Intralogistik

LogiMAT 2026: AutoStore kündigt Wandel für intelligentes Fulfillment an

AutoStore, ein weltweit agierendes Technologieunternehmen für Fulfillment-Lösungen, kündigt mit der Frühjahrs-Produktvorstellung auf der LogiMAT 2026 einen Wandel an. Der Launch weist den Weg zu einem einheitlicheren, softwaredefinierten Fulfillment-Modell, bei dem intelligente Systeme Arbeitsabläufe koordinieren, Daten Entscheidungen in Echtzeit beeinflussen und die Automatisierung sich parallel zu den betrieblichen Anforderungen weiterentwickelt. Dabei verfolgt AutoStore einen Ökosystem-Ansatz, der Technologie, intelligente Systeme und eine globale Community zusammenbringt, um den Mehrwert über alle Anlagen hinweg zu steigern.

Dadurch begegnet AutoStore als Pionier der kubischen Automatisierung den sich verändernden Anforderungen in der Logistikbranche. Es geht mittlerweile nicht mehr nur darum, ob Lager automatisiert werden sollten, sondern, wie Maschinen, Software, Daten und Menschen zu einem einzigen, intelligenten Fulfillment-System verbunden werden können – einem System, das in der Lage ist, immer komplexere Fulfillment-Netzwerke zu koordinieren und Entscheidungen in großem Maßstab zu verbessern.

Besonders der Handel wird zunehmend von autonomen Systemen und KI-gestützten Entscheidungsprozessen geprägt. Fulfillment kann entsprechend nicht mehr als letzter Schritt im operativen Prozess gesehen werden, sondern muss deren Basis bilden: immer verfügbar, zuverlässig und intelligent genug, um in einer dauerhaft aktiven Handelsumgebung zu funktionieren.

„Bei einem hochautomatisierten ‚Lights-out-Warehouse‘ bzw. ‚Dark Warehousing‘ geht es nicht darum, den Faktor Mensch aus dem operativen Geschäft komplett zu entfernen – sondern Reibungen aus dem Fulfillment zu eliminieren. Es zeigt, was intelligente Systeme letztlich erreichen können: eine Umgebung, in der Zuverlässigkeit und Autonomie ein völlig neues Level an Konsistenz, Vorhersagbarkeit und Resilienz erreichen.“ sagt Parth Joshi, Chief Product Officer, AutoStore.

So wird „Lights-out“ nicht ein Moment, den man schon bei der Inbetriebnahme erreicht, sondern ein Zustand, den man sich erarbeitet – indem das System sich fortlaufend weiterentwickelt.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie AutoStore in Halle 1/Stand 1J53 auf der LogiMAT 2026 vom 24.-26.März in Stuttgart.

AutoStore – moving things forward.

Über die AutoStore System GmbH

AutoStore™ verfolgt eine einfache, aber bedeutsame Vision: Unternehmen weltweit bei der effizienten Lagerung und dem Transport von Waren zu unterstützen. Ursprünglich in Norwegen gegründet, sind wir heute ein weltweit agierendes Technologieunternehmen. AutoStore nutzt revolutionäre Software für die Automatisierung und Steuerung der Auftragsabwicklung. Unser Ziel ist es, Bestellungen schneller als je zuvor abzuwickeln – bei minimaler Umweltbelastung. So helfen wir Marken, die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen.

Wir haben über 1.700 Systeme in 63 Ländern im Einsatz und wachsen stetig weiter – gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern, Kunden, Lieferanten und Technologien. Indem wir unserer Community aufmerksam zuhören, entwickeln wir Innovationen, die den komplexesten Anforderungen der Branche gerecht werden. Mit AutoStore™ gewinnen Marken an Geschwindigkeit, Effizienz und schaffen bessere Arbeitsplätze. Und deutlich mehr Lagerfläche.

AutoStore – wir treiben Dinge voran.

Für weitere Informationen zur aktuellsten AutoStore-Technologie besuchen Sie bitte https://www.autostoresystem.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AutoStore System GmbH
Im Striep 10
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 5739-22
http://autostoresystem.com

Ansprechpartner:
Cathrin Hunter
Marketing Manager D/A/CH & CEE
E-Mail: cathrin.hunter@autostoresystem.com
Anja Seemann
Fachjournalismus & Moderation
E-Mail: autostore@anjaseemann.de
Patrik Wallgren
E-Mail: patrik.wallgren@autostoresystem.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel