Maschinenbau

Kompaktsteuergerät PR205 mit LCD-Display und Ethernet von akYtec

Das neue Kompaktsteuergerät PR205 von akYtec ist eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) für die Hutschienenmontage mit integriertem 2,4"-Farbgrafikdisplay (IPS, 320 × 240 Pixel, 65.535 Farben). Es besitzt sechs frei konfigurierbare Funktionstasten: Visualisierung, die Visualisierung und Bedienung erfolgen direkt am Gerät.

Dank flexibler Universaleingänge kann das PR205 Signale von einer Vielzahl von Sensoren verarbeiten – darunter Temperaturfühler, Drucktransmitter, Durchflussmesser und andere Geräte – über vier Analogkanäle (PT1000, NTC/PTC, 0…10 V, 4…20 mA). Das PR205 verfügt standardmäßig über eine Ethernet-Schnittstelle (10/100 Mbit/s, Modbus TCP) und zwei serielle RS-485-Schnittstellen (Modbus RTU/ASCII). Die Programmierung erfolgt in der kostenlosen Software akYtec ALP, die IEC 61131-3-Sprachen wie Funktionsblockdiagramm (FBD) und Strukturierter Text (ST) unterstützt.

Es sind zwei Modelle mit der folgenden I/O-Konfiguration erhältlich:

  • Digitale Eingänge: 6 normale + 2 schnelle Zählereingänge (bis zu 100 kHz)
  • Digitale Ausgänge: 6 Relaisausgänge + 2 Transistorausgänge oder 8 Relaisausgänge
  • Analoge Eingänge: 4 (universell, z. B. Pt500/Pt1000, NTC/PTC, Standardsignale 0–10 V/4–20 mA)
  • Analoge Ausgänge: 3 (0–10 V/4–20 mA)

Die I/O-Anzahl kann mit bis zu zwei PRM-Erweiterungsmodulen erweitert werden.

Der Controller wird mit einer 24-V-Gleichstromversorgung (Bereich 20–36 V) betrieben und verbraucht bis zu 8 W. Es bietet 224 kB Flash-, 60 kB RAM- und 2.040 Byte Retain-Speicher. Das Gerät ist für den industriellen Einsatz mit einem Betriebstemperaturbereich von  
–20…+55 °C (Lagerung –25…+55 °C) und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent ohne Kondensation ausgelegt. Das Gehäuse besteht aus strapazierfähigem Kunststoff, entspricht der Schutzart IP20, hat kompakte Abmessungen von 123 × 108 × 58 mm und wiegt ca. 350 g.

Praktische Anwendungen

Das PR205 eignet sich für eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben sowohl in industriellen Prozessen als auch in der Gebäudetechnik. Seine universellen Eingänge ermöglichen den direkten Anschluss von Standardsensoren zur Temperatur-, Druck-, Durchfluss- oder Füllstandsmessung, sodass keine zusätzlichen Signalwandler erforderlich sind. Das integrierte Farbdisplay visualisiert nicht nur Prozesswerte in Echtzeit, sondern zeigt auch den aktuellen Programmstatus an, wodurch die Bedienung klar und einfach ist. Mit Ethernet- und RS-485-Schnittstellen kann der Controller über Modbus TCP/RTU in übergeordnete Systeme integriert oder mit Online-Diensten wie akYtec Cloud für die Fernüberwachung verbunden werden. Typische Anwendungen sind die Steuerung von Autoklaven und anderen Prozessanlagen in der Fertigung sowie Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlagen in der Gebäudeautomation. In vielen Fällen ersetzt das PR205 sowohl eine SPS als auch ein externes HMI und bietet so eine kompakte All-in-One-Lösung.

Über die akYtec Gmbh

akYtec wurde 2010 von erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten aus den Bereichen Elektronikentwicklung und Automatisierungstechnik gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von industrieller Automatisierungs-technik, wie programmierbare Relais, Prozessanzeigen, I/O-Module und andere Geräte. Durch die Einbindung externer Technologie- und Fertigungspartner kann akYtec jederzeit flexibel auf Kundenwünsche eingehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akYtec Gmbh
Vahrenwalder Str. 269 A
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 1659672-0
Telefax: +49 (511) 1659672-9
http://www.akytec.de

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel