausch, Networking und Feiern. Auf der Spree wurden bei einer Bootstour die Partner-Awards verliehen. Für Constantin von Reden, seit März 2025 als Geschäftsführer an der Spitze von LANCOM, bot die Veranstaltung den perfekten Anlass, um sich den Partnern bei einem persönlichen Auftritt vorzustellen. Im Zentrum des Events stand das Thema Digitale Souveränität und die Frage, wie europäische Technologiekompetenz mit sicheren IT-Netzwerklösungen „Engineered in Germany“ gestärkt werden kann.

Den Auftakt der zweitägigen Veranstaltung bildete die Begrüßung durch den LANCOM-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Koenzen. Er führte Constantin von Reden ein, der im März seine Nachfolge als Geschäftsführer von LANCOM Systems angetreten hat.

Die Keynote hielt in diesem Jahr Timo Kob, Inhaber der HiSolutions AG, Computer & Network Security Consultant sowie Professor am FH-Campus Wien. Mit seinem Vortrag „Vom Koalitionsvertrag zur kommunalen Realität. Wie Deutschlands öffentliche Hand digital souverän werden kann“ spannte er den Bogen zur neuen Regierung und den aktuellen Entwicklungen hin zu mehr Digitaler Souveränität.

Am ersten Veranstaltungstag standen vor allem strategische Themen und Marktentwicklungen für Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Partner im Fokus.

Durch den zweiten Veranstaltungstag führte Robert Mallinson, der als Vertriebsgeschäftsführer an der Seite von Constantin von Reden die LANCOM Doppelspitze bildet. Dieser Tag war auf technische Spezialisten und IT-Fachkräfte zugeschnitten, mit praxisnahen Workshops und Hands-On-Sessions, um technische Fähigkeiten zu verbessern und neue Produkte effektiv zu nutzen.

Auf der Spree: Verleihung der Partner-Awards

Der erste Veranstaltungstag gipfelte in einer Bootstour auf der Spree, bei der am Abend die Partner-Awards verliehen wurden.

Constantin von Reden, Geschäftsführer von LANCOM Systems, würdigte die Partner: „Digitale Souveränität treibt LANCOM seit seiner Gründung an und ist heute strategische Notwendigkeit für die Zukunft Europas. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir ein Ziel: Technologische Exzellenz, Sicherheit und Souveränität in Einklang bringen. Unser starkes Partner-Ökosystem spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ich danke allen unseren Partnern und besonders den Preisträgern, die sich mit uns für die Gestaltung eines souveränen, modernen Europas einsetzen.“

Folgende Partner konnten sich über Platz 1 in der jeweiligen Kategorie freuen:

  • Standortvernetzung: Netzlink Informationstechnik GmbH
  • Netzwerksicherheit/Cybersecurity: COEO Systemhaus GmbH
  • Netzwerkmanagement: Systemhaus Cramer GmbH
  • Healthcare: LUMIAD
  • Public: EDV-PARTNER GmbH
  • Retail: connecT Systemhaus AG
  • Carrier: Telekom Deutschland GmbH
  • Partner of the Year: think about IT GmbH
  • Value Added Distribution: api GmbH
  • Switch Partner of the Year: bn-its banking & network it solutions GmbH
  • Wachstumspartner des Jahres: agilimo Consulting GmbH

Weitere Informationen:

Fotos von der Verleihung und den Preisträgern sind hier abrufbar

Über die LANCOM Systems GmbH

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de

Ansprechpartner:
Sabine Haimerl
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Eckhart Traber
Pressesprecher
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel