Hardware

WORTMANN AG spendet 165.000 Euro

Kurz vor Weihnachten wurde es in Hüllhorst wieder besonders spürbar: Verantwortung für die Region zu übernehmen ist für die WORTMANN AG nicht nur eine feste Tradition, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Seit fast 30 Jahren unterstützt das Familienunternehmen Einrichtungen aus der Region mit großzügigen Spenden – auch im Jahr 2025 setzt die WORTMANN AG dieses Engagement eindrucksvoll fort und übergab insgesamt 165.000 Euro an gemeinnützige Vereine, Stiftungen, medizinische Einrichtungen, Schulen sowie Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Die feierliche Übergabe fand in persönlicher Atmosphäre im Hause Wortmann statt. In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Gebäck überreichten Inhaber und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann, seine Frau Gabriele Wortmann sowie Tochter Svenja Wortmann (Mitglied der Geschäftsführung) und Sohn Sven Wortmann (Mitglied des Aufsichtsrates) die Spenden an die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen.

Im Jahr 2025 erhöhte die WORTMANN AG den Gesamtspendenbetrag deutlich. Die wohltätigen Organisationen sowie die Gesamtschule Hüllhorst erhielten jeweils 15.000 Euro, die sechs Kindertageseinrichtungen und die vier Grundschulen in der Gemeinde Hüllhorst jeweils 3.000 Euro.

Siegbert Wortmann erläuterte die Entscheidung auch vor dem Hintergrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres: „2025 war für uns ein gutes Geschäftsjahr. Wir konnten unseren Umsatz in allen Bereichen steigern, allein die AG um rund 20 Prozent. Das gibt uns die Möglichkeit, noch mehr zurückzugeben.“ Anlass für die Aufstockung sei zudem sein 70. Geburtstag gewesen – ein persönlicher Meilenstein, den er bewusst mit der Region teilen wollte.

Eine gute Tradition der Spendenrunde ist es, dass die Empfänger berichten, wofür die Unterstützung eingesetzt wird. So erklärte Schulleiter Jörg Rümpel, dass die Gesamtschule Hüllhorst mit dem Geld ihr Profil als „gute gesunde Schule“ weiter ausbauen werde. Ziel sei es, dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Bereits in den vergangenen Jahren wurden ein Kletterwürfel und ein „grünes Klassenzimmer“ geschaffen, aktuell wird der Schulhof entsiegelt, um zusätzliche Bewegungs- und Aufenthaltsflächen zu schaffen.

Dr. med. Klaus-Peter Mellwig vom Herz- und Diabeteszentrum NRW berichtete, dass die Spende erneut in Präventionsprojekte investiert werde. Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien weiterhin Todesursache Nummer eins in Deutschland. Seit 2020 habe das HDZ mehr als 1.000 Mitarbeitende in Betrieben untersucht – auch bei der WORTMANN AG – und so frühzeitig Risiken erkannt.

Eckhard Struckmeier und Daniela Greve-Reichrath von der Tafel Lübbecker Land schilderten die wachsenden Herausforderungen ihrer Arbeit. Rund 1.700 Menschen würden wöchentlich von 140 Ehrenamtlichen an sechs Ausgabestellen versorgt. Projekte wie die „Schulranzen-Aktion“ für angehende Schulkinder könnten nur dank Spenden realisiert werden.

Große Dankbarkeit äußerte auch Antje Rohlfing, Leiterin des Hospiz veritas. Rund fünf Prozent der jährlichen Kosten müsse das Hospiz selbst aufbringen – durch Spenden und das Engagement von mehr als 110 Ehrenamtlichen und Unterstützern.

Der Kinderschutzbund vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Bouza Behm und Nicole Brinkmann Minden-Bad Oeynhausen nutzt die Spende für Präventionsarbeit, Ferienangebote sowie den Betrieb des Kinder- und Jugendtreffs. Die Lebenshilfe Lübbecke plant mit den Mitteln Mobilitätsprojekte, unter anderem die Anschaffung spezieller E-Bikes und Dreiräder, um Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe zu ermöglichen.

Für den Weißen Ring berichteten Ingrid Liebs und Sandra Niedermeyer von einer steigenden Zahl an Fällen von Gewalt gegen Frauen und Kindesmissbrauch. Spenden seien unverzichtbar, um Betroffenen dort zu helfen, wo staatliche Unterstützung nicht ausreiche. Die Aktion „Lichtblicke“ von Radio Westfalica vertreten durch ihren Chefredakteur Ingo Tölle werde – fast schon traditionell – ebenfalls wieder unterstützt.

Die Gründer der Andreas-Gärtner-Stiftung, Brigitte und Hermann Gärtner, kündigten an, die Mittel in Therapien, Forschungsprojekte sowie in die Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderungen fließen zu lassen.

Zum Abschluss betonte Siegbert Wortmann: „Ich bin überzeugt, dass das Geld genau dort ankommt, wo es gebraucht wird. Mein Dank gilt allen, die sich tagtäglich mit großem Engagement für andere einsetzen.“

Mit ihrer jährlichen Spendenaktion unterstreicht die WORTMANN AG einmal mehr ihre tiefe Verbundenheit mit der Region und den Menschen vor Ort.

Mehr Information unter www.wortmann.de.

 

Über die WORTMANN AG

Die WORTMANN AG ist mit über 1 Mrd. € Umsatz in 2024 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Hersteller, Distributor und Cloud Partner bedient die WORTMANN AG mit ihren rund 800 Mitarbeitern über 15.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Marke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Servern, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort. Die WORTMANN AG betreibt zudem ein Rechenzentrum in Deutschland und bietet als Cloud OS Networkpartner von Microsoft Hosting, Housing, IaaS und SaaS Services für den Mittelstand in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WORTMANN AG
Bredenhop 20
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 944-440
Telefax: +49 (5744) 944-444
http://www.wortmann.de

Ansprechpartner:
Sven Öpping
Pressesprecher
Telefon: +49 (5744) 944-428
Fax: +49 (5744) 944-430
E-Mail: sven_oepping@wortmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel