MSC Cruises baut Ocean Cay mit neuen Gästeerlebnissen und einem verlängerten Pier weiter aus
- Die Privatinsel von MSC Cruises auf den Bahamas erhält ein Upgrade mit neuen Gastronomieangeboten, einem Strand nur für Erwachsene, einer weiter ausgebauten Familienlagune und Vieles mehr
- Der Pier wird verlängert, damit ein zweites Schiff anlegen und noch mehr Gäste die traumhafte Insel erleben können
MSC Cruises hat heute einen umfangreichen Ausbau von Ocean Cay MSC Marine Reserve, der Privatinsel der Reederei auf den Bahamas, angekündigt. Die Insel erhält neue Einrichtungen, die das Gästeerlebnis noch weiter verbessern werden, sowie einen verlängerten Pier, damit zwei Schiffe zeitgleich anlegen können. Die Fertigstellung des Ausbaus ist für Ende 2027 geplant.
Ocean Cay wurde Ende 2019 eröffnet und hat sich schnell zu einem beliebten Ziel auf den Karibik-Routen von MSC Cruises entwickelt. Im Einklang mit dem langjährigen Engagement für den Meeresschutz renaturierte die Reederei die ehemalige Sandabbauhalde zu einer einzigartigen Privatinsel mit kristallklarem Wasser und weißen Sandstränden.
Die Insel, mit insgesamt acht Strandabschnitten auf über drei Kilometern, bietet abwechslungsreiche Einrichtungen und Aktivitäten: Bereiche zum Entspannen oder Schwimmen, sieben Bars, den Seakers Food Court für ein Essen in lockerer Atmosphäre mit verschiedenen Food Trucks sowie vielfältige Wassersportmöglichkeiten. Außerdem gibt es ein breites Angebot an Landausflügen: vom Schnorcheln und Wassersport über eine Tour auf den unverkennbaren Hingucker der Insel, ihren Leuchtturm, bis zur Beobachtung der einheimischen Tierwelt.
Ab Ende 2027 können Gäste zusätzliche Highlights erwarten: neue Restaurants und Bars, einen Strand exklusiv für Erwachsene, eine voll ausgestattete Familienlagune sowie weitere mietbare Cabanas für höchsten Komfort.
Zu den Highlights zählen:
- NEU! Gastronomische Angebote – Vier neue Dining-Locations, darunter eines der beliebten Spezialitätenrestaurant-Konzepte der Reederei, neue Buffets und Food-Market-Optionen, sodass Gäste künftig aus insgesamt sieben Restaurants auf der Insel wählen können.
- NEU! Seakers Cove Family Beach – Die Familienlagune wird um einen Kinderspielplatz, einen Wasserspielplatz, einen Kletterparcours mit Wasserelementen sowie Tischtennis- und Kickerbereiche erweitert. Interaktive Spiele, Turniere und Aktivitäten machen den Strand zum ultimativen Erlebnis für Groß und Klein.
- NEU! Paradise Sands – Ein exklusiver Strandbereich nur für Erwachsene bietet tagsüber ein entspanntes Sonnenbad und am Abend die perfekte Kulisse für Cocktails bei Sonnenuntergang.
- NEU! Mehr Cabanas – Eine größere Auswahl an luxuriösen Cabanas sorgt für noch mehr Komfort und individuelle Entspannung.
- NEU! Marine Conservation Experience – Das „Shifting Perspective“-Programm der MSC Foundation ermöglicht Gästen immersive Einblicke in den Meeresschutz − von Korallenrestaurierung über wissenschaftliche Entdeckungen bis hin zur interaktiven Erforschung der Ökosysteme des Ozeans.
Zudem läuft der Ausbau des Piers, damit künftig zwei Schiffe gleichzeitig anlegen können und die Gäste direkt vom Schiff an Land gehen können. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.
Parallel dazu wird eine zweite, noch unbenannte private Insel entwickelt, intern als „Little Cay“ bezeichnet. Sie orientiert sich am Konzept von Ocean Cay und wird ein weiteres einzigartiges Inselerlebnis mit unberührten Stränden, Naturerlebnissen, luxuriöse Einrichtungen und Wassersportangeboten bieten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von MSC Cruises.
Über Ocean Cay MSC Marine Reserve
Seit der Eröffnung im Dezember 2019 lädt die Insel Ocean Cay, die der Renaturierung mariner Ressourcen und dem Schutz von Meereslebewesen gewidmet ist, Reisende aus aller Welt ein, die Natur zu erleben und einen einzigartigen Urlaub zu genießen. Insgesamt acht Sandstrände verteilen sich auf über drei Kilometer.
MSC Cruises hat Ocean Cay von einem ehemaligen Industriegebiet zum Sandabbau in ein üppiges tropisches Paradies mit einem reichen marinen Ökosystem entwickelt. Die Insel wurde seither mehrfach für Tourismus und Umweltengagement ausgezeichnet, darunter 2023 als „Hope Spot“ von Mission Blue – eine Auszeichnung für besonders bedeutende Gebiete zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz des Meereslebens.
Seit 2019 betreibt die MSC Foundation das Super Coral Reefs Programme. Es setzt sich für die Wiederherstellung der Korallenriffe rund um Ocean Cay ein, dabei wird an besonders widerstandsfähiger Korallenarten geforscht, die Umweltbelastungen wie steigende Meerestemperaturen besser standhalten.
Die Insel beherbergt seit April 2025 außerdem das neue Marine Conservation Center der MSC Foundation. Es dient als Basis für Wissenschaftler, Studierende und Inselbesucher und bietet interaktive Pavillons, einen Vortragssaal, ein Bio-Labor sowie eine Korallenzucht an Land und unter Wasser.
Über MSC Cruises:
MSC Cruises ist die weltweit drittgrößte Kreuzfahrtgesellschaft und Marktführer in Europa mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und verzeichnet eine starke, wachsende Präsenz in Nordamerika.
Als globale Kreuzfahrtmarke mit 23 modernen Schiffen, die Kreuzfahrten auf fünf Kontinenten anbieten, können Gäste mehr als 100 Länder weltweit mit mehr als 300 Zielen besuchen, unvergessliche Erinnerungen sammeln und Gastfreundschaft auf höchstem Niveau genießen.
MSC Cruises GmbH
Garmischer Straße 7
80339 München
Telefon: +49 (89) 203043801
Telefax: +49 (89) 203043803
http://www.msccruises.de
Director Communications (DACH)
Telefon: +49 89 856355-5503
Fax: +49 89 856355-5580
E-Mail: dominik.gebhard@msccruises.de
Presse
Telefon: +49 40 67944664
E-Mail: msccruises@faktor3.de
![]()


