Sichere Arbeit auf dem Dach
Anders als persönliche Schutzausrüstung (PSAgA), die einzelne Personen schützt, bieten Geländersysteme Schutz für alle Anwesenden im Arbeitsbereich – bei voller Bewegungsfreiheit. Vormontierte Baugruppen und ein Klicksystem ermöglichen eine mühelose Installation ohne Eingriff in die Dachhaut.
Die HYGHTS-Systeme basieren auf einem modularen Baukastenkonzept, bei dem sich die einzelnen Komponenten flexibel zu einer passgenauen Lösung für unterschiedliche Dachgegebenheiten kombinieren lassen. Höhenverstellbare Pfosten gleichen Dachneigungen von -5° bis +30° aus, während Ausleger in verschiedenen Längen eine präzise Umsetzung ermöglichen. Die Ballaste bestehen aus 12,5 kg leichtem recycelbarem Kunststoff, sind ergonomisch handhabbar, stapelbar und platzsparend transportierbar.
Praxisgerecht und normkonform
Die Geländersysteme entsprechen allen relevanten Vorschriften zur Absturzsicherung (DIN EN 13374, TRBS 2121-1, DGUV Information 201-056, ASR A2.1). „Viele unserer Kunden wünschen sich eine durchgängige Lösung, die sowohl den sicheren Zugang zum Dach als auch das Arbeiten darauf absichert“, sagt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei HYMER-Leichtmetallbau. „Mit der Kombination aus unseren Steigleitern und den HYGHTS Geländersystemen erfüllen wir diese Anforderungen praxisgerecht, flexibel und entsprechend den gültigen Normen.“
Online-Planung über den Konfigurator
In Vorbereitung ist die Integration der HYGHTS-Systeme in den 3D-Online-Konfigurator von HYMER-Steigtechnik. Damit können Anwender Dachflächen digital vermessen, Standard- oder Freiformflächen auswählen und ihre Geländersysteme präzise und sicher planen. Nach wenigen Schritten lässt sich das Angebot speichern und direkt online bestellen – inklusive der passenden Komponenten wie Fußleisten, Durchgangssperren oder Geländerteilen um Dachluken.
Verfügbarkeit
Die HYGHTS-Geländersysteme sind ab 1. Dezember 2025 verfügbar und ergänzen das bestehende Portfolio von HYMER-Steigtechnik im Bereich sicherer Dachzugänge. Sie sind für Flachdächer mit Neigungen bis 10° geeignet, korrosionsbeständig gefertigt aus Aluminium oder Edelstahl und auf Wunsch in allen RAL-Farben pulverbeschichtet erhältlich.
Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Si-cherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Ba-sis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit.
www.hymer-steigtechnik.de
HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
![]()


