
RK Rose+Krieger: Baugröße 60 für RK Monoline MT
Waren bislang die Lineareinheiten der Reihe RK Monoline MT auf die Baugröße 80 beschränkt, bietet der Baukasten von RK Rose+Krieger die Linearachsen ab sofort auch in der Baugröße 60 an. Diese eignet sich für alle Applikationen, die Linearführungen mit kompakteren Abmessungen erfordern oder bei denen eine RK Monoline MT 80 überdimensioniert ist. Die dynamische Belastungsgrenze der Baugröße 60 liegt in Achsrichtung bei 100 Kg (1.000 N); Hübe sind bis zu 5,5 Meter möglich.
RK Monoline MT 60 bietet bewährte Leistungsvorteile
Maschinen- und Anlagenbauer profitieren auch bei der kompakteren Baugröße von den Vorteilen der Lineareinheiten-Reihe. Die Rollenführungs-Komponenten verfügen über einen Zahnriemenantrieb in Omega-Form. Das heißt, der Zahnriemen läuft nicht um, sondern ist beidseitig an der Endplatte fixiert. Der Antrieb sitzt am Schlitten und kann variabel an zwei Seiten angebaut werden. Das Prinzip ermöglicht es, dass sich die Achse mit mehreren Schlitten bestücken lässt. Die Linearachsen der Reihe RK Monoline MT erlauben hohe Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 5 m/s mit einer maximalen Beschleunigung von 15 m/s². Durch ihr gleichmäßiges Laufverhalten erzielen sie eine Wiederholgenauigkeit von ±0,05 mm. Sie sind wartungsfreundlich, indem sie zentral über den Schlitten geschmiert werden können.
RK Mehrachsbaukasten erhält mehr Anpassungsoptionen
RK Rose+Krieger hat die Lineareinheiten der Reihe RK Monoline MT speziell für den Einsatz in Pick&Place-, Palettier- sowie Be- und Entladevorgängen ausgelegt. Dank Nuten und Zentrierbohrungen sowie mit Systemwinkel, Systemplatten und Klemmleisten aus dem RK Mehrachsbaukasten lassen sie sich schnell und einfach zu Mehrachssystemen montieren. Mit fixiertem Schlitten und verfahrendem Profil können sie als Ausleger- oder als Horizontalachse, beispielsweise eines Handlingportals, zum Einsatz kommen. Mit der Nutzlast auf dem verfahrenden Schlitten übernehmen sie die Funktion als Vertikalachse oder als Gantry-Antrieb mit zwei Vertikalachsen. Die Anpassungsmöglichkeiten des RK Mehrachsbaukastens haben sich durch die RK Monoline MT 60 nochmals erhöht.
RK Safelock hält Lasten, wo sie sind
Speziell für den vertikalen Einsatz lassen sich alle Baugrößen der RK Monoline MT mit dem Halteelement RK Safelock ausrüsten, die unabhängig von der Motorbremse arbeitet. Federelemente werden dazu mit Druckluft beaufschlagt; wird diese abgeschaltet, fixieren die Stahlfedern die Achse sicher. Unfälle bei Montage-, Demontage- und Wartungsarbeiten durch herabstürzende Führungsschlitten sind damit ausgeschlossen. Als selbstverstärkendes System ist die Haltekraft des Systems auch bei gefetteten Schienen garantiert. Die Nennhaltekraft liegt bei 1.500 N, die Maximalhaltekraft bei 3.000 N.
In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 6.500 Katalogartikeln die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
Erfahren Sie mehr unter www.rk-rose-krieger.com.
RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de