Gesundheit & Medizin

Mehrwerte für die elektronische Gesundheitskarte durch gemeinsame Initiative von n-design und DeGIV

Die Telematikinfrastruktur soll nach nun mehr zwei Jahren gelebtem Alltag in den Praxen in Kürze durch weitere Fachanwendungen Notfalldatenmanagement (NFDM) und Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) mit einem Konnektor-Update erweitert werden. Darüber hinaus bieten auch die Krankenkassen mehr Service über ihre jeweiligen Online-Geschäftsstellen (OGS) an und ermöglichen einen zusätzlichen Kontaktweg zur Krankenkasse. Dieser Zugang kann nun auch papierlos und deutlich vereinfacht- ohne Zeitverlust- angeboten werden.

Sowohl bei der erstmaligen Registrierung als auch für die Anmeldung in der OGS reichen am Gesundheitsterminal der DeGIV das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und die Eingabe der zugehörigen PIN, , aus. Damit ermöglicht das Gesundheitsterminal den Krankenkassen auf die teure und zeitraubende Versendung von Passwortbriefen zu verzichten und so die Umwelt und Beitragsgelder zu schonen.

Bei Bedarf können Krankenkassen neben dem Postident-Verfahren weitere Möglichkeiten der Identitätsfeststellung wie Biometrie oder den elektronischen Personalausweis nutzen und eine gleichwertige Personen-Identifikation direkt am Gesundheitsterminal vornehmen lassen – dies spart ebenfalls Kosten und lässt Service-Prozesse effizienter werden.

Möglich wird das durch die Zusammenarbeit zweier, seit Jahren erfolgreich im eHealth-Umfeld aktiven, Unternehmen: Die n-design als Entwicklungspartner für die Telematikinfrastruktur und die DeGIV als Anbieter der einzigen, nutzerzentrierten, bundesweiten Zugangsplattform werden gemeinsam und mit weiteren Partnern auch zukünftig sinnvolle und effektive Digital-Anwendungen im Gesundheitswesen realisieren.

n-design GmbH:

Die n-design GmbH mit Sitz in Köln ist ein mittelständisches Softwareentwicklungsunternehmen und wurde im Jahr 2000 von Andy Kohl gegründet. Die Kompetenz im Bereich eHealth hat die n-design durch langjährige Beratungstätigkeiten und erfolgreiche Durchführung von Software-Projekten bei den verschiedenen Organen der Selbstverwaltung des deutschen Gesundheitswesens sukzessive erweitert. Das Produkt n-pat zur Verwendung der eGK in Krankenkassengeschäftsstellen und die Entwicklung des Anwendungskonnektors und der zugehörigen Signaturanwendungskomponente sind nur einige der umfänglichen Referenzen im Bereich der Telematikinfrastruktur und eHealth.

Über DeGIV GmbH – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement

Die deutsche Gesellschaft für Infrastruktur und Versorgungsmanagement denkt seit 2014 die Digitalisierung vom Menschen und deutschen Sicherheitsmaßstäben aus. Mit dem eigens für privatsphärenwahrende Interaktionen entwickelten Gesundheitsterminal als "digitalen Schreibtisch der Versicherten" ist das multifunktionale Gerät die sichere Auffahrt für Alle auf die digitale Autobahn. Mehr als 150 Geräte werden bundesweit bereits heute erfolgreich betrieben. So wird sich das Bundesland Sachsen mit mehr als 225 Geräten noch in diesem Jahr an die Spitze dieser Verfassungsrechte wahrenden Entwicklung setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DeGIV GmbH – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement
Marie-Curie-Str. 6
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 028429329920
Telefax: 028429329918
https://www.degiv.net/

Ansprechpartner:
Dieter Rittinger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (511) 60093529
Fax: +49 (511) 60057770
E-Mail: dieter.rittinger@gesundheitsterminal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel