Medien

Über Lückenfüller und andere Extravaganzen

Zum Ende eines gefühlt langen Jahres und in Erwartung eines herausfordernden Neuen plagen uns in der Werbe- und Media-Branche leider auch Probleme. Die Werbebudgets steigen nicht, dafür wachsen die Forderungen der Kunden an das, was die verbleibenden Gelder schaffen müssen, exponentiell. Im Grunde wollen Werbekunden aus weniger dennoch mehr. Ihnen zu erklären, dass das in den letzten tausend Jahren noch niemand gelungen ist, können wir uns schenken. Wir sind Media-Magier und machen das Unmögliche möglich.

Wissen wir, was wir für eine erfolgreiche Kampagne brauchen? Wie bei einem exzellenten Essen brauchen wir Zutaten von außergewöhnlicher Qualität. In unserem Fall Aufmerksamkeit, erzeugt durch eine überlegene Reichweite und souveräne Sichtbarkeit unserer Botschaft. Die Reichweite erzeugen wir am besten durch einen möglichst umfangreichen Media-Mix. Reichweite steuert dann Awareness und die wiederum zieht alle nachgelagerten Stufen im Upper und Lower Funnel mit nach oben. Auch den herbeigesehnten Absatz, den Umsatz mit alten und vor allem neuen Kunden und damit den Marktanteil. Super.

Wir brauchen also Reichweite, physische, öffentliche Sichtbarkeit und mehr Nähe zu unseren Zielgruppen, damit die Emotionalität der Botschaft wirken kann. Und wir brauchen frische Erkenntnisse aus der Forschung, die uns den Rücken dafür stärken. Letztere haben wir, denn Ströer, WallDecaux und Mediaplus haben soeben eine Studie mit dem sperrigen Namen „Bewegtbild Äquivalenz Studie“ veröffentlicht. Allein die Unaussprechlichkeit des Namens ist ein Zeichen dafür, dass hier ernstzunehmende Eggheads am Werk waren.

Die Studie untersucht, wie stark digitale Außenwerbung im Vergleich zu TV und Online-Video im Bewegtbild-Mix performt und liefert – das ist neu – Erkenntnisse zur optimalen Kontaktverteilung. Sie zeigt, wie man Werbeerinnerung und Aktivierung steigert und hilft so für dasselbe Mediageld mehr Werbewirkung zu erzielen. Ein Media-Mix mit DOOH ist demnach in der Lage, Reichweite, Bekanntheit und Aktivierungskraft praktisch jedes Media-Mix zu steigern und – Abrakadabra – die zu Beginn erwähnte Media-Magie zu bewirken.

Die OOH! Aspekte von "Mr. Media" Thomas Koch über Magie, die Kampagnen wirksam(er) macht – hier zum Nachlesen im aktuellen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/…

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, OOHA Out of Home Austria und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Chausseestr. 103
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 24359830-0
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH! Magazin
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel