Gesundheit & Medizin

Zahn- und Zahnfleischpflege in der Schwangerschaft: So schützt du dein Lächeln und das deines Babys

In der Schwangerschaft kann sich dein Zahnfleisch verändern. Neben zahlreichen anderen Veränderungen deines Körpers ist der Bereich in deinem Mund besonders sensibel. Häufig sind Zahnfleischprobleme in der Schwangerschaft eine Folge der hormonellen Umstellung. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du deine Zähne in der Schwangerschaft am besten schützt und gleichzeitig zur gesunden Zahn-Entwicklung deines ungeborenen Kindes beitragen kannst.

Zahnfleischprobleme in der Schwangerschaft

Durch die veränderte Hormonlage wird dein Zahnfleisch stärker durchblutet, fühlt sich weicher an und kann anschwellen. Bakterien können sich dadurch leichter ansiedeln, was zu Entzündungen führt. Zahnfleischbluten kann ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaftsgingivitis sein.

Mit intensiver Mundhygiene kannst du einer Schwangerschaftszahnfleischentzündung gut vorbeugen. Verwende eine Zahnbürste mit weichen Borsten oder unsere emmi®-dent Ultraschallzahnbürste. Ergänze deine Pflege mit Interdentalbürsten oder Zahnseide, um auch die Zahnzwischenräume sauber zu halten.

In manchen Fällen können hormonelle Veränderungen zu Zahnfleischwucherungen oder erhöhter Schmerzempfindlichkeit führen.

Zahnfleischprobleme durch Magensäure in der Schwangerschaft

Übelkeit und Erbrechen sind in den ersten Schwangerschaftsmonaten häufig. Gelangt Magensäure an deine Zähne, kann sie den Zahnschmelz angreifen. Spüle deinen Mund nach dem Erbrechen mit Wasser aus und warte ca. 30 Minuten, bevor du deine Zähne putzt, damit sich die Säure neutralisiert.

Ernährung in der Schwangerschaft und Kariesrisiko

Karies entsteht durch Bakterien, die Zucker in Säure umwandeln. Veränderte Essgewohnheiten in der Schwangerschaft können das Gleichgewicht der Mundflora stören. Zuckerhaltige Lebensmittel fördern die Vermehrung von Kariesbakterien.

Vermeide ständiges Naschen zwischen den Mahlzeiten. Süßigkeiten zu den Hauptmahlzeiten sind weniger schädlich. Warte etwa 30 Minuten nach dem Essen, bevor du deine Zähne putzt.

Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind wichtig. Achte auf vitaminreiches Gemüse und frisches Obst. Die Zahnleisten deines Babys entwickeln sich bereits ab der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche und bilden die Grundlage für Milch- und bleibende Zähne. Deine Ernährung trägt also maßgeblich zur Zahngesundheit deines Kindes bei.

Über die Emmi Ultrasonic GmbH

Die Emmi Ultrasonic mit Sitz in Deutschland hat sich auf Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von innovativen Ultraschallgeräten- und verfahren spezialisiert. Die patentierten emmi-Ultraschall-Produkte zeichnen sich u.a. durch extrem miniaturisierte Ultraschall-Chips und technologische Innovationen aus, die seit 2008 für die Reinigung, Prophylaxe und Therapie im oralen und dermatologischen Bereich eingesetzt werden.

Die Gesellschaften der emmi ultrasonic Unternehmen gehören mehrheitlich zur EMAG AG GROUP, Mörfelden-Walldorf (Germany) und beschäftigen sich ausschließlich im Bereich Gesundheit-Schönheit-Wellness. Sie beschäftigen sich seit 2005 mit der Entwicklung neuer, revolutionärer Ultraschalltechnologien für die Mundhygiene und Zahnreinigung. Die Grundlagen dieser Innovation stammen unter anderem aus den umfangreichen Erfahrungen der Unternehmensgruppe in den Bereichen von Ultraschallreinigungsgeräten in Krankenhäusern, Motorenreinigung im Rennsport u.a. Ferrari, in der Industrie bei Ford Automobile sowie Triebwerksreinigungsbäder in der Luftfahrt z.B. Lufthansa und Air France.
Das Ziel der Unternehmengruppe ist es, durch innovative Technologien und Produkte mit Ultraschall die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern und deren Anwendung durch jedermann zu Hause zu ermöglichen. Ständige Anstrengungen der Unternehmensgruppe im Bereich Forschung & Entwicklung führen zu immer mehr neuen, innovativen Anwendungen von Ultraschall für Gesundheit und Schönheit, die die Lebensqualität der Menschen deutlich verbessern. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Ultraschall in diesen Bereichen stehen erst am Anfang und werden in der näheren und ferneren Zukunft noch für viele Überraschungen sorgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emmi Ultrasonic GmbH
Gerauer Straße 34
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 (6105) 406724
Telefax: +49 (6105) 406781
http://www.emmi-dent.de

Ansprechpartner:
Cüneyt Emekci
Geschäftsführer
Telefon: +496105406794
E-Mail: c.emekci@emmi-ultrasonic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel