Gesundheit & Medizin

Zähneputzen bei Katzen: Warum frühe Zahnpflege so wichtig ist

Wenn es um die Zahnhygiene geht, bestehen zwischen Katzen und Menschen kaum Unterschiede. Wie bei uns setzen sich auch beim geliebten Stubentiger nach der Mahlzeit Nahrungsreste auf oder zwischen den Zähnen ab. Die Folge sind Bakterien, die sich im Mundraum ansiedeln und Zahnprobleme verursachen. Hier reicht das Spektrum von Maulgeruch über die Bildung von Zahnstein bis hin zum Zahnverlust.

Umso wichtiger ist es, dem Haustier mit Katzenzahnpasta und Zahnbürste regelmäßig die Zähne zu putzen. Optimale Ergebnisse erzielst du dabei mit der emmi®-pet Ultraschallzahnbürste sowie der entsprechenden Ultraschall-Zahncreme.

Warum sollte man Katzen die Zähne putzen?

Während Hunde oft erst im Alter mit Zahnproblemen kämpfen, sind bei Katzen häufig schon junge Tiere betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Zahnstein auszubilden. Erkrankungen der Mundhöhle gehören zu den häufigsten Gründen für einen Tierarztbesuch.

Werden nach der Mahlzeit Nahrungsreste nicht entfernt, entsteht schnell Zahnbelag. Im Zusammenspiel mit Speichel verhärtet sich die Plaque zu Zahnstein. Zahnfleischentzündungen, Zahnverlust oder sogar Herz- und Nierenerkrankungen können folgen – über das Blut verteilen sich Bakterien im Körper.

Eine besondere Gefahr ist die sogenannte feline odontoklastische resorptive Läsion (FORL), auch als Katzenkaries bekannt. Dabei löst sich die Zahnsubstanz nach und nach auf. Die Ursachen sind noch nicht eindeutig geklärt.

Wie zeigen sich Zahnprobleme bei Katzen?

Folgende Symptome können auf Zahnerkrankungen hinweisen:

  • Mundgeruch
  • Zahnbelag (gelblich-weiße Ablagerungen)
  • vermehrter Speichelfluss, eventuell mit Blut
  • Kopfschütteln
  • Futterverweigerung durch Schmerzen

Optimale Zahnpflege bei Katzen mit Ultraschall

Die Zahnpflege gestaltet sich bei Katzen oft schwierig – viele dulden keine Zahnbürste. Hier kommt die emmi-pet Ultraschallzahnbürste ins Spiel: Sie funktioniert ohne Schrubben und Geräusche. Bis zu 96 Millionen Schwingungen pro Minute reinigen auch schwer erreichbare Stellen sanft und gründlich – in Kombination mit der speziell entwickelten emmi®-pet Katzenzahnpasta.

Wann sollte man mit der Zahnpflege bei Katzen beginnen?

Da Zahnprobleme schon im jungen Alter auftreten können, ist es sinnvoll, früh mit der Zahnpflege zu beginnen. So lässt sich die Katze leichter an die Routine gewöhnen:

  • Beginne spielerisch: erst sanft mit dem Finger über Lippen und Zähne fahren.
  • Führt das zu keiner Abwehr, kannst du langsam die Zahnbürste verwenden.
  • Erst wenn sich das Tier an die Zahncreme gewöhnt hat, kommt der Ultraschall zum Einsatz.

Zähneputzen mit der emmi-pet Ultraschallzahnbürste

Trage die Katzenzahnpasta auf die Bürste auf und halte sie vorsichtig an die Backenzähne – dort wird die Anwendung meist am besten toleriert. Schrubben ist nicht notwendig. Der Ultraschall gelangt bis zu 12 Millimeter tief ins Zahnfleisch und befreit so auch kritische Bereiche von Bakterien und Plaque.

So kannst du Zahnfleischentzündungen, Zahnstein, Maulgeruch und Zahnverlust wirksam vorbeugen.

Über die Emmi Ultrasonic GmbH

Die Emmi Ultrasonic mit Sitz in Deutschland hat sich auf Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von innovativen Ultraschallgeräten- und verfahren spezialisiert. Die patentierten emmi-Ultraschall-Produkte zeichnen sich u.a. durch extrem miniaturisierte Ultraschall-Chips und technologische Innovationen aus, die seit 2008 für die Reinigung, Prophylaxe und Therapie im oralen und dermatologischen Bereich eingesetzt werden.

Die Gesellschaften der emmi ultrasonic Unternehmen gehören mehrheitlich zur EMAG AG GROUP, Mörfelden-Walldorf (Germany) und beschäftigen sich ausschließlich im Bereich Gesundheit-Schönheit-Wellness. Sie beschäftigen sich seit 2005 mit der Entwicklung neuer, revolutionärer Ultraschalltechnologien für die Mundhygiene und Zahnreinigung. Die Grundlagen dieser Innovation stammen unter anderem aus den umfangreichen Erfahrungen der Unternehmensgruppe in den Bereichen von Ultraschallreinigungsgeräten in Krankenhäusern, Motorenreinigung im Rennsport u.a. Ferrari, in der Industrie bei Ford Automobile sowie Triebwerksreinigungsbäder in der Luftfahrt z.B. Lufthansa und Air France.
Das Ziel der Unternehmengruppe ist es, durch innovative Technologien und Produkte mit Ultraschall die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern und deren Anwendung durch jedermann zu Hause zu ermöglichen. Ständige Anstrengungen der Unternehmensgruppe im Bereich Forschung & Entwicklung führen zu immer mehr neuen, innovativen Anwendungen von Ultraschall für Gesundheit und Schönheit, die die Lebensqualität der Menschen deutlich verbessern. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Ultraschall in diesen Bereichen stehen erst am Anfang und werden in der näheren und ferneren Zukunft noch für viele Überraschungen sorgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emmi Ultrasonic GmbH
Gerauer Straße 34
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 (6105) 406724
Telefax: +49 (6105) 406781
http://www.emmi-dent.de

Ansprechpartner:
Cüneyt Emekci
Geschäftsführer
Telefon: +496105406724
E-Mail: c.emekci@emmi-ultrasonic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel