Maschinenbau

Von heiß zu eiskalt in Rekordzeit: Innovative CO₂-Kältelösung in der Backwarenproduktion

Gemeinsam mit der Hasenbichler GmbH hat die compact Kältetechnik GmbH eine innovative CO₂-Kältelösung realisiert, die speziell auf die hohen Anforderungen der Backwarenproduktion zugeschnitten ist. Die neue Anlage kühlt frisch vorgebackene Teiglinge innerhalb weniger Minuten von über 100 °C auf -18 °C herunter – ein entscheidender Schritt für Qualität und Haltbarkeit.

Schnelligkeit und Präzision für beste Backwaren
Direkt aus dem Durchfahrtsofen gelangen die heißen Teiglinge in den Schockfrosttunnel. Dort wird die Kerntemperatur in kürzester Zeit abgesenkt, ohne dass Konsistenz oder Geschmack leiden. So bleibt die gewohnte Frische und Qualität bis zum Endkunden erhalten.

Technische Spitzenleistung mit CO₂-Verbundanlagen
Kern der Lösung sind zwei carbo-Rack 2.0-Verbundanlagen im Doppelpack, ausgestattet mit modernster CO₂-Technik, gemeinsamer Wärmerückgewinnung und Enthitzerstation. Sie garantieren maximale Effizienz, hohe Betriebssicherheit und präzise Kühlleistung:

NK/TK-Anlage: 58 kW NK / 62 kW TK, Bitzer-Verdichter, WURM-Schaltschrank, Invertek Drives FU, redundante Sicherheitsventile
Schockfroster-Anlage: 81 kW TK, Enthitzer von Güntner, kombinierte Führungsverdichter-Technologie mit Invertek Drives FU
Wärmerückgewinnung: Abwärmenutzung für Warmwasser bis zu 65 °C – auch im Sommerbetrieb

Nachhaltigkeit im Fokus
Die intelligente Wärmerückgewinnung ermöglicht eine deutliche Energieeinsparung und reduziert den externen Energiebedarf. Damit wird nicht nur die Produktion effizienter, sondern auch ein Beitrag zu einer ressourcenschonenden Lebensmittelherstellung geleistet.

Über die compact Kältetechnik GmbH

compact Kältetechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für innovative und energieeffi­ziente Kühllösungen – vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.Wir entwickeln und produzieren bedarfs­gerechte Kälteanlagen für nahezu alle Ein­satzbereiche aus einer Hand – mit natür­lichen Kältemitteln wie CO2, Ammoniak, Propan sowie mit allen gängigen syntheti­schen Kältemitteln. Die zuverlässigen und langlebigen compact-Lösungen „Made in Germany“ finden ihren Einsatz in der Lebensmittelkühlung, Supermarktkühlung, Gewerbekühlung und Industrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

compact Kältetechnik GmbH
Dieselstraße 3
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 20797-0
Telefax: +49 (351) 20797-20
https://www.compact-kaeltetechnik.de

Ansprechpartner:
Dirk Leuteritz
Leitung Vertrieb
Telefon: +49 (0) 351 20797-36
E-Mail: d.leuteritz@compact-kaeltetechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel