Familie & Kind

Weltrekordversuch am 16. Mai in Berlin: Mindestesn 58 Anfänger sollen in max. 7 Minuten das Jonglieren mit 3 Bällen lernen

Berlin wird erneut zur Bühne für ein außergewöhnliches Experiment: 23 Jahre nach seinem ersten Weltrekord kehrt Jongliertrainer Stephan Ehlers in die Hauptstadt zurück – mit einer klaren Mission: Noch mehr Menschen in noch kürzerer Zeit das Jonglieren mit drei Bällen beizubringen.

Was im Juli 2003 in Berlin mit 54 erfolgreichen Anfänger:innen begann, ist heute eine beeindruckende Erfolgsserie: Stephan Ehlers ist mittlerweile vierfacher Weltrekordhalter – und verschiebt seit über zwei Jahrzehnten die Grenzen des scheinbar Unmöglichen.

Die bisherigen Weltrekorde im Überblick:

Alle Rekorde wurden notariell bestätigt. Weitere Informationen zum aktuellen Weltrekordversuch: https://16-05.Jonglierschule.de

Die neue Herausforderung: 58 Jonglier-Anfänger lernen in max. 7 Min. das Jonglieren mit 3 Bällen

Am Samstag, 16. Mai 2026, soll im Funkhaus Berlin Geschichte geschrieben werden: Im Rahmen der TRYP EXPO tritt Ehlers mit seinem Trainerteam an, um den bestehenden Rekord zu brechen. Das Ziel ist klar formuliert: Mindestens 58 Anfänger:innen sollen in maximal 7 Minuten das Jonglieren mit drei Bällen lernen.  >> 2-Min.-Video ansehen <<

Warum Jonglieren mehr ist als ein Kunststück

Dass dieser Weltrekordversuch auf der TRYP EXPO stattfindet, ist kein Zufall. Das innovative Event zählt zu den spannendsten neuen Formaten Europas – an der Schnittstelle von Mentaler Gesundheit; Psychedelic Science; Wellness & persönlicher Entwicklung; Human Flourishing:

Und genau hier entfaltet Jonglieren seine besondere Wirkung:

  • Es fordert Konzentration und Koordination
  • Es macht Lernprozesse unmittelbar erlebbar
  • Es stärkt Selbstwirksamkeit und Resilienz

Kurz gesagt: Man kann nicht zuschauen – man muss selbst aktiv werden.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht … und kostenlos!

Besucher:innen der TRYP EXPO können kostenfrei am Weltrekordversuch teilnehmen.

Teilnahmebedingungen:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Voraussetzung: Keine Vorerfahrung im Jonglieren mit 3 Bällen
  • Einverständnis zu Foto- und Videoaufnahmen

Wichtig: Die Registrierung ist nur vor Ort am Samstag ab 11:00 Uhr möglich – und dringend empfohlen. Denn aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf maximal 220 Personen begrenzt.

Die Eventdetails im Überblick:

  • Datum: Samstag, 16. Mai 2026
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Funkhaus Berlin, Shed-Lounge, Nalepastraße 18, 12459 Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Tickets: https://tryp.de

Ein Weltrekord, der mehr bewegt als Bälle

Über FQL – Fröhlich Qualität Liefern

Stephan Ehlers hatte 1998 eine Idee für ein Jonglier-Lernsystem, das absoluten Anfängern in verblüffend kurzer Zeit das Werfen und Fangen mit drei Bällen ermöglichen sollte. Gemeinsam mit seiner Frau Gabriele entwickelte er REHORULI® zum mittlerweile erfolgreichsten und meist genutzten Jonglier-Lernsystem in Deutschland. 2003 lernten beim ersten öffentlichen REHORULI®-Weltrekordversuch 54 Anfänger in 60 Minuten gleichzeitig das Jonglieren mit drei Bällen. Die aktuelle Bestmarke liegt zur Zeit bei 445 Anfängern, die in nur 30 Minuten (!) mit REHORULI® das Werfen und Fangen mit drei Bällen gelernt haben.

2005 erschien die erste Ausgabe des Buches "REHORULI® – Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie" (auch in engl. und ital. erhältlich), das eine 100% Geld-zurück-Garantie anbietet, wenn man mit diesem Buch nicht das Jonglieren mit 3 Bällen schafft. Die REHORULI®-Jonglier-Anleitung mit allen 34 Wurf- und Fangübungen des Jonglier-Lernsystems REHORULI® sind aktuell in acht Sprachen verfügbar. Auch im Internet können unter www.jonglier-fix.de kostenfrei alle Wurf- und Fangübungen abgerufen werden. Die Jonglier-Fix-App ist ebenfalls kostenfrei bei Google-Play und AppStore erhältlich.

Darüber hinaus bieten Gabriele und Stephan Ehlers das Jonglieren-Lernen überaus erfolgreich in verschiedenen Eventformaten an (mit oder ohne Vortrag – mit oder ohne Moderation – für internationale Führungskräfte in englisch oder französisch – als Teamevent oder um Motivation und Begeisterung erlebbar zu machen). Zahlreiche Unternehmen von A wie adidas bis Z wie Zurich Versicherungen gehören zu den Auftraggebern. Seit 2006 bieten Gabriele und Stephan Ehlers Train-the-Trainer-Workshops an, um ihr Wissen an andere Trainer/Weiterbildner weiterzugeben. Zur Zeit gibt es 60 zertifizierte REHORULI®-Trainer in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, England und Russland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FQL – Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de

Ansprechpartner:
Stephan Ehlers
Inhaber
Telefon: +49 (89) 171170-36
Fax: +49 (89) 171170-49
E-Mail: se@fql.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel